Jetzt noch wechseln

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Mäg
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2016, 16:25

Jetzt noch wechseln

Beitrag von Mäg » 12.01.2016, 18:19

Hallo alle zusammen,

nach der Erhöhung der Zusatzbeiträge spiele ich einmal mehr mit dem Gedanken, meine Krankenkasse zu wechseln. Wie lange ist denn die außerordentliche Kündigung wegen einer Beitragserhöhung möglich? Oder ist die Frist schon abgelaufen?

Lieben Dank für Antworten.
Mäg

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Jetzt noch wechseln

Beitrag von Czauderna » 12.01.2016, 19:25

Mäg hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

nach der Erhöhung der Zusatzbeiträge spiele ich einmal mehr mit dem Gedanken, meine Krankenkasse zu wechseln. Wie lange ist denn die außerordentliche Kündigung wegen einer Beitragserhöhung möglich? Oder ist die Frist schon abgelaufen?

Lieben Dank für Antworten.
Mäg
Hallo,
aufgrund der Zusatzbeitragserhöhung besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht, d.h. - wer im Januar noch kündigt, der kann zum 01.04. in eine andere Kasse wechseln.
Dieses spezielle Kündigungsrecht ist speziell für die Versicherten von Vorteil, die noch keine 18 Monate in ihrer bisherigen Krankenkasse Mitglieds waren. weil hier die 18 monatige Bindungsfrist nicht gilt.
Grundsätzlich gilt, das bei einer schriftlichen Kündigung die Mitgliedschaft mit Ablauf des übernächsten Monats nach Eingang der Kündigung bei der Kasse endet.
Gruss
Czauderna

Mäg
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2016, 16:25

Beitrag von Mäg » 14.01.2016, 18:44

Hallo Czauderna,
danke für deine Antwort. Ich freue mich, dass ich jetzt noch die Möglichkeit habe, außerordentlich zu kündigen. Obwohl ich mich gerade frage, ob nach 18 Monaten Mitgliedschaft die gleiche Frist - also in diesem Fall kein Unterschied - bestünde?? Ich habe zum Thema Krankenkasse kündigen übrigens diese Seite entdeckt https://www.volders.de/ratgeber/kuendigung-krankenkasse. Es handelt sich dabei um eine Ratgeberseite, auf der man auch seine Krankenkasse eintragen kann und dann entsprechend eine praktische Kündigungsvorlage erhält. Jetzt muss ich mich nur noch für eine Krankenkasse entscheiden (siehe meinen anderen Thread). Das ist gar nicht so einfach heutzutage :roll:

Viele Grüße
Mäg

Antworten