Jährlicher Preis und Leistungsvergleich der Krankenkassen

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Lighthouse
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.2015, 09:59

Jährlicher Preis und Leistungsvergleich der Krankenkassen

Beitrag von Lighthouse » 03.11.2016, 07:40

Moin, Moin,

ich wurde durch einen Beitrag auf meine Fragestellung gebracht, denn es kann nicht angehen, dass wir GKV Versicherten im trüben fischen müssen,
wenn es um die Fragestellung geht:

WELCHE LEISTUNGEN BIETEN KRANKENKASSEN VERGLEICHBAR GEGEN-
ÜBERGESTELLT UND ZU WELCHEM PREIS)


Der erste Teil der Frage dürfte jedem Versicherten klar sein. Klare, objektive
Leistungsunterschiede aller Krankenversicherungen gegenübergestellt.

Der zweite Teil meiner Frage ist derzeit obsolet, weil der Gesetzgeber Einheitsbrei servieren lässt, was einer freien Marktwirtschaft entgegensteht.
Wir brauchen Wettbewerb, wie wir ihn schon hatten.

Mit herzlichen Grüßen
Rolf

Frank K.
Beiträge: 35
Registriert: 23.08.2015, 16:27

Beitrag von Frank K. » 03.11.2016, 08:36

Bezüglich Deiner ersten Frage:
Die Stiftung Warentest bietet in ihrem "Finanztest"-Magazin regelmäßig (jährlich?) eine entsprechende Übersicht, die ich für den "Normalo"-GKV-Versicherten ziemlich geeignet halte.

Auch auf deren Homepage ist ein (kostenpflichtiger) Vergleichsrechner veröffentlicht, welcher Deine Fragestellung meiner Meinung nach bestens abdeckt.

Den zweiten Teil Deiner Frage habe ich nicht verstanden.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 03.11.2016, 12:59

Hallo,
Den Vergleich der Leistungen betrifft nur rund 5% aller Leistungen denn der Rest ist ohnehin bei allen Kassen gleich, weil vorgeschrieben.
Das mit dem Preis habe ich auch nicht verstanden, denn für Mehrleistung mehr bezahlen, das kenne ich nicht, mal das Krankengeld auf Antrag ausgenommen.
Gruss
Czauderna

Lighthouse
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.2015, 09:59

Beitrag von Lighthouse » 08.11.2016, 06:46

Guten Morgen Frank K,


vielen Dank für Deine Information.

LG Rolf

Lighthouse
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.2015, 09:59

Beitrag von Lighthouse » 08.11.2016, 09:32

Moin, Moin Czauderna,

wenn die einzigen Leistungsunterschiede in den 5% Unterschied liegen, dann sollten wir darauf objektiv schauen können.

Viel problematischer dürfte der Preis zu betrachten sein. Freie Marktwirtschaft braucht freie Preise und die haben wir nicht. Wir kämen mit nur einem Anbieter aus und die Verwaltung wäre erheblich schlanker zu führen.

LG Rolf

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 08.11.2016, 12:21

Lighthouse hat geschrieben:Moin, Moin Czauderna,

wenn die einzigen Leistungsunterschiede in den 5% Unterschied liegen, dann sollten wir darauf objektiv schauen können.
Das kannst du doch - einfach im Internet vergleichen oder vergleichen lassen

Viel problematischer dürfte der Preis zu betrachten sein. Freie Marktwirtschaft braucht freie Preise und die haben wir nicht. Wir kämen mit nur einem Anbieter aus und die Verwaltung wäre erheblich schlanker zu führen.
Und wieder frage ich - welche Preise ?? - wenn die die Krankenversicherung allgemein meinst, auch das kannst du wunderbar vergleichen oder vergleichen lassen. Das mit dem einen Anbieter wäre die Einheitskasse und da gäbe es nix mehr zu vergleichen weder bei Leistungen noch beim Beitrag und was die Verwaltung anginge, auch da ist der Wunsch der Vater des Gedankens

LG Rolf
Gruss
Czauderna

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 08.11.2016, 12:56

Lighthouse hat geschrieben:Moin, Moin Czauderna,

wenn die einzigen Leistungsunterschiede in den 5% Unterschied liegen, dann sollten wir darauf objektiv schauen können.

Viel problematischer dürfte der Preis zu betrachten sein. Freie Marktwirtschaft braucht freie Preise und die haben wir nicht. Wir kämen mit nur einem Anbieter aus und die Verwaltung wäre erheblich schlanker zu führen.

LG Rolf
Was ist objektiv?

Da halte ich es lieber mit dem Erich Ribbeck
"Ich kann es mir als Verantwortlicher für die Mannschaft nicht erlauben, die Dinge subjektiv zu sehen. Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, dann werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen."
Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und hat dadurch andere Schwerpunkte die unterschiedlich wichtig bei einem Leistungsvergleich sind.

Jeder Vergleich ist daher subjektiv.

Freie Preise haben wir doch. Die Kassen erheben unterschiedliche Zusatzbeiträge. Dein Wunschzustand ist doch da.

Und wie immer: Die Rentenversicherung und die Arbeitsagentur oder auch das Finanzamt sind Musterbeispiele einer schlanken, kostengünstigen und effektiven Verwaltung. Jawohl. (Man beachte die Spurenelemente von Ironie und Haselnüssen)

Lighthouse
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.2015, 09:59

Beitrag von Lighthouse » 11.11.2016, 07:31

Moin, Moin broemmel,

das ist natürlich eine berechtigte Frage nach der Objektivität? Für mich ist Objektivität die Darstellung des Leistungsbereiches. Welche Schlüsse ich daraus ziehe wird immer subjektiv bleiben.

Wir hatten vor der Änderung im Gesundheitswesen einen Zustand, wo die
Preise unterschiedlich waren, gefördert durch den Wettbewerb der Kassen.
Seit der Gesundheitsreform 2007 wurde in den Wettbewerb eingegriffen, was angeblich den Wettbewerb verschärfen sollte aber auf wessen Kosten? Eine in meinen Augen problematische Entscheidung. Jede Kasse sollte ihre Beiträge frei berechnen können damit die Zusatzbeiträge entfallen.

LG Rolf

Antworten