KG durch Hauptarbeit(Angestelt)eigens kleingewerbe nachgehen

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
DanyDD
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2017, 06:30

KG durch Hauptarbeit(Angestelt)eigens kleingewerbe nachgehen

Beitrag von DanyDD » 31.08.2017, 21:26

Hallo Grüße,
habe eine frage an die Gruppe !
Bin durch einen Haupt Arbeitsvetrag bereits länger Krank geschrieben und empfange Krankgeld da ich meiner Hauptarbeit nicht nachgehen kann von meiner Krankenkasse. Darf ich meinen nebenberuflichen Kleingewerbe dennoch nachgehen? Vorrausgesetzt das es meine Gesessung nicht beeinträchtig oder meine erkrangung in weiter Mitleidenschaft gezogen wird, weiter nach gehen ?
Wäre lieb wenn mir hierzu jemanden eine Auskunft geben kann.

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 31.08.2017, 22:56

Hallo,
Solange es keiner merkt, vor allen Dingen die Krankenkasse, kannst du das machen. Wenn es die Kasse allerdings spitz kriegt, dann wird sie sich fragen wie das gehen kann, als Arbeitnehmer arbeitsunfaehig aber als Selbstaendiger nicht ?
Das schreit geradezu nach dem MDK und genau den wird die Kasse einschalten.
Was dein Arbeitgeber dazu sagen würde, wenn er wüsste ist sicher auch eine interessante Frage.
Grundsätzlich gilt -arbeitsunfaehig ist arbeitsunfaehig.
Gruß
Czauderna

Antworten