KK-Beiträge von der Altersrente +Betriebsrente?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
cassandra
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2016, 11:03

KK-Beiträge von der Altersrente +Betriebsrente?

Beitrag von cassandra » 20.05.2016, 12:25

Hallo,
ich habe jetzt mit Wirkung zum 01.06.2016 eine vorgezogene Altersrente für schwerbehinderte Menschen beantragt. Zusätzlich habe ich noch eine Betriebsrente bei der KZVK.
Die zuständige Sachberabeiterin bei der DRV rechnete mir nun die Abschläge aus,die ich hinnehmen muss. Dabei kam auch die Sprache auf die Beiträge zur KK und zur Pflegekasse. Mir wurde nun erklärt das ich diese Beiträge einmal auf diese vorgezogene Altersrente entrichten müsste und zusätzlich noch einmal 15,5 % KK und 2 % Pflegekasse auf die Betriebsrente. Damit wären meine kk- Beiträge für beide Renten bei über 30%.
Auf meine Nachfrage warum das so sei, wurde mir geantwortet :Weil die Betriebsrente eine andere Rentenart wäre. Stimmt diese Argumentation?
Vielen Dank!
Cassandra

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Re: KK-Beiträge von der Altersrente +Betriebsrente?

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 20.05.2016, 13:17

cassandra hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt mit Wirkung zum 01.06.2016 eine vorgezogene Altersrente für schwerbehinderte Menschen beantragt. Zusätzlich habe ich noch eine Betriebsrente bei der KZVK.
Die zuständige Sachberabeiterin bei der DRV rechnete mir nun die Abschläge aus,die ich hinnehmen muss. Dabei kam auch die Sprache auf die Beiträge zur KK und zur Pflegekasse. Mir wurde nun erklärt das ich diese Beiträge einmal auf diese vorgezogene Altersrente entrichten müsste und zusätzlich noch einmal 15,5 % KK und 2 % Pflegekasse auf die Betriebsrente. Damit wären meine kk- Beiträge für beide Renten bei über 30%.
Du zahlst einmal auf die Altersrente und einmal auf die Betriebsrente. Ergibt keinen Beitragssatz von über 30 %, sondern von - um bei deinem Beispiel zu bleiben - 17,5 %.

Von dem Beitrag zur Krankenversicherung zur gesetzlichen Rente übernimmt die Rentenversicherung einen Anteil.

Von den Beiträgen zur Betriebsrente übernimmt der Betrieb/die Zahlstelle nichts, weshalb du diesen Beitrag komplett alleine zahlen musst.

Antworten