KKH macht viele Servicestellen dicht

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
KKBEO
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2012, 10:29

KKH macht viele Servicestellen dicht

Beitrag von KKBEO » 12.09.2013, 13:15

Achtung! Wie ich höre werden bald viele Kundenanlaufstellen geschlossen.
Ein wichtiges Argument bei der Wahl einer kundenfreundlichen Krankenkasse. :shock:

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 12.09.2013, 18:31

@KKBEO: Ja, nur wohin wechseln? Wer gibt Dir die Garantie, dass die nächste Kasse nicht auch das NL-Netz verkleinert, schließlich haben dies ja schon einige Kassen angekündigt.

aokbkkkkhbekhkktk
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2011, 17:37

Re: KKH macht viele Servicestellen dicht

Beitrag von aokbkkkkhbekhkktk » 12.09.2013, 19:46

KKBEO hat geschrieben:Achtung! Wie ich höre werden bald viele Kundenanlaufstellen geschlossen.
Ein wichtiges Argument bei der Wahl einer kundenfreundlichen Krankenkasse. :shock:
@ KKBEA woher hast Du die Information ? in der Presse ist hierzu (noch) nichts zu lesen...

Ist aber auch nicht das Einzige was bei der KKH dicht gemacht wird.

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 12.09.2013, 20:17

...wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Daran werden wir uns bei den großen Kassen gewöhnen müssen.

http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/ ... trale.html

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTL ... 422653.php#

http://www.topnews.de/dak-stellenabbau- ... ter-395785

KKBEO
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2012, 10:29

viele Krankenkassen sind überflüssig

Beitrag von KKBEO » 13.09.2013, 09:52

was sollen die vielen Kassen? max. 5-10 würden völlig reichen. Dann könnte auch ein ausreichendes Servicenetz vor Ort unterhalten werden.
Poet hat geschrieben:...wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Daran werden wir uns bei den großen Kassen gewöhnen müssen.

http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/ ... trale.html

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTL ... 422653.php#

http://www.topnews.de/dak-stellenabbau- ... ter-395785
Zuletzt geändert von KKBEO am 14.09.2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 13.09.2013, 09:53

@KKBEO: Das ist auch das (unausgesprochene) Ziel der Verantwortlichen.

KKBEO
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: KKH macht viele Servicestellen dicht

Beitrag von KKBEO » 13.09.2013, 12:31

aokbkkkkhbekhkktk hat geschrieben:
KKBEO hat geschrieben:Achtung! Wie ich höre werden bald viele Kundenanlaufstellen geschlossen.
Ein wichtiges Argument bei der Wahl einer kundenfreundlichen Krankenkasse. :shock:
@ KKBEA woher hast Du die Information ? in der Presse ist hierzu (noch) nichts zu lesen...

Ist aber auch nicht das Einzige was bei der KKH dicht gemacht wird.
Frag mal gezielt bei einer KKH-Stelle nach was die dazu zu sagaen haben, es
ist sicherlich interessant welche vorgeformte Ausrede dann kommt.

Sportsfreund
Beiträge: 582
Registriert: 12.01.2012, 11:00

Beitrag von Sportsfreund » 13.09.2013, 13:45

Hi zusammen,

dass Geschäftsstellen geschlossen werden ist bedauerlich, aber leider wohl für die betreffenden Kassen nicht anders zu machen. Denn seit dem Gesundheitsfonds erhalten die Kassen ja nur eine Verwaltungskostenpauschale.

Und die Unterhaltung von Geschäftsstellen sind ja zweifelsfrei Verwaltungskosten. Und wenn diese Kosten höher als die Pauschale sind.... tja, kann sich jeder wohl denken, welche Konsequenzen hieraus resultieren.

Ich finde ohnehin, dass der Wettbewerb in der GKV seit diesem Gesundheitsfonds weggegangen ist von der besten Versorgung für die Kranken, hin zur optimalsten Ausrichtung für die Gesunden. Und welcher Gesunde braucht dem Grunde nach unbedingt einen Ansprechpartner vor Ort?

Gruß
Sportsfreund

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 13.09.2013, 21:01

@Sportsfreund: Ja, das ist leider der Trend. Und dem Gesunden ist es dazu egal ob der Kranke eine Anlaufstelle hat, solange er Boni bekommt.

Herby2011
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2011, 18:46

Beitrag von Herby2011 » 13.09.2013, 21:10

Ich glaube nicht, dass es allein um Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds geht. Ich denke, dass einige Kassen einfach versuchen, die Löcher, die durch Prämienzahlungen oder auch fragwürdige Leistungsausgaben für eine bessere Wettbewerbsposition aufgerissen wurden, zu stopfen.
Oder anders ausgedrückt: Da haben Führungskräfte die Auswirkungen ihrer Entscheidungen falsch eingeschätzt und dafür "blecht" das Personal durch Reduzierung und der Kunde durch Wegfall seiner nahen Betreuungsmöglichkeit.
Beste Grüße
Herby

KKBEO
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Beitrag von KKBEO » 14.09.2013, 09:47

Ich kann Herby2011 nur bestätigen. Fisch wird geopfert Kopf bleibt.

aokbkkkkhbekhkktk
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2011, 17:37

Beitrag von aokbkkkkhbekhkktk » 14.09.2013, 19:36

KKBEO hat geschrieben:Ich kann Herby2011 nur bestätigen. Fisch wird geopfert Kopf bleibt.
Stimmt genau...Was ist eigentlich mit der DAK ? Im dfg war doch zuletzt auch schon mehrfach von weitreichenden Umstrukturierungsplänen die Rede. Da hört man momentan nicht (mehr) viel von.

amerin

Beitrag von amerin » 14.09.2013, 23:12

Dann sehen wir bald die "Kaufmännische-Ersatzkasse-Gesundheit" :D

KKBEO
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Beitrag von KKBEO » 15.09.2013, 10:40

amerin hat geschrieben:Dann sehen wir bald die "Kaufmännische-Ersatzkasse-Gesundheit" :D
Eine Fusion ist unumgänglich. Fragt sich nur wer eine kranke Kasse will!

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 15.09.2013, 13:30

Wir werden langfristig keine Fusionen von den größeren Kassen erleben. Die Rücklagen der genannten Kassen weisen Rekordstände auf. Ändert sich die Finanzierung aus dem GF nicht, werden 2015 allerdings einige Kassen an die Rücklagen müssen. Das ist auch von den Entscheidungsträgern von der Politik so gewollt. Insofern ist aus finanzieller Sicht jetzt klar, dass einige Kassen bei den Verwaltungskosten bis dahin von den hohen Kosten runter wollen. Schaut man sich z.B. das Verhältnis Versicherte/Mitarbeiter an, so fällt auf wo Branchenprimus TK den anderen Kassen eine Nasenlänge voraus hat. Von einem flächendeckenden Servicenetz kann man da jedenfalls nicht sprechen. Von einem effizienten Servicegrad schon... Das Fehlen von Niederlassungen und Personal im Vergleich zu anderen Kassen scheint viele Versicherten jedenfalls nicht davon abzuhalten, in die TK zu gehen. Insofern sollte man egal bei welcher Kasse man arbeitet, sich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Niederlassung in jedem Ort eine aussterbende Spezies ist solange die Finanzierung aus dem GF in puncto VWK so ist wie sie aktuell ist.

Antworten