Krankengeld beantragt,nichts mehr gehört.Normal?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
*Winja*
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2017, 10:41

Krankengeld beantragt,nichts mehr gehört.Normal?

Beitrag von *Winja* » 07.11.2017, 12:23

Guten Morgen! :)
Bin neu hier.Falls irgendwas falsch ist,Bescheid geben oder löschen.
Habe nur eine kurze Frage,vielleicht können sie mir eine Antwort geben.
Ich bin seit Anfang Oktober über die 6 Wochen und habe Krankengeld beantragt.Den Antrag hab ich schon vor 3 Wochen abgegeben.Letzte Woche Donnerstag war der letzte Tag meiner AU und ich war an dem Tag beim Arzt.Die neue AU wurde vom Praxisteam einbehalten und direkt an die Krankenkasse geschickt.Bis jetzt habe ich weder ein Brief,noch Geld erhalten.Und so langsam mach ich mir echt Sorgen,da ich ja auch Rechnungen bezahlen muss.Ist es normal das man nichts mehr hört und man bekommt das Geld einfach überwiesen?Oder wie ist das?War noch nie über die 6 Wochen.Habe schon versucht meine Sachbearbeiterin anzurufen,aber diese ist im Urlaub.
Freue mich auf Antwort.

Beste Grüße

*Winja* :)

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 07.11.2017, 13:33

Hallo,
ich nehme an, du bist Arbeitnehmer - in der Praxis funktioniert das folgendermaßen - Wenn die 5. Woche der Arbeitsunfähigkeit (AU) erreicht wird, dann ist der Arbeitgeber verpflichtet der Krankenkasse eine Verdienstbescheinigung maschinell zu übermitteln, damit diese das Krankengeld berechnen und die entsprechende Mitteilung an den Versicherten raus schicken kann. In der Praxis kommt es da aber schon mal vor, dass die Arbeitgeber nicht von sich aus diese Verdienstbescheinigungen an die Kasse übermitteln - da muss die Kasse eben nachfragen, das passiert dann meist entweder in der 5. oder aber auch erst in der 6. Woche der AU.
Ein gesonderter Antrag auf Krankengeld muss grundsätzlich nicht gestellt werden, da die AU-Meldung als solches ausreicht.
Mein Rat - mal bei der Kasse anrufen und fragen, woran es hängt.
Gruss
Czauderna

Antworten