Krankengeld bei Lizenzeinnahmen?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Max_00
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2017, 17:04

Krankengeld bei Lizenzeinnahmen?

Beitrag von Max_00 » 27.06.2017, 09:37

Hallo zusammen,

ich hätte nicht für möglich gehalten, dass ich mich einmal mit einer so schwierigen Situation auseinander setzten müsste. Aber nun ist es so, dass ich krank geschrieben bin und die Krankschreibung auch noch einige Monate andauern wird.

Meine Frage:
Ich bin freiberuflicher Fotograf und arbeite exklusiv für eine der größten Bildagenturen der Welt!? (Ich bin also nicht angestellt) Mein Portfolio ist sehr groß und ich erhalte über die zur Verfügung gestellten Bilder Lizenzeinnahmen. Auch wenn ich nicht arbeiten kann, erhalte ich Lizenzeinnahmen.
Arbeite ich nicht und beliefere die Agentur nicht mit neuem Material (wie zur Zeit) , macht sich dieses erst mit zeitlicher Verzögerung von vielleicht einem Jahr bemerkbar. Aber es wirkt sich auf jeden Fall aus.
Simple Frage:
Weiß jemand von euch, ob ich unter diesen Voraussetzungen Krankengeld erhalte?

Ich bin übrigens gesetzlich versichert.


Freue mich über Antworten.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 27.06.2017, 10:46

KSK versichert?

oder freiwillig versichert?


Wenn freiwillig versichert, einen Tarif mit Krankengeldanspruch gewählt?

Max_00
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2017, 17:04

Beitrag von Max_00 » 27.06.2017, 12:51

Bin bei der KSK versichert, die aber ja nur für die Verwaltung zuständig sind. Krankenversicherung ist aber eine gestzliche und hier wird Krankengeld nach 43 Tagen gezahlt, vorausgesetzt es steht mir zu.

Gustav
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2017, 18:19

Beitrag von Gustav » 01.08.2017, 00:06

Bei einem selbstständigen wird krankengeld nur gekürzt bzw. Ruht wenn aus eigener aktueller (teilweiser) Arbeitsleistung einkommen etzielt wird. Gewinne die das Geschäft/Mitarbeiter erzielen haben keinen einfluss auf das krankengeld. Das sehe ich *** auch so bei künstlern. Demnach hätten deine lizenzeinnahmen keine Auswirkung auf dein krankengeld, fallsnich dran denke checke ich das morgen nochmal.

Max_00
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2017, 17:04

Beitrag von Max_00 » 16.08.2017, 14:05

Danke für die Antwort.
Ich habe nun das erste Mal Krankengeld erhalten.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, weil im Antrag auf Krankengeld nicht nach meinen Einkünften gefragt wurde.
Die Krankenkasse will ich nicht anrufen. Werde das Krankengeld deshalb erst einmal zur Seite legen und abwarten.

Antworten