Krankengeld gestrichen wegen Wochenende

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Mutterkutter
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2012, 21:40

Krankengeld gestrichen wegen Wochenende

Beitrag von Mutterkutter » 01.02.2012, 14:00

Guten Tag
ich möchte einmal schreiben,was mir passiert ist und hoffe ,dass irgendjemand hier eine Idee hat,was man noch tun könnte.
Also,ich bin seit 16ten September Krankengeldbezieher,bedingt durch Burnout.
Meine Ärztin hat mich im 14Tagesrythmus krankgeschrieben.Im November nun,schrieb sie mich am 11ten November bis zum 12ten Dezember krank,da sie in Urlaub ging,ab dem 28.November.Nun bekam ich ja rückwirkend Krankengeld bis zum 11ten November gezahlt.Am 26ten November habe ich(da ich bis dato immer davon ausging,dass das Krankengeld gezahlt wird,so lange man krankgeschrieben ist und nicht rückwirkend bis zum Arztbesuch)noch mal bei meiner Krankenkasse angerufen und gefragt,ob ich jetzt automatisch im 14Tagesrhythmus das Geld bekomme.Die Sachbearbeiterin erklärte mir,dass ich nur Geld bekommen hätte bis zum 11ten November,wenn ich wieder Geld haben wolle,müsse ich zum Arzt und dann bekäme ich das Geld wieder rückwirkend bis zu diesem Tag.Jaja jetzt hatte ich es auch verstanden(war halt noch nie so lange krank und musste mich da auch erstmal kundig machen).
Ich also zu meiner Ärztin und mich wieder weiterkrankschreiben lassen,sonst hätte ich ja auch bis nach ihrem Urlaub am 12ten Dezember kein Geld bekommen.
Und nun kommt der fatale Fehler meiner Ärztin(und mir,weil ichs nicht akriebisch kontrolliert habe).Sie hat mich zwar weiter krankgeschrieben,aber blöderweise diesmal nicht den 12ten Dezember eingetragen,sondern den 11ten Dezember als letzten Tag.Und das war ein Sonntag.Also Montags bin ich ja zum weiter krankschreiben lassen hingegangen.Zwei Tage später bekomme ich Brief von der AOK ,dass meine Mitgliedschaft beendet sei und ich noch Krankengeld bis 11ten Dezember erhalte,danach nichts mehr,da ich nicht durchgängig krankgeschrieben war.Bei meinem Anruf wurde mir erklärt,dass ich am 9ten Dezember zu einem Vertretungsarzt hätte gehen müssen um mich weiter krank zu melden.WEr um Himmels Willen kommt denn auf sowas.Wenn man bis zum 11ten---einem Sonntag krankgeschrieben ist,sich am 9ten bei einem Vertretungsarzt zu melden?Also ich jedenfalls nicht.
Ich bin jetzt in Hartz,habe Anwalt für Sozialrecht.Der hat natürlich Widerspruch eingereicht und dem wurde nicht stattgegeben.Vielmehr schreibt die AOK,das Widerspruch keinen Zweck hat,da die Rechtslage eindeutig auf ihrer Seite wäre.Es soll jetzt ein *Nicht terminiertes Gremium* tagen,in dem mein Fall nochmals besprochen werden soll.Mein Anwalt hat wiederum widersprochen und nun sitze ich da,mit ca 700!!!!!!!!!!!!!Euro weniger im Monat und warte auf das Ergebnis eines nicht terminierten Gremiums.Hallo,gehts noch.
Selbstverständlich sind solche Sachen für Burnoutpatienten ganz reizend.

:roll: Kann man gut gebrauchen.
Ihr Lieben,was ist da los?Kann man noch irgendwas machen,was mein Anwalt und ich übersehen haben?
Vielen Dank fürs Lesen meines Romans. :roll:

Rossi
Beiträge: 2073
Registriert: 16.12.2007, 14:41

Beitrag von Rossi » 01.02.2012, 15:12

Tja, Mutterkutter! Wenn Du dies Forum durchstöberst, wirst Du feststellen, dass diese Nummer derzeit deutschlandweit durchgezogen wird.

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 01.02.2012, 16:20

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Mutterkutter
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2012, 21:40

Beitrag von Mutterkutter » 01.02.2012, 21:22

@Rossi,ich habe das Forum schon studiert,bevor ich meinen Beitrag gesetzt habe. :wink: Aber.......ich habe keinen Fall gefunden,der meinem ähnelt.Tatsächlich sind die meisten Fälle entweder übers Wochenende passiert,sprich der Arzt hat bis Freitag krankgeschrieben und der Patient ist Montags wieder hingegangen,oder es lag ein Feiertag dazwischen,wie der 6te Januar in Bayern,oder so etwas.Aber bis einschliesslich Sonntag krankschreiben und trotz Montags zum Arzt gehen,tja sowas habe ich noch nicht hier gefunden.


@Machts Sinn ,Danke für Deine Mühe und der Einstellung der Links.Aber was tu ich nun?Lass ich den Anwalt nochmals Schreiben aufsetzen,nachdem ich ihm dieses hier gezeigt habe?Oder lass ich Ärztin eine Irrtumsbescheinigung ausstellen?Ich weiss mir keinen Rat.Und ich habe auch keine Lust,die nächsten Monate auf ein *Nicht terminiertes Gremium *zu warten.*Seufz*

Oder stell ich hier mal den Namen der Servicestelle rein,die mir das eingebrockt hat,damit die lieben Sachbearbeiter mal wachwerden?
Man weiss es nicht genau..................

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 01.02.2012, 21:50

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Mutterkutter
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2012, 21:40

Beitrag von Mutterkutter » 25.02.2012, 19:17

So,jetzt ist der Februar fast vorbei.Und nichts,absolut nichts hat sich getan.Also weiter Arbeitslosengeld 2.Wann tagen bloss sollche nicht terminierten Gremien?Man weiss es nicht so genau.Und meinem Burnoutsyndrom tut das auch gut.Wirklich.
Als ich krank wurde,sagten,alle,dass es gut sei,dass ich kaum Depressionen habe.Und deswegen Chancen habe relativ schnell,wieder gesund zu werden.
Liebe AOK Burgdorf,vielen Dank,dass ihr mir jetzt zeigt,was Depressionen sind.Jetzt lohnt es sich wenigstens eine Psychologin in Anspruch zu nehmen.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 25.02.2012, 20:45

Wann wurde der widerspruch gestellt? Hat sich die AOK im Burgdorf gemeldet wegen ders Widerspruches ?

Mutterkutter
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2012, 21:40

Beitrag von Mutterkutter » 26.02.2012, 14:17

@Cicero,wie man oben schon lesen kann,habe ich ja Anwalt eingesetzt.Der Widerspruch wurde am 18ten Dezember erstellt.Und danach kam dann der Brief,dass der Widerspruch zu diesem *Nicht terminierten Gremium *weitergeleitet wird.Das wars.Da stellt sich ja nun die Frage,wann dieses Gremium tagt.Und erst dann,sagt der Anwalt,kann man das Sozialgericht zur Not einschalten.Und eben das dauert halt.Und dauert und dauert.Das einzige was wir nach drei Monaten machen können,ist irgendwie eine Klage,wegen Verzögerung.
Das Schlimme ist halt,dass wir jetzt in Arbeitslosengeld 2 sind und dort natürlich wegen Bedarfsgemeinschaft auch meines Mannes Rente mit einfliesst bei den Berechnungen.Also weitreichende Folgen.Einfach nur ärgerlich. :(

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 26.02.2012, 14:26

pardon, ich habe mich da falsch ausgedrückt, vieleicht sollte dein Anwalt mal eine Sachsstandsanfrage starten, wann denn der Termin des WS Ausschusses ist.

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 26.02.2012, 23:33

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Mutterkutter
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2012, 21:40

Beitrag von Mutterkutter » 27.02.2012, 19:58

@Machts Sinn,Danke erstmal für Deine Bemühungen.Hab mir erstmal wieder Termin beim Anwalt geholt.Irgendwie muss es ja weitergehn................. :shock:

Mutterkutter
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2012, 21:40

Beitrag von Mutterkutter » 04.03.2012, 22:59

Es gibt tatsächlich Neues aus dem Burgdorf Land.Das nicht terminierte Gremium hat getagt.Schon am 20.02.Und sieh an ,ich bekam die sowieso schon erwartete Absage.Nun denn ,es geht vors Sozialgericht,mein Fall.Klage ist schon eingereicht.Jetzt muss man erstmal abwarten,wann der Termin ist.Seufz.Beim Sozialgericht warten sie ja nicht auf uns. :roll:
Also weiter Hartz 4 mit allen Konsequenzen.
Ich werde Euch jedenfalls berichten............................ 8)

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 05.03.2012, 01:44

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Mutterkutter
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2012, 21:40

Beitrag von Mutterkutter » 13.04.2012, 23:37

Ja und hier kommt nun mein Bericht,wie es weiterging.
Nämlich erstmal garnicht.
Mein Anwalt erklärte mir,dass man halt jetzt auf Termin beim Sozialgericht warten müsse.
Ja dann warten wir doch mal........................
Und heute,kommt ein Brief.Und was steht darin?Geschrieben von der AOK Burgdorf?
Es tut uns fürchterlich leid,aber wir haben aus Versehen die Akten zum falschen Sozialgericht gesendet.Inzwischen haben wir unseren Fehler bemerkt und alles richtig gestellt.
Und nochmal vier Wochen Verzögerung und vier Wochen mehr Hartz 4!!!!!!!!!!!!!!!!
Sofern man denn dann irgendwann wirklich vor dem nun richtigen Sozialgericht ein gerechtes Urteil findet.
*Schulterzuck*

Mutterkutter
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2012, 21:40

Beitrag von Mutterkutter » 13.04.2012, 23:42

Ach übrigens @Machts Sinn,in Bezug auf die einstweilige Verfügung in Bezug auf Weiterzahlung des Krankengeldes wegen Härtefall,sagte mein Anwalt mir,dass ich kein Härtefall bin,da ich ja Anspruch auf Hartz 4 habe und somit mein Lebensunterhalt gesichert ist.Leider nicht mein Lebensstandart.......................aber nun ja,so ist es einfach..............

Antworten