Krankengeld nach kündigung durch den Arbeitnehmer?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Carlos
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2017, 09:20

Krankengeld nach kündigung durch den Arbeitnehmer?

Beitrag von Carlos » 09.08.2017, 11:55

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe am 1.8. meine Arbeit fristgerecht auf den 30.9. gekündigt, da ich bereits gesundheitliche Probleme hatte. leider bin ich jetzt seit dem 2.8. krankgeschrieben und es ist voraussichtlich auch eine längere Sache ca 3 Monate, meinte der Arzt. jetzt ist meine Frage, bekomme ich nach den 6 Wochen Entgeldfortzahlung durch meinen Arbeitgeber Krankengeld? Oder gibt es hier auch eine Sperrfrist wie beim Arbeitslosengeld von 12 Wochen bei eigener Kündigung?
Ich danke sehr für eine Antwort
Grüsse Carlos

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 09.08.2017, 13:06

Hallo,
nein, gibt es nicht - der Arbeitgeber zahlt bis 12.09.2017 (sechs Wochen) den Lohn weiter, danach die Krankenkasse Krankengeld.
Gruss
Czauderna

Carlos
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2017, 09:20

Beitrag von Carlos » 10.08.2017, 07:58

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, denkst du es ist empfehlenswert jetzt schon mit der Krankenkasse zu sprechen?

Carlos
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2017, 09:20

Beitrag von Carlos » 10.08.2017, 07:58

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, denkst du es ist empfehlenswert jetzt schon mit der Krankenkasse zu sprechen?

Rossi
Beiträge: 2072
Registriert: 16.12.2007, 14:41

Beitrag von Rossi » 10.08.2017, 08:10

Hinsichtlich einer möglichen Sperrzeit und dem Krankengeld musst Du mal hier gucken:

http://www.krankenkassenforum.de/1-vt95 ... sc&start=0

D.h., wenn Du erst einmal Krankengeld beziehst, dann hast Du keinen finanziellen Ausfall. Die AfA stellt zwar später die Sperrzeit ggf. fest, mindert aber nur die Anspruchsdauer des ALG I, mehr nicht. D.h., Du bist erst einmal nahtlos finanziell abgesichert.

Antworten