Krankengeld vor über einer Woche überwiesen, nie angekommen

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Franzi-wr93
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2017, 12:16

Krankengeld vor über einer Woche überwiesen, nie angekommen

Beitrag von Franzi-wr93 » 24.05.2017, 14:30

Guten Tag,
Ich beziehe seit 1.5 Krankengeld. Am 8.5 war ich beim Arzt, das war auch der Tag der Feststellung. Alle Unterlagen eingereicht, Lohnbescheinigung hat die AOK auch zügig vom AG erhalten.
Letzte Woche Dienstag rief mich die gute Frau dann an und erzählte mir, sie habe das Geld bis 8.5 überwiesen und den Bescheid rausgeschickt.
Bis heute ist weder Geld noch Bescheid da. Täglich dort angerufen, immer wieder auf morgen vertröstet.
Heute rief sie wieder an und teilte mir mit, dass sie nun auch das Geld vom 9.-19.5 überwiesen hat. Schön! Was nützt es mir, wenn das Geld nicht ankommt? Kontonummer haben wir gestern nochmals verglichen. Passt alles.
Hat jemand schon solche Erfahrungen machen müssen? Das ist doch reine Schikane. Morgen ist Feiertag, dann kommt das Wochenende und nächsten Mittwoch ist bereits der 31.5
LG
Franziska

D-S-E
Beiträge: 446
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Beitrag von D-S-E » 24.05.2017, 14:55

Am besten nochmals anrufen, nachfragen an welchem Datum unter welchem Verwendungszweck das Geld überwiesen wird. Nur weil der Sachbearbeiter das fertig gemacht hat, heißt es nicht, dass das Geld schon raus ist! Es gibt auch Zahlungsprüfungen vor der Freigabe.

Vergleiche auch die vollständige IBAN. Auch da kann es mal zu Abweichungen kommen. Und dann schau in dein Online-Banking o.Ä.

Ich bezweifle sehr, dass es sich um eine bewusste Verzögerung handelt. Was häte die KK davon?

Franzi-wr93
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2017, 12:16

Beitrag von Franzi-wr93 » 24.05.2017, 15:40

Ja, ist richtig. Die gute meinte auch, dass es aber definitiv Montag gebucht war im System. Sie pocht aber auch auf die 3 banktage. Die Sparkasse sagt allerdings maximal 1 banktag.
Komme mir langsam ein wenig vera....vor.
Angerufen hatte ich ja heute schon bzw sie rief mich an. Jetzt erreiche ich natürlich keinen mehr und morgen ist Feiertag.
Die iban hatten wir gestern verglichen, die hat definitiv gepasst.
Meine sorge ist eigentlich nur, dass das Geld nicht pünktlich kommt und ich mich deshalb in die Schulden stürzen muss.
Ab 1.6 gehe ich wieder arbeiten.

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 26.05.2017, 17:57

Hallo,
Natürlich ist die Kasse als Auftraggeber verantwortlich dafür eine Nachforschung zu machen bei Ihrer Bank wenn es zu Verzoegerungen kommt im Ueberweisungsverlauf. Aber, wider bekommst denn üblicherweise deinen Lohn überwiesen - auch portionsweise wie das Krankengeld oder eventuell in einer Summe am Monatsende rückwirkend?
Ich frage das nur, weil du jetzt was von Schulden geschrieben hast.
Gruß
Czauderna

Antworten