Krankengeld

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Ralf70
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2016, 09:06

Krankengeld

Beitrag von Ralf70 » 01.11.2016, 09:50

Hi,
Ich bin nun in der 5 Woche krank geschrieben (vom 26.09.16 bis einschließlich 14.11.16) kann dies auch lückenlos nachweisen.

Letzte Bescheinigung ist :
Arbeitsunfähig seit : 26.09.16
bis : 14.11.16
festgestellt am : 31.10.16

Nun hab ich die Krankmeldungen die ich so im Wochenabstand bekommen habe noch nicht bei der Krankenkasse (AOK) eingereicht.
(Ich dachte das muss ich erst wenn ich Krankengeld haben will und früher hat der Arzt den Durchschlag immer dahin geschickt.)

Jetzt lese ich im Internet so einige Sachen mit "zu spät abgegeben usw." und bin nun verunsichert.

Ich fahre morgen hin und geb den Stapel da ab.

Ist das zu spät ? Wenn ja.. was kann passieren ?

mfg
Ralf

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 01.11.2016, 10:41

Ist nicht zu spät.
Die AU muss innerhalb einer Woche gemeldet werden

Passiert also nix

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 01.11.2016, 11:05

broemmel hat geschrieben:Ist nicht zu spät. Die AU muss innerhalb einer Woche gemeldet werden
Ralf70 hat geschrieben:Nun hab ich die Krankmeldungen die ich so im Wochenabstand bekommen habe noch nicht bei der Krankenkasse (AOK) eingereicht….. Ich fahre morgen hin und geb den Stapel da ab.
Offensichtlich hat er sämtliche AU-Bescheinigungen noch nicht abgegeben. Aber wenn keine Vorerkrankungszeiten wegen derselben Krankheitsursache bestehen, hat er die AU-Bescheingungen dann noch vor dem Krankengeld-Zahlungsbeginns eingereicht. Daher:
broemmel hat geschrieben:Passiert also nix

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 01.11.2016, 11:32

Danke ratte1 für die Korrektur.

Beim 2. lesen komme ich auch darauf. Ich dachte es ging nur um die letzte AU.

Antworten