Krankengeldfortzahlung nach Reha-entlassungsbericht?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
MarkusMagnus
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2017, 11:18

Krankengeldfortzahlung nach Reha-entlassungsbericht?

Beitrag von MarkusMagnus » 06.04.2017, 12:04

Hallo allerseits,

ich hab an einer Reha teilgenommen. Mir ging es von Tag zu tag immer schlechter in der Reha. Im Entlassungsbericht steht allerdings das ich arbeitsfähig bin. Ich bin mehrmals vor den Augen des Arztes psychisch zusammengebrochen und auch vor den therapeuten.

Jetzt wurde mir gesagt das ein neues Gesetz rausgebracht wurde. Wenn ein Reha Entlassungsbericht mich als arbeitsfähig deklariert, kann mich mein Arzt nicht mehr krankschreiben und die Krankengeld-Lohnfortzahlung wird eingestellt. Stimmt das, wie kann ich das verhindern?

LG Markus.

Klaus.Taschenbier
Beiträge: 73
Registriert: 11.02.2017, 00:38

Beitrag von Klaus.Taschenbier » 06.04.2017, 19:23

Hallo Markus,

ein neues Gesetz gibt es nicht. Wer hat dir das erzählt? Aber wenn du arbeitsfähig aus der Reha entlassen worden bist, dann ist das schon mal eine Hausnummer. Die Ärzte in der Reha haben dich über mehrere Wochen beurteilen können. Die Krankenkasse wird eine AUB im Anschluss daran vermutlich nicht ohne Weiteres akzeptieren. Der Fall wird dem MDK vorgelegt werden und dein Arzt wird nach einer eingehenden Begründung gefragt werden. Und dann kann es immer noch sein, dass die Arbeitsunfähigkeit am Ende nicht anerkannt wird. Auf der sicheren Seite bist du wenn du zumindest versuchst arbeiten zu gehen. Wenn der Versuch dann schon nach kurzer Zeit scheitert, dann wird man dir nichts vorwerfen.

Antworten