Krankengeldzahlung bis zur Rente?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
rumpel
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2017, 17:35

Krankengeldzahlung bis zur Rente?

Beitrag von rumpel » 15.03.2017, 12:33

Hallo zusammen,
bin hier neu in der Gruppe und hätte da mal ein paar Fragen.
Wie stellt sich die Techniker Krankenkasse dazu, wenn man berechtigtes Interesse an einem Hinausschieben des Rentenbeginns hat.
Mein Mann war in einer Reha und ist aus dieser als berufsunfähig entlassen worden. Er hätte noch ca 10 Monate (Jahrgang 1953)bis zu seiner Rente für besonders langjährig Versicherte (45 Jahre). Wenn man Widerspruch einlegt und es damit begründet, dass er bis dahin noch eine erhebliche Verbesserung des Rentenanspruchs erreicht werden könnte, muss die Krankenkasse dem zustimmen, auch unter Vorausssetzung des § 51 SGB V?

MfG
rumpel

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 15.03.2017, 17:06

Hallo,
Wenn er denn gehen will mit 63, sollte das möglich sein. Hat er denn die 45 Jahre heute schon ? - wenn ja, dann sind beim Jahrgang 1953 nur zwei Monate - ich selbst bin im Juni 1953 geboren, habe 48 Jahre und mein Rentenbeginn war der 1.9.2016.
Gruß
Czauderna

rumpel
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2017, 17:35

Beitrag von rumpel » 15.03.2017, 20:07

Hallo Czauderna,

ja die 45 Jahre hat er schon voll.
Die Frage ist nur ob die Techniker Krankenkasse dem zustimmt.
Das handhaben die Krankenkassen ja sehr unterschiedlich habe ich gehört,
das hängt ja angeblich von der Ermessensausübung der Krankenkassen ab?

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 15.03.2017, 21:33

rumpel hat geschrieben:Hallo Czauderna,

ja die 45 Jahre hat er schon voll.
Die Frage ist nur ob die Techniker Krankenkasse dem zustimmt.
Das handhaben die Krankenkassen ja sehr unterschiedlich habe ich gehört,
das hängt ja angeblich von der Ermessensausübung der Krankenkassen ab?
Hallo,