Krankenhausaufenthalt und wahrscheinlich sofort Krankengeld.

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Krankenhausaufenthalt und wahrscheinlich sofort Krankengeld.

Beitrag von MyNameIs » 17.03.2017, 08:52

Hallo, ich werde operiert und muss ins Krankenhaus und werde dort ein paar Tage verweilen. Da ich wegen der Sache aber (es ist noch kein halbes Jahr her) im letzten Jahr schon krank geschrieben über 6 Wochen werde ich wohl keine Lohnfortzahlung erhalten. Mein Arbeitgeber ist über die Sache auch informiert. Aber sie können erst genaueres sagen wenn sie mit der Kasse gesprochen haben

Wie läuft das ab? Bekommt die Krankenkasse einen direkten Bescheid vom Krankenhaus und gilt das schon als Nachweis oder muss ich da noch was anderes hinschicken?

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 17.03.2017, 12:35

Hallo,
die Krankenhausaufnahme gilt als Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für die Kasse, allerdings hat in diesem Fall dein Arbeitgeber keine.
Wichtig ist, dass dein Arbeitgeber seine Verdienstbescheinigung zur Errechnung des Krankengeldes direkt an die Kasse übermittelt.
was die Auszahlung des Krankengeldes angeht, da solltest du dich mit der Kasse direkt in Verbindung setzen - wahrscheinlich, wenn es sich nur um ein paar Tage handelt, wirst du vom Krankenhaus eine Folge-Meldung erhalten (kann das Krankenhaus machen, bis zu 7 Tage), oder du lässt dir eine von deinem Hausarzt ausstellen, und die Kasse zahlt das erste Krankengeld dann daraufhin aus.
Gruss
Czauderna

MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Beitrag von MyNameIs » 22.03.2017, 13:01

Hallo,

Danke für die Antwort. Bin heute entlassen wurden. Habe eine Liegebescheinigung bis heute. War heute auch beim Arzt und der hat mir eine Krankschreiben ab morgen gegeben. Ist das so korrekt?

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 22.03.2017, 13:22

MyNameIs hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Antwort. Bin heute entlassen wurden. Habe eine Liegebescheinigung bis heute. War heute auch beim Arzt und der hat mir eine Krankschreiben ab morgen gegeben. Ist das so korrekt?
Hallo,
ja, sollte so sein - auf den Schein von heute bekommt du nun Krankengeld bis heute.
Gruss
Czauderna

MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Beitrag von MyNameIs » 05.04.2017, 19:18

Leider bis jetzt noch nix von der Krankenkasse erhalten. Der Arbeitgeber hat bis zum 16.3 Lohn bezahlt, also müsste die Krankenkasse informiert sein. Als ich sie vorige Woche angerufen habe bekam ich nur ein "wir kümmern uns drum* Krankenschein und die Aufenthaltsbestätigung vom KH habe ich sofort weggeschickt sowohl an die Kasse und Arbeitgeber. Mein Arzt hat auch noch kein Schreiben von der Kasse erhalten.

Werde morgen nochmals anrufen und mal gucken was man mir sagt. Kann ja nicht sein dass das so lange dauert. Meine Kosten müssen ja auch bezahlt werden. Nur gut dass ich erspartes Geld habe.

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 05.04.2017, 19:29

MyNameIs hat geschrieben:Leider bis jetzt noch nix von der Krankenkasse erhalten. Der Arbeitgeber hat bis zum 16.3 Lohn bezahlt, also müsste die Krankenkasse informiert sein. Als ich sie vorige Woche angerufen habe bekam ich nur ein "wir kümmern uns drum* Krankenschein und die Aufenthaltsbestätigung vom KH habe ich sofort weggeschickt sowohl an die Kasse und Arbeitgeber. Mein Arzt hat auch noch kein Schreiben von der Kasse erhalten.

Werde morgen nochmals anrufen und mal gucken was man mir sagt. Kann ja nicht sein dass das so lange dauert. Meine Kosten müssen ja auch bezahlt werden. Nur gut dass ich erspartes Geld habe.
Hallo,
na ja, es könnte aber auch so sein, dass der Arbeitgeber zwar seiner Pflicht, dir bis zum 16.3. Gehalt zu zahlen, nachgekommen ist, aber die Verdienstbescheinigung für die Krankengeldberechnung an die Krankenkasse per Datenaustausch noch nicht oder verspätet übermittelt hat - kann natürlich aber auch so sein, dass die Kasse mit der Bearbeitung hinter her hinkt - aber die Aussage "wir kümmern uns drum" lässt mich ersteres vermuten.
Gruss
Czauderna

MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Beitrag von MyNameIs » 06.04.2017, 14:00

Czauderna hat geschrieben:
MyNameIs hat geschrieben:Leider bis jetzt noch nix von der Krankenkasse erhalten. Der Arbeitgeber hat bis zum 16.3 Lohn bezahlt, also müsste die Krankenkasse informiert sein. Als ich sie vorige Woche angerufen habe bekam ich nur ein "wir kümmern uns drum* Krankenschein und die Aufenthaltsbestätigung vom KH habe ich sofort weggeschickt sowohl an die Kasse und Arbeitgeber. Mein Arzt hat auch noch kein Schreiben von der Kasse erhalten.

Werde morgen nochmals anrufen und mal gucken was man mir sagt. Kann ja nicht sein dass das so lange dauert. Meine Kosten müssen ja auch bezahlt werden. Nur gut dass ich erspartes Geld habe.
Hallo,
na ja, es könnte aber auch so sein, dass der Arbeitgeber zwar seiner Pflicht, dir bis zum 16.3. Gehalt zu zahlen, nachgekommen ist, aber die Verdienstbescheinigung für die Krankengeldberechnung an die Krankenkasse per Datenaustausch noch nicht oder verspätet übermittelt hat - kann natürlich aber auch so sein, dass die Kasse mit der Bearbeitung hinter her hinkt - aber die Aussage "wir kümmern uns drum" lässt mich ersteres vermuten.
Gruss
Czauderna
Du hattest Recht, die Krankenkasse hat von meinem Arbeitgeber noch nix erhalten. Krankenschein und Bestätigung liegen vor.

MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Beitrag von MyNameIs » 06.04.2017, 16:10

MyNameIs hat geschrieben:
Czauderna hat geschrieben:
MyNameIs hat geschrieben:Leider bis jetzt noch nix von der Krankenkasse erhalten. Der Arbeitgeber hat bis zum 16.3 Lohn bezahlt, also müsste die Krankenkasse informiert sein. Als ich sie vorige Woche angerufen habe bekam ich nur ein "wir kümmern uns drum* Krankenschein und die Aufenthaltsbestätigung vom KH habe ich sofort weggeschickt sowohl an die Kasse und Arbeitgeber. Mein Arzt hat auch noch kein Schreiben von der Kasse erhalten.

Werde morgen nochmals anrufen und mal gucken was man mir sagt. Kann ja nicht sein dass das so lange dauert. Meine Kosten müssen ja auch bezahlt werden. Nur gut dass ich erspartes Geld habe.
Hallo,
na ja, es könnte aber auch so sein, dass der Arbeitgeber zwar seiner Pflicht, dir bis zum 16.3. Gehalt zu zahlen, nachgekommen ist, aber die Verdienstbescheinigung für die Krankengeldberechnung an die Krankenkasse per Datenaustausch noch nicht oder verspätet übermittelt hat - kann natürlich aber auch so sein, dass die Kasse mit der Bearbeitung hinter her hinkt - aber die Aussage "wir kümmern uns drum" lässt mich ersteres vermuten.
Gruss
Czauderna
Du hattest Recht, die Krankenkasse hat von meinem Arbeitgeber noch nix erhalten. Krankenschein und Bestätigung liegen vor.
Ich muss mich verbessern, habe mit dem Arbeitgeber telefoniert. Sie haben die Daten noch nicht übermittelt aber auch nur weil sie von der Krankenkasse noch keine Aussage bekommen habe ob die Erkrankung anrechenbar ist oder nicht. Je nachdem ob die Kasse ja oder nein sagt bekomme ich entweder Nachzahlung oder der Datenaustausch findet statt. Die Krankenkasse hat gesagt dass sie sich innerhalb einer Woche beim AG meldet aber die wäre heute rum.

Die Krankenkasse hat mir aber erzählt dass vom Krankenhaus noch keine Entlassungsabrechnung haben. Nur die Einweisung. Kann es eventuell damit zusammen hängen dass es verzögert wird?

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 06.04.2017, 18:21

Hallo,
nein, eigentlich nicht - denn entscheidend ist die Einweisungsdiagnose, wenn die Krankenhausbehandlung am Beginn der Arbeitsunfähigkeit steht. Als ich noch aktiv damit befasst war, da war es immer die große Diskussion ob die Krankenkasse von sich aus tätig werden muss um zu prüfen, ob der Arbeitgeber bereits wegen dieser Erkrankung seiner Fortzahlungspflicht innerhalb des letzten halben Jahres nachgekommen ist oder ob man warten muss, bis der Arbeitgeber sich meldet und das wissen will - meist war letzteres der Fall. wenn diese Anfrage dann vom Arbeitgeber kam, dann haben wir in der Regel den behandelnden Arzt dazu befragt, wenn z.B. der Diagnoseschlüssel (ICD) nicht absolut der gleiche war und ggf. den MDK. und danach den Arbeitgeber informiert. Also, wird es in deinem Fall so gewesen sein, dass der Arbeitgeber die Kasse gefragt hat, diese den einweisenden Arzt oder das Krankenhaus befragen musste und die entsprechende Antwort noch nicht hat oder jetzt erst bekam.
Gruss
Czauderna

MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Beitrag von MyNameIs » 06.04.2017, 18:54

Czauderna hat geschrieben:Hallo,
nein, eigentlich nicht - denn entscheidend ist die Einweisungsdiagnose, wenn die Krankenhausbehandlung am Beginn der Arbeitsunfähigkeit steht. Als ich noch aktiv damit befasst war, da war es immer die große Diskussion ob die Krankenkasse von sich aus tätig werden muss um zu prüfen, ob der Arbeitgeber bereits wegen dieser Erkrankung seiner Fortzahlungspflicht innerhalb des letzten halben Jahres nachgekommen ist oder ob man warten muss, bis der Arbeitgeber sich meldet und das wissen will - meist war letzteres der Fall. wenn diese Anfrage dann vom Arbeitgeber kam, dann haben wir in der Regel den behandelnden Arzt dazu befragt, wenn z.B. der Diagnoseschlüssel (ICD) nicht absolut der gleiche war und ggf. den MDK. und danach den Arbeitgeber informiert. Also, wird es in deinem Fall so gewesen sein, dass der Arbeitgeber die Kasse gefragt hat, diese den einweisenden Arzt oder das Krankenhaus befragen musste und die entsprechende Antwort noch nicht hat oder jetzt erst bekam.
Gruss
Czauderna
Die Krankenkasse behauptet es wäre kein Gespräch mit dem Arbeitgeber gewesen. Arbeitgeber behauptet das Gegenteil. Die Dame von der Personalabteilung mit der ich gesprochen habe war auch Zeuge des Gespräches und war dabei als mit der Kasse telefoniert wurde. Wurden auch Name usw. aufgeschrieben. Ich glaube ihr auch.

Bis gestern lag dem Arzt nichts vor.

Jedenfalls hat mit der Arbeitgeber gesagt dass sie das jetzt fertig machen da sie das immer noch rückgängig machen können wenn sie doch noch zahlen müssen. Und die Dame von der Krankenkasse hat mir gesagt dass sie jetzt den Arzt anschreiben wollen.

Der Diagnoseschlüssel wird nicht gleich sein aber es geht immer noch um die Fußerkrankung die ich im September bist Anfang November hatte, insgesamt waren das 6 Wochen und 2 Tage. Meine Ärztin attestierte mir einen Bänderriss aber erst später im mRT stellte sich was anderes raus dass meine Peroneussehne gespalten war und meine Fuß eine Fehlstellung hatte. Aber Fuß ist Fuß. Es ist ja trotzdem die gleiche Erkrankung. Und darum geht es ja letztendlich? Damals stand ja schon eine OP im Raum da es aber besser wurde versuchte man erst nochmal abzuwarten und sich die Sache 3 Monate anzuschauen. In der Zwischenzeit war ich dann ja arbeiten.


Jedenfalls weiß mein Arbeitgeber ja auch da ich vor der OP ihn davon in Kenntnis gesetzt habe dass ich deswegen die 6 Wochen im letzten Jahr krank war. Deshalb wurde mir vorerst das Gehalt bis zum 16.3 bezahlt. Was ja sein gutes Recht ist.

Bloß dass die Kasse davon nix weiß, verstehe ich leider nicht. Mein Arzt wusste bis gestern auch nix von der Krankenkasse. Jetzt wollen sie den Arzt jedenfalls anschreiben.

Hoffentlich entstehen mir jetzt keine Nachteile außer das ich eben ein wenig länger warten muss auf das Geld. Bin ja meinen Pflichten nachgekommen. Hoffe ich, aber bei der Bürokratie in Deutschland weiß man ja nie.

Antworten