Krankenkassenwechsel möglich?

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Weissnicht
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2013, 12:20

Krankenkassenwechsel möglich?

Beitrag von Weissnicht » 18.02.2013, 16:47

Hallo Zusammen... :D
ich hätte folgende Frage:
Ich bin GKV versichert und bekomme seit ca. 7 Jahren volle EU Rente (unbefristet) über die Deutsche Rentenversicherung Bund.
Seit ca. 2004 bin ich in der Knappschaft Bahn, See krankenversichert und möchte wissen, ob man in meinem Fall die Krankenkasse auch wechseln kann?
Meine kleine Tochter (14 Jahre, ist über mich Familienversichert).
Berufstätig war ich seit 1976 ununterbrochen und hatte bis zu meiner Berentung auch schon mehrere verschiedene Krankenkassen (teilweise betriebsbedingt).
Da meine Frau selbst über die TK GKV versichert ist - und bisher mit deren Leistungen sehr zufrieden ist, möchte ich, wenn möglich, auch gerne dahin wechseln.
Danke für Antworten.
MfG

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 18.02.2013, 17:25

Sofern Du an keinem Wahltarif Deiner Kasse teilnimmst kannst Du jederzeit unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist die Kasse wechseln.

Die Kündigungsfrist beträgt 2 volle Kalendermonate nach Eingang der Kündigung bei Deiner alten Kasse.

Kündigung im Februar = Wechsel zum 01.05.

Antworten