Krankenversicherungspflicht Rentner Ausland Kündigungsrecht

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
melixn
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2016, 09:47

Krankenversicherungspflicht Rentner Ausland Kündigungsrecht

Beitrag von melixn » 17.10.2016, 10:23

Guten Tag,

Ich bin Rentnerin und bin in Türkei gezogen, bevor ich Deutschland verlassen habe wurde der Rentenversicherung mitgeteilt das sie Krankenversicherungsbeiträge von meiner Rente (nicht mehr) abbuchen sollen. Auch habe ich dan meine Gesetzliche Krankenversicherung (Familienversicherung) gekündigt der KK.

Laut meinen Rentenbescheid werden aber weiterhin die Krankenversicherungsbeiträge von meiner Rente abgebucht.

Die Krankenkasse schreibt mir jetzt in ihrem schreiben folgendes:  wenn das (Fragebogen Überprüfung Familienversicherung) von Ihnen nicht ausgefüllt wird binnen 2 Wochen endet die Familienversicherung wenn kein anderweitiger Krankenversicherungsschutz vorliegt, sind wir gezwungen eine Freiwillige Versicherung durchzuführen eine entsprechende gesetzliche Änderung trat am 01.08.2013 in Kraft).

Bin ich überhaupt gesetzlich verpflichtet irgendeine Krankenversicherung zuhaben obwohl ich nicht mehr in Deutschland wohne? Wie komme ich allgemein aus der Krankenversicherungspflicht raus? wenn ich als Rentner nicht mehr in Deutschland lebe sondern in der Türkei.

Meine zweite frage wäre falls ich doch wieder nach Deutschland zurück kehren sollte Kann ich dan als Rentner wieder in die gesetzliche Krankenkasse zurück kehren? diesbezüglich liest man verschiedene Sachen von möglich bis unmöglich?

VIELEN HERZLICHEN DANK!

Ratsuchende

Joebo
Beiträge: 108
Registriert: 19.11.2010, 17:25

Beitrag von Joebo » 17.10.2016, 10:28

Hallo melixn,

bist du familienversichert oder als Rentner pflichtversichert? Deine Angaben widersprechen sich leider etwas.
Beziehst du zusätzlich eine Rente aus der Türkei oder nur die deutsche Rente?
Bei welcher Kasse bist du versichert?

Czauderna