Leistungen Zahnarzt

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Rezept
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2016, 00:04

Leistungen Zahnarzt

Beitrag von Rezept » 14.12.2016, 16:35

Guten Tag

Welche Leistungen zahlen die gesetzlichen Krankenkassen beim Zahnarzt:

- Zahnstein entfernen?
- Füllungen Backen/Fronzähne?
- Kronen?

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung?

Werden Kronen auch professionell gereinigt?

Vielen Dank für die Antworten.

Czauderna
Beiträge: 11178
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Leistungen Zahnarzt

Beitrag von Czauderna » 14.12.2016, 18:36

Rezept hat geschrieben:Guten Tag

Welche Leistungen zahlen die gesetzlichen Krankenkassen beim Zahnarzt:

- Zahnstein entfernen?
ja, einmal jährlich als Vorsorgeleistung
- Füllungen Backen/Fronzähne?
ja - ist Vertragsleistung - Kosten für hoeherwertigere Füllungen müssen selbst bezahlt werden
- Kronen?
Zahnersatz - hier gibt es Festzuschüsse (bei allen Kassen gleich), kommt auf den Heil- und Kosten-Plan des Zahnarztes an. Wenn es sich um eine normale Krone handelt und kein Haertefall vorliegt kann man etwa von 50% Festzuschuss ausgehen.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung?
Ist von Zahnarzt zu Zahnarzt unterschiedlich - ich habe schon Rechnungen mit 30,00 € gesehen aber auch schon welche mit 100,00 €

Werden Kronen auch professionell gereinigt?
das weiß ich leider nicht.

Vielen Dank für die Antworten.
Gruss
Czauderna

Rezept
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2016, 00:04

Beitrag von Rezept » 14.12.2016, 19:12

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin hier noch total am Grübeln.

War beim Zahnarzt, zuerst sollte professionelle Zahnreinigung für 100 €, dann Paradontitisbehandlung gemacht werden.
OK

Dann sollen Füllungen gemacht werden, die aber extra Kosten, 40 - 60 €. Und diese Zähne sollen dann überkront werden???

Direkt überkronen ginge nicht, weil man nicht weiß, was unter den jetzigen Füllungen ist.

Ich bekomme auch öfter Werbung für Zusatzversicherungen zur Krankenkasse. Damit es auch schön kompliziert bleibt, gleich 4 Stück.

Ich werde mich dann glaube ich doch mal für eine entscheiden.

Vielleicht sind die Zahnärzte nicht mehr so begeistert von den Amalgamsachen.?

urson
Beiträge: 72
Registriert: 01.07.2015, 18:46

Beitrag von urson » 14.12.2016, 20:06

Rezept hat geschrieben:Ich bekomme auch öfter Werbung für Zusatzversicherungen zur Krankenkasse. Damit es auch schön kompliziert bleibt, gleich 4 Stück.

Ich werde mich dann glaube ich doch mal für eine entscheiden.
das würde dir jetzt nichts mehr bringen. zum Abschluss muss man über den Zustand des Gebisses Auskunft geben und ob bereits Behandlungen angedacht sind. wenn letzteres bereits vorliegt - was bei dir der Fall ist - zahlt eine Zusatzversicherung nichts. zudem haben Zusatzversicherung eine Wartezeit zu Beginn des Vertrages. d.h. sie zahlen zu Beginn überhaupt nichts.

Rezept
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2016, 00:04

Beitrag von Rezept » 14.12.2016, 21:51

ob bereits Behandlungen angedacht sind

Was denn für Behandlungen?

Füllungen oder Überkronen?


Außerdem wurde jetzt nichts gemacht, kein Zahnstein entfernt, keine Füllungen erneuert.

Sind offiziell alles Leistungen der Krankenkasse. Kostet jetzt aber.

Man soll ja jedes halbe Jahr zur Kontrolle gehen.

Und irgendwie passt die Zusatzversicherung dazu, übernimmt professionelle Zahnreinigung und Zuzahlung zu Füllungen.

Christo
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Beitrag von Christo » 15.12.2016, 10:34

Rezept hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin hier noch total am Grübeln.

War beim Zahnarzt, zuerst sollte professionelle Zahnreinigung für 100 €, dann Paradontitisbehandlung gemacht werden.
OK
Es macht auch Sinn, vor einer Paradontitisbehandlung eine prof. Zahnreinigung zu machen.
Rezept hat geschrieben: Dann sollen Füllungen gemacht werden, die aber extra Kosten, 40 - 60 €. Und diese Zähne sollen dann überkront werden???
Die Zusatzkosten sind schon fast üblich, also nichts besonderes. Es ist ein Ersatzmittel anstatt Amalgan.
Rezept hat geschrieben: Direkt überkronen ginge nicht, weil man nicht weiß, was unter den jetzigen Füllungen ist.
Das verstehe ich nicht. Für die Kronen müssen die Füllungen doch sowieso raus?

Überlege dir das gut mit den Zusatzversicherungen und rechne dir durch, wie viel du sparen würdest, wenn du den Beitrag für die Zusatzversicherung anstatt in die Versicherung einfach so sparst.

Rezept
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2016, 00:04

Beitrag von Rezept » 16.12.2016, 11:11

Die Zusatzkosten sind schon fast üblich, also nichts besonderes. Es ist ein Ersatzmittel anstatt Amalgan.
Das glaub ich auch langsam. Sollte man vielleicht mal wissen, dass es eben Füllungen und Zahnstein entfernen nicht mehr als Kassenleistung gibt. Bzw. das macht kaum noch einer.

Das mit den Füllungen und Kronen verstehe ich - trotz Rückfragen - auch nicht. Zahnarzt wollte sich die Zähne wohl erst nochmal unter den Füllungen ansehen, bevor es Kronen gibt.

Czauderna
Beiträge: 11178
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 16.12.2016, 11:37

Rezept hat geschrieben:
Die Zusatzkosten sind schon fast üblich, also nichts besonderes. Es ist ein Ersatzmittel anstatt Amalgan.
Das glaub ich auch langsam. Sollte man vielleicht mal wissen, dass es eben Füllungen und Zahnstein entfernen nicht mehr als Kassenleistung gibt. Bzw. das macht kaum noch einer.


.
Hallo,
Nein das trifft nicht so zu , es gibt Fuellungen schon als Kassenleistung, aber eben mit Amalgam oder eine Kunstofffuellung, die aber qualitativ (Haltbarkeit) nicht so gut sind wie eben die anderen, zuzahlungspflichtingen Inlays.
Zahnsteinentfernung ist ebenfalls eine Kassenleistung ( 1 x pro Jahr) Fuer jede weitere muss man zahlen.
Diese Leistungen müssen von allen Zahnaerzten die eine Kassenzulassung haben angeboten werden.
Gruß
Czauderna

Rezept
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2016, 00:04

Beitrag von Rezept » 16.12.2016, 14:01

Der Zahnarzt hat gesagt, die machen das nicht mehr.

Im Bekanntenkreis hab ich das auch gehört, für Füllungen müsse man zuzahlen, man finde kaum noch einen, der das ohne Zuzahlung macht.

Ist ja auch ne Frage, was gesund ist oder giftig.

Hab grad mal kurz gegoogelt, da streiten sich die Geister. Wegen der Vor- und Nachteile der verschiedenen Füllungen.

Bin grad total überfordert.

Czauderna
Beiträge: 11178
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 16.12.2016, 14:41

Rezept hat geschrieben:Der Zahnarzt hat gesagt, die machen das nicht mehr.
Nun, da würde ich mir überlegen, ob das noch der richtige Zahnarzt für mich wäre

Im Bekanntenkreis hab ich das auch gehört, für Füllungen müsse man zuzahlen, man finde kaum noch einen, der das ohne Zuzahlung macht.
siehe oben - aber es stimmt schon, dass ein Grossteil der Patienten sich vom Zahnarzt zu einer höherwertigen und damit zuzahlungspflichtigen Füllung überzeugen/überreden lassen - ist ja auch nichtgrundsätzlich verwerflich, ist es tatsächlich so, dass die Kunstoffüllungen zu Lasten der Kasse doch nicht so das Gelbe vom Ei ist.

Ist ja auch ne Frage, was gesund ist oder giftig.

Hab grad mal kurz gegoogelt, da streiten sich die Geister. Wegen der Vor- und Nachteile der verschiedenen Füllungen.
Meist geht es ums Amalgam - ja, da scheiden sich die Geister - die Einen meinen, dass ist reines Gift und dann auch verantwortlich für andere gesundheitlichen Beschwerden, was durchaus möglich sein kann, meiner Meinung nach, die anderen halten die Amalgam-Füllung für die beste Möglichkeit als Füllmaterail - ich z.B. habe seit dreißig Jahren zwei oder drei Amalgamfüllungen und mir geht es gut - aber auch mein Zahnarzt empfiehlt nicht mehr die Amalgam-Füllungen sondern andere Lösungen obwohl er sie meines Wissens nach weiterhin macht.

Bin grad total überfordert.
Musst du nicht sein - entweder vertraust du deinem Zahnarzt - dann lass dir eben die "besseren" Füllungen mach und zahle zu oder such die einen anderen und lass dir die "Kassenfüllungen" machen ohne Zuzahlung - einfache Entscheidung - keine Überforderung.

Gruss
Czauderna

Rezept
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2016, 00:04

Beitrag von Rezept » 16.12.2016, 16:15

Danke dir.

Joebo
Beiträge: 108
Registriert: 19.11.2010, 17:25

Beitrag von Joebo » 17.12.2016, 15:54

Hol dir doch einfach eine zweite Meinung ein. Mir wurde vom Zahnarzt auch erstmal alles angeboten. Auf die Frage der Notwendigkeit bekam ich nur ausweichende Antworten. Ergebnis: Anderen Zahnarzt aufgesucht und viel Geld gespart. Wenn du von dem das gleiche Ergebnis bekommst, kannst du dir zumindest sicherer sein.

Frag bei deiner KK nach Zuschüssen für die PZR. Viele Kassen zahlen einen Zuschuss. Gerade bei einer Paradontitisbehandlung werden sehr viele Reinigungen auf dich zukommen...

Antworten