Letzte GKVim EU Ausland - abgelehnt: Wegen Unterbrechung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
ndvcxk1
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2017, 03:31

Letzte GKVim EU Ausland - abgelehnt: Wegen Unterbrechung

Beitrag von ndvcxk1 » 25.05.2017, 03:58

Gesetzliche Versicherungen im EU Ausland, + in der Schweiz (Grundversicherung - nicht Zusatzversicherung) sollen so ausgelegt werden wie wenn Sie in DE geschehen waereen (DKKV Rundschreiben).

Fall: Nach 15+ Monaten in der Schweiz wieder 5+ Jahre in den USA. Obwohl diese Versicherung als letzte GKV gilt (es war die obligatorische) - sagt GKV nun, dass der Auftenthalt von 5+ Jahren danach in den USA dies irrelevant macht.

Rossi hat in diesem Forum einen Parallelfall kommentiert, in dem ein Deutscher in Oesterreich zuletzt gesetzlich versichtert war, und dann laenger nach Sued-Afrika ging, und auch Schwierigkeiten beim GKV Wiedereintritt bekam. Weiss jemand, wie das auskam ?

Meine Frage, wo sind die maximalen Folgezeit Grenzen - NACH der letzten GKV im Gesetz definiert? Die " Frist fuer GKV Anzeige" zaehlt von dem Zeitpunkt wo man wieder in DE ankommt.

Ich kann in der gesetzlichen Definintion der "letzten GKV" keine Referenz zu folgenden Aufenthalten im nicht-EU Ausland finden ? Gibts die ? Im Voraus fielen Dank.

Detail: Die 15 Monate in der Schweiz waren 2007-2009, also nach der Veraenderung zur Vermeidung von Unoetigen Verfahren im 2007 Rundschreiben. Ich sehe auch nichts ueber Wohnsitz Limitationen, d.h. die "letze GKV" existiert doch als Konzept unabhaenig von spaeteren Wohnsitzen, solange die keine PKV enthielten ?
Zuletzt geändert von ndvcxk1 am 25.05.2017, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 25.05.2017, 08:59

Da kommen scheibchenweise ständig neue Informationen ans Licht. Beurteilt werden kann der Sachverhalt allerdings nur, wenn alle Informationen angegeben werden. Wenn du wirklich eine Einschätzung haben möchtest, schreib doch hier mal alle Angaben auf, die du der Krankenkasse gegenüber gemacht hast.

ndvcxk1
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2017, 03:31

Beitrag von ndvcxk1 » 25.05.2017, 14:28

Also: Deutscher, DE aufgewachsen, von Deutschen Eltern, mit Eltern versichert, aber GKV vs. PKV/Familienversicherung kann nicht determiniert werden, (trotz GKV Mitgliedschaft beider Eltern zu der Zeit), nach 18 (in den 70-zigern)Sprachaufenthalt in USA, dort studiert, geblieben bis 2007 dann Wohnsitz Schweiz, bis 2009 dort GKV-versichert, jetzt Wohnsitz USA. US-Rentner, aber keine US Versicherung bis 2020, auch dann nur innerhalb der USA.

FAZIT: 2 separate GVK Ablehnungen 1) Alte Mitgliedschaft nicht gefunden, 2) Nach Schweiz Wohnsitz nach USA verlegt, damit "gilt" diese GKV Mitgliedschaft nicht meht.

Vielen Dank, bis vorgestern war mir schleierhaft, dass die Schweizerische Grund-Versicherung, die ja nur von Privatfirmen offeriert wird, als GKV in EU gilt!

Antworten