Mobbing durch die BKK Siemens

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
AngieJagger
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2010, 00:11

Mobbing durch die BKK Siemens

Beitrag von AngieJagger » 16.07.2010, 18:33

Als ich seit 3 Wochen wegen „Psychosomatischer Beschwerden verursacht durch Mobbing am Arbeitsplatz“ arbeitsunfähig geschrieben war, bekam ich ein Schreiben einer Sachbearbeiterin meiner Krankenkasse, mit der Bitte, ich möge mich bei ihr melden, da ihr „meine Gesundheit am Herzen“ läge. Gleich wieder unter Druck gesetzt gefühlt, teilte ich dies gleich meiner Ärztin mit, die sich sofort mit dieser Sachbearbeiterin in Verbindung setzte.
Die Dame besprach mit meiner Ärztin deren geplante Behandlungsweise, wollte wissen, wie lange sie mich noch arbeitsunfähig schreiben würde und schlug einen Termin mit der Psychologin der Krankenkasse vor. Da ich in äußerst schlechtem psychischem Zustand bin, vor Anrufen aus Essen, wo sich meine Arbeitsstelle befindet, in Panik gerate, riet meine Ärztin der Krankenkassenmitarbeiterin davon ab, mich anzurufen und versprach, ich würde mich bei ihr melden.
Dies tat ich umgehend. Mir wurde einführend berichtet, dass ich die Möglichkeit habe, mit der hauseigenen Psychologin zu reden, ich wurde gefragt, wie es nun mit mir weiter ginge, da ich ja bald in die Krankengeldzahlung fiele. Auf meine Bemerkung, ich habe mein Leben lang Krankenkassenbeiträge gezahlt, bisher weder Krankengeldzahlungen noch teure Behandlungen oder Medikamente in Anspruch genommen, reagierte man ungehalten. Ich solle mir Gedanken machen, was die Alternativen zu meinem Arbeitsplatz seien, sie schlug vor, ich solle mir eine andere Arbeitsstelle suchen und eröffnete mir, sie würde mich jetzt alle 2-3 Wochen kontaktieren. Ihre Anrufe wolle sie – rücksichtsvoll – per Email ankündigen.
14 Tage später kam die besagte Ankündigung des bevorstehenden Anrufes für den nächsten Tag. Sofort fühlte ich mich wieder unter Druck gesetzt und reagierte mit extremen Panikattacken. Der Druck, den diese Sachbearbeiterin zusätzlich zu meiner vorhandenen psychischen Erkrankung ausgelöst hatte, war unerträglich. Doch ich wollte der Herausforderung standhalten und das Gespräch mit der Dame führen.
Ich schilderte ihr meinen Zustand, meine Ängste, meine Not und Panik, und sie schlug mir die Kündigung vor!!! Eine Kündigung aus medizinischen Gründen würde die Sperre von Arbeitslosengeld ausschließen, und all meine Probleme wären beseitigt.
Jeder Widerspruch meinerseits war sinnlos, denn für diese Frau gab es nur 2 Möglichkeiten: entweder ein vermittelndes Gespräch mit meinem Vorgesetzten (dem ich 10-Jahre-langem Mobbing ausgesetzt war) oder die Kündigung (dies erinnert mich an frühere Kopfgeldjäger).
Meine Argumente, ich wolle erst gesund werden, erst in psychiatrische Behandlung, zu der ich zwar erst in 2 Monaten einen Termin bekommen hatte, aber mir die einzige Möglichkeit bietet, gesund zu werden, zerredete sie mit Argumenten, ich könne die Zeit bis zu dem fachärztlichen Termin nicht mit Krankengeld überbrücken. Ein schlechtes Arbeitsverhältnis rechtfertige keine so lange Arbeitsunfähigkeit

In einer Woche würde sie mich wieder anrufen, bis dahin solle ich mir überlegt haben, wie ich weiter vorgehen wolle, und dass eine Kündigung meinerseits das Beste wäre. Mir kam die Idee, sprünge ich umgehend von der Brücke, bekäme die Dame bestimmt eine hohe Prämie!
Ich konnte nicht mehr sprechen. Ich glaube, nach dem Gespräch hatte ich einen Nervenzusammenbruch.
Kunden, die eh schon psychisch erkrankt sind, kann man nicht mit solchem Druck behandeln. Ich werde meine Erfahrungen so weit wie möglich an die Öffentlichkeit bringen, um Menschen, denen es ähnlich geht wie mir, zu warnen. Diese Strategie der Krankenkassen, auf diese Art und Weise an Kunden Geld einzusparen, ist absolut unmenschlich und asozial. Und solche übereifrigen, kompetenzüberschreitenden und erfolgssüchtigen Mitarbeiter, wie diese Sachbearbeiterin, sollten in ihre Grenzen zurückgewiesen werden. Sie schaden den Patienten mehr, als sie helfen können.
Vielmehr sollten Überlegungen angestrebt werden, Krankengeld von mobbenden Arbeitgebern zurückzufordern. Wie schnell ginge die Mobbingrate zurück??

Fussballer
Beiträge: 214
Registriert: 06.10.2009, 21:14

Beitrag von Fussballer » 16.07.2010, 19:24

Hui...

erstmal Beileid für den bisherigen Leidensweg...

Hier wurden ja schon ähnliche Erlebnisse (mit anderen Kassen) beschrieben.. die Mitarbeiter in diesem Bereich haben gewisse Kostenziele die sie erfüllen müssen... zum einen verständlich, das man die Anrufe in 2-3 Wochen-Takt macht (man will ja schließlich die echten Schmarotzer rausfiltern, die nicht wirklich krank sind sondern nur keine Lust haben zu arbeiten).. andererseits kann man sich sowas z.B. bei Krebserkrankungen wahrscheinlich sparen, da sowas sehr langwierige Prozeduren sind...

Ich weiss nicht wie psychische Erkrankungen angesehen werden, viele halten sowas mit Sicherheit für Humbug und tun es als Spinnerei ab... vielleicht weil es nicht so 'greifbar' ist wie ein operierter Fuss oder ähnliche Beeinträchtigungen...

Das sie dich zur Kündigung drängt - nachvollziehbar, dann bist aus ihrer Satistik raus und sie ist ihrem Ziel ein Stück näher gekommen...

Mein Tipp als Laie: lass dich nicht zur Kündigung drängen :!: ob du kündigen solltest oder nicht, hat nicht die Frau von der Krankenkasse zu entscheiden... und ich denke sehrwohl, dass du die Zeit bis zur psychiatrischen Behandlung mit Krankengeld überbrücken kannst... du bist arbeitsunfähig, ob das nun durch das schlechte Arbeitsverhältnis hervorgerufen wurde oder durch was anderes sollte meiner Meinung nach keine Rolle spielen... solange deine Ärztin dir deine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt, kann dich die BKK höchstens zum medizinischen Dienst schicken... oder bei deiner Ärztin Druck ausüben aber das kann auch für die BKK nach hinten losgehen...

An die Fachmänner: in wieweit stimmen die Aussagen der BKK-Dame bezüglich 'rechtfertigung der langen Arbeitsunfähigkeit'?

Viel Glück für den weiteren Weg...

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 16.07.2010, 20:04

Schönen Gruß an die Kollegin von der SBK, erstens mal der Arbetsvertrag läuft zwischen dir un deinen bisherrigen AG, also ein zivilrechtliche Sache , die zwar ein Mitgliedschafht nach § 5 Abs. 1 Nr. 1 SGB V begründet, den Rest geht der SBK nicht an.
Sollte es zu Krankengeldzahlungen aufgrund einer F Diagnose kommen, gilt denn erstmal § 1 ,47 SGB V und das SGB IX, also die Reha. beruflich oder medizinisch.

Aufgrund der aufgetretenen Diagnose ist mit einer längerwierigen Dauer der Behandlung zurechnen, ich geh davon aus das die zusändige SB das auch weiß, das heißt ntürlich das entsprechende Kosten zu erwarten sind.

Natürlich ist die SBK angehaltenm die Kosten einzugrenzen, daher wahrscheinlich denn dieses Gespräch, ergo nicht so gut gelaufen die verbale Kommunikation.

Am besten mal mit einer Selbshilfegruppe sprechen, denn mit der SBK Mitarbeiterin, denn mal eine Planung der REHA aufstellen, Erkundigen was deine Möglichkeiten sind und denns chaun wir weiter, alles andere ist erstmal nebensächlich, wichtig ist deine Gesundung.

Metzgermeister
Beiträge: 30
Registriert: 27.02.2010, 17:50

Beitrag von Metzgermeister » 15.09.2010, 22:37

Ich frage jetzt einfach mal ganz offen nach:

Du bist wegen Mobbing krank geschrieben, wirst wahrscheinlich nicht mehr an den alten Arbeitsplatz zurückmöchten/wollen/können. Warum "klebst" du dann an deinem Arbeitsvertrag? Nutze die Chance und such dir was Neues. Bevor du nicht arbeitslos bist, kann und wird dir die Agentur auch nicht behilflich sein. So hast du ein Ziel vor Augen und könnte auch bald wieder aufwärts gehen.
Die Alternative: 1,5 Jahre Krankengeld beziehen, von einem Arzt zum nächsten Laufen und danach doch zur Agentur gehen zu müssen. Eine Abfindung wird es so oder so keine geben, daher verstehe ich den ganzen Wirbel nicht ganz, ausser dass die Sachbearbeiter wohl etwas zu forsch waren...

Antworten