muss ich Auslandsaufenthalt nachweisen?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Agilotta
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2017, 13:01

muss ich Auslandsaufenthalt nachweisen?

Beitrag von Agilotta » 20.02.2017, 23:12

Halo ich war seit 2013 aus Dtld abgemeldet und auch bei der DAk.
Hatte mich bei meiner oma in polen aufgehalten aber nie wohnhaft gemeldet (wegen evt zusätzlicher Müllkosten usw )

Zudem war ich in Irland wandern. Jobben im kloster.

Alles Dinge für kost und logi..Vagabund.
Kann das in dem Sinne alles nicht nachweisen.

Kann die Krankenkasse das von mir verlangen?
Den Nachweis dass ich wirklich im Ausland war?

Hab weder offiziell gearbeitet noch ein konto noch irgendwas.

Oder reicht die Abmeldebestätigung?

Soll ich versuchen die Aufenthaltsorte zu kontaktieren?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.02.2017, 10:46

Hallo,
Wenn ich dich richtig gelesen habe, dann soll die Kasse dir das anhand deiner Erklaerung so glauben und dich für diese Zeit nicht versichern, also auch keine Beitraege von dir fordern ?.
Ja, das wäre schön- man schreibt einen Brief - " Ich bin dann mal weg" und das war es dann. Leider funktioniert das so nicht - irgendwelche Nachweise wirst du schon beibringen müssen. Ob am Ende eine "Eidesstattliche Erklaerung" ausreichen könnte, dazu bin ich zuwenig rechtskundig.
Gruß
Czauderna

urson
Beiträge: 72
Registriert: 01.07.2015, 18:46

Re: muss ich Auslandsaufenthalt nachweisen?

Beitrag von urson » 21.02.2017, 11:38

Agilotta hat geschrieben:Halo ich war seit 2013 aus Dtld abgemeldet und auch bei der DAk.
in welcher Form denn genau?

hast du dich offiziell beim Einwohnermeldeamt mit Verzug ins Ausland abgemeldet?

hast du eine Bestätigung der DAK, dass die Mitgliedschaft wegen Verzug ins Ausland beendet wurde?

Agilotta
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2017, 13:01

Beitrag von Agilotta » 21.02.2017, 17:57

Ich habe mich beim Einwohnermeldeamt abgemeldet offiziell und auch bei der DAK, mit hinterlassener Adresse in Polen

diese hat meine Bestätigung damals sogar nach Polen geschickt, deswegen dachte ich es wäre alles gebongt.

Dann habe ich mich eben nie bei meiner Oma angemeldet weil ich eh auf Reisen war

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.02.2017, 18:21

Agilotta hat geschrieben:Ich habe mich beim Einwohnermeldeamt abgemeldet offiziell und auch bei der DAK, mit hinterlassener Adresse in Polen

diese hat meine Bestätigung damals sogar nach Polen geschickt, deswegen dachte ich es wäre alles gebongt.

Dann habe ich mich eben nie bei meiner Oma angemeldet weil ich eh auf Reisen war
Hallo,
na, dann hast du doch etwas in der Hand. nämlich die Bestätigung der DAK über das Ende deiner Mitgliedschaft - wird die von der Kasse nun nicht mehr anerkannt - stell sie doch mal ein, die Bestätigung.
Gruss
Czauderna

Antworten