Nach dem Krankengeld - wie weiterhin krankenversichert?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
olaf141186
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2016, 19:20

Nach dem Krankengeld - wie weiterhin krankenversichert?

Beitrag von olaf141186 » 17.08.2016, 10:58

Hallo,
ich bin jetzt aus dem Krankengeld-Bezug raus und damit auch nicht mir automatisch bei meiner Krankenkasse beitragsfrei krankenversichert.

Ich habe bei der AfA jetzt fristgerecht ALG I (im Rahmen der Nahtlosigkeit nach § 145 SGB III) beantragt. Bis ich den Bescheid bekomme, dauert es wohl noch etwas (Ärztlicher Dienst muss meine Unterlagen sichten und dann entscheiden).
Wie bin ich denn nun eigentlich bis der ALG I Bescheid in ein paar Wochen da ist krankenversichert? wer zahlt? wenn ich mir jetzt das Bein breche, verarztet mich dann keiner?
Ich danke für Eure Infos.
Olaf

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 17.08.2016, 11:31

Hallo,
die Krankenkasse wird dich in die sog. Anschlussversicherung nehmen, d.h., du bist nahtlos weiterversichert. Was die Einstufung betrifft - wenn du der Kasse nachweist, dass du einen Antrag auf Leistungen beim Arbeitsamt gestellt hast, dann wird die auch auf die Entscheidung warten, denn wenn du Leistungen beziehst, bist du auch krankenversichert ohne das du selbst Beiträge zahlen müsstest.
Gruss
Czauderna

Antworten