Nach Katarakt Operation- Kantenfiltergläser?

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Gerd 54
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2017, 20:23

Nach Katarakt Operation- Kantenfiltergläser?

Beitrag von Gerd 54 » 14.02.2017, 12:58

Guten Tag
Mir wurde vor einiger Zeit die Information gegeben das nach Katarakt Operationen (grauer Star) von den Krankenkassen die Kantenfiltergläser für die notwendige Brille gezahlt werden. Sehe ich das richtig so wenn der Augenarzt dies mit Pseudophakie bescheinigt?
Gruss Gerd

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Nach Katarakt Operation- Kantenfiltergläser?

Beitrag von Czauderna » 14.02.2017, 15:01

Gerd 54 hat geschrieben:Guten Tag
Mir wurde vor einiger Zeit die Information gegeben das nach Katarakt Operationen (grauer Star) von den Krankenkassen die Kantenfiltergläser für die notwendige Brille gezahlt werden. Sehe ich das richtig so wenn der Augenarzt dies mit Pseudophakie bescheinigt?
Gruss Gerd
Hallo,
dazu die passen den Richtlinien - https://www.g-ba.de/downloads/62-492-11 ... -03-24.pdf - dort
§ 17 - Seite 14.
Anschließend zum Arzt damit wegen der eventuellen Verordnung.
Gruss
Czauderna

Gerd 54
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2017, 20:23

Beitrag von Gerd 54 » 14.02.2017, 15:45

Hallo, ich bedanke mich bei Ihnen für die Antwort
Gruss Gerd

vini15
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2017, 15:58

Beitrag von vini15 » 22.05.2017, 15:32

Hallo,
ich habe ebenfalls eine Frage zu Brillengläsern bzw. zur Übernahme der Krankenkasse... ich habe neulich in einem Fokus-Artikel (hier)
gelesen, dass Krankenkassen jetzt generell eine Brille bezahlen müssen, sofern man bestimmte Voraussetzungen erfüllt.
Ich habe eine Hornhautverkrümmung im linken Auge sowie beidseitig Dioptirewerte über 4 ( links -4,75 und rechts -4,25) und bin demnach auf eine Brille angewiesen. Muss ich dafür jetzt zum Optiker gehen, damit er die Rechnung direkt an die Krankenkasse weiterschickt oder darf ich mir durch die neue Ordnung auch eine Brille online aussuchen? Und verstehe ich das richtig, dass die Gläser in diesem Fall bezahlt werden müssten, das Gestell dann aber auf meine Kappe geht`? Wenn ich mir jetzt eine Markenbrille von Ray Ban dieser Art holen würde, müsste ich dann also nur das Gestell bezahlen? Sorry ich finde das alles verwirrend mit den gesetzlichen Vorgaben...Und gilt das nur für Gleitsichtbrillen oder könnte ich mir auch Sonnenbrillen mit Einstärkengläsern kaufen und kriege die sogar von der KK bezahlt? Das wäre ja großartig, ich glaube aber irgendwie noch nicht so recht dran, dass meine KK ( Barmer) das wirklich macht?! :P :?:
Zuletzt geändert von vini15 am 23.05.2017, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 22.05.2017, 17:35

vini15 hat geschrieben:Hallo,
ich habe ebenfalls eine Frage zu Brillengläsern bzw. zur Übernahme der Krankenkasse... ich habe neulich in einem Fokus-Artikel (hier)
gelesen, dass Krankenkassen jetzt generell eine Brille bezahlen müssen, sofern man bestimmte Voraussetzungen erfüllt.
Ich habe eine Hornhautverkrümmung im linken Auge sowie beidseitig Dioptirewerte über 4 ( links -4,75 und rechts -4,25) und bin demnach auf eine Brille angewiesen. Muss ich dafür jetzt zum Optiker gehen, damit er die Rechnung direkt an die Krankenkasse weiterschickt oder darf ich mir durch die neue Ordnung auch eine Brille online aussuchen? Und verstehe ich das richtig, dass die Gläser in diesem Fall bezahlt werden müssten, das Gestell dann aber auf meine Kappe geht`? Wenn ich mir jetzt eine Markenbrille dieser Art holen würde, müsste ich dann also nur das Gestell bezahlen? Sorry ich finde das alles verwirrend mit den gesetzlichen Vorgaben...Und gilt das nur für Gleitsichtbrillen oder könnte ich mir auch Sonnenbrillen mit Einstärkengläsern kaufen und kriege die sogar von der KK bezahlt? Das wäre ja großartig, ich glaube aber irgendwie noch nicht so recht dran, dass meine KK ( Barmer) das wirklich macht?! :P :?:
Hallo,
guckst du hier - http://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/ ... ml#sprung3
da steht so ziemlich alles drinnen - am wichtigsten, du benötigst eine Augenärztliche Verordnung - der sagt dir auch wie das dann weitrergeht, also dann zum Optiker und der rechnet mit der Kasse ab - wie früher eben.
Gruss
Czauderna

Antworten