Neue Geräte für ca. 25000€ aber nicht mehr lange in der GKV

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
leonardo
Beiträge: 87
Registriert: 15.04.2010, 01:00

Neue Geräte für ca. 25000€ aber nicht mehr lange in der GKV

Beitrag von leonardo » 25.04.2018, 12:37

Hallo,

ich bin taub und mit CIs versorgt, höre damit einigermaßen.
Das Krankenhaus hat mich angeschrieben, dass ich nächsten Monat neue Geräte bekommen soll, weil meine alten schon über 6 Jahre alt sind, mit den oben benannten Kosten.
Ist halt so ein Turnus zur Gewinnmaximierung, denn meine Alten funktionieren eigentlich noch sehr gut.
Jetzt ist es aber so, dass ich nur noch bis 31.12.2018 arbeite, danach gehe ich privat ins Ausland und bin in Deutschland nicht mehr krankenversichert.
Mein persönlich vorgezogener Ruhestand, denn ich halte den Druck im Arbeitsleben der freien Wirtschaft nicht mehr aus.
Ist das ein Problem, nicht dass ich womöglich nächstes Jahr Rückforderungen von der GKV bekomme.

Danke für Eure Hilfe !

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 25.04.2018, 16:56

Hallo,
grundsätzlich gehen die Hilfsmittel zu Lasten der Kasse in den Besitz des Versicherten über, d.h. wenn nicht bei der Bewilligung bereits feststeht, dass diese Hilfsmittel ggf. zurückgegeben werden müssen (z.B. Pflegebett), dann gilt dieser Grundsatz auch bei Ende der Mitgliedschaft.
Gruss
Czauderna

Antworten