Pflegestufe erhöhen oder Eintrag aG beantragen

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
indiaberty
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2014, 08:31

Pflegestufe erhöhen oder Eintrag aG beantragen

Beitrag von indiaberty » 18.05.2017, 17:00

Bin in pflegestufe 1 und habe 2 beantragt
2 wurde abgelehnt da ich im Pflegeheim rundum versorgt bin.

Da ich nicht stehen und gehen kann und ständig auf den Rollstuhl angewiesen bin, möchte ich das Kennzeichen aG beantragen.

Da pflegestufe 2 abgelehnt wurde, kann ich dafür aG beantragen wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind.

Pichilemu
Beiträge: 224
Registriert: 03.01.2017, 16:56

Beitrag von Pichilemu » 18.05.2017, 17:26

Die Feststellung eines Merkzeichens ist grundsätzlich unabhängig von der festgestellten Pflegestufe.

Wenn du auf den Rollstuhl angewiesen bist und gar nicht stehen oder gar laufen kannst ist nach meinem Dafürhalten die Voraussetzung für das Merkzeichen aG gegeben, aber das entscheidet am Ende das Versorgungsamt.

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 18.05.2017, 19:19

Hallo,
ja, da hat er recht - das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Ich kapiere allerdings immer noch nicht wieso hier die Pflegestufe 2 bzw. der entsprechende Pflegegrad nicht zugestanden wurde durch den MDK.
Das Gutachten würde ich zu gerne mal lesen.
Gruss
Czauderna

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Re: Pflegestufe erhöhen oder Eintrag aG beantragen

Beitrag von Bully » 19.05.2017, 07:55

indiaberty hat geschrieben:Bin in pflegestufe 1 und habe 2 beantragt
2 wurde abgelehnt da ich im Pflegeheim rundum versorgt bin.

Guten Morgen indiaberty,



Das Haus hat natürlich ein großes Interesse an einer Höherstufung,

wer hat denn den Antrag gestellt und ausgefüllt, Deine Pflegeleitung ??

Gruß Bully

indiaberty
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2014, 08:31

Beitrag von indiaberty » 23.05.2017, 16:52

Czauderna hat geschrieben:Das Gutachten würde ich zu gerne mal lesen.
Gruss
Czauderna
das Gutachten besteht aus 9 Seiten, wie kann ich dir das Gutachten zeigen?
habe es als PDF datei
Gruss
Berty

indiaberty
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2014, 08:31

Beitrag von indiaberty » 30.06.2017, 10:04

Pichilemu hat geschrieben:Die Feststellung eines Merkzeichens ist grundsätzlich unabhängig von der festgestellten Pflegestufe.
Wenn du auf den Rollstuhl angewiesen bist und gar nicht stehen oder gar laufen kannst ist nach meinem Dafürhalten die Voraussetzung für das Merkzeichen aG gegeben, aber das entscheidet am Ende das Versorgungsamt.
Melde mich nochmals zurück.
Inzwischen bekam ich ein Schreiben vom Versorgungsamt das das Merkzeichen aG genehmigt wurde.
Somit ist das mit den Kankenfahrten erledigt.
Was mich noch interessieren würde.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Merkzeichen aG und Pflegegrad 3 da ich auch pflegegrad 3 beantragt habe, was durch den MDK abgelehnt wurde.
LG
Berty

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 30.06.2017, 10:17

Hallo,
Grundsätzlich hat das nichts miteinander zu tun, allerdings kann meiner Auffassung nach, der MDK diese "AG" nicht einfach so unbeachtet lassen
Und ich glaube auch, dass dieses Merkmal im Widerspruchsverfahren dich auch nützlich sein könnte.
Gruß
Czauderna

indiaberty
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2014, 08:31

Re: Pflegestufe erhöhen oder Eintrag aG beantragen

Beitrag von indiaberty » 30.06.2017, 10:28

Bully hat geschrieben:Guten Morgen indiaberty,
Das Haus hat natürlich ein großes Interesse an einer Höherstufung,
wer hat denn den Antrag gestellt und ausgefüllt, Deine Pflegeleitung ??
Gruß Bully
hallo bully
Die Höherstufung hatte ich beantragt um leichter med. Hilfsmittel und Arzt Termine zu bekommen.
Das Pflegeheim hat keinen Einfluss auf meine Entscheidung gehabt.

Antworten