PKV im EU-Ausland die in Deutschland gültig ist

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
justus7
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2015, 13:49

PKV im EU-Ausland die in Deutschland gültig ist

Beitrag von justus7 » 16.04.2016, 15:08

Hallo,

ich bin freiberuflich tätig und in der GKV.
Die Beiträge sind mir zu hoch, sie liegen bei über 25% meines Brutto-Einkommens.

Es gibt günstigere PKV mit Selbstbehalt, aber die nehmen mich leider nicht.
Der Grund ist, dass eine deutsche PKV mir im Falle nicht gezahlter Beiträge nicht kündigen kann.

Ich suche daher eine PKV im Ausland, die in Deutschland gültig ist und mit der ich der Krankenversicherungspflicht in Deutschland nachkomme.

Es gibt beispielsweise in den Niederlanden diverse PKV mit Grund-Beiträgen von rund 100 EUR/Monat + rund 400 EUR Selbstbehalt/Jahr.
So etwas suche ich.

Kennt jemand von euch eine PKV im Ausland, die Ausländer annimmt, welche permanent im Ausland (=Deutschland) wohnen und bei der ich eine EHIC erhalte?

RHW
Beiträge: 700
Registriert: 21.02.2010, 12:42

Beitrag von RHW » 20.04.2016, 21:49

Hallo,

eine EHIC können nach EU-Recht nur Krankenversicherungen ausstellen, die offiziell gesetzliche Krankenkassen sind oder die den gesetzlichen Krankenversicherungen gleichgestellt sind. Für private Krankenversicherungen wird dies nicht zutreffen. Verbindliche Auskünfte gibt es bei der DVKA.

Gruß
RHW

Mumpitz
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2016, 09:27

Beitrag von Mumpitz » 16.06.2016, 16:37

Hmm... Interessante Fragestellung. Meist hat man es mit Leuten zu tun, die sich im Rahmen des europäischen Rechts ein die deutsche GKV "reinschummeln" wollen. Du willst Dich anscheinend eher rausschummeln. :)

Ich gebe hier offen zu, dass ich da ein wenig überfragt bin, aber eines ist sicher: Im Normalfall ist es so, dass der überwiegende Aufenthalt (wo bist Du die meiste Zeit des Jahres? In Deutschland oder einem anderen Land?) der ausschlaggebende Punkt ist. Wo Du gemeldet bist spielt keine Rolle (nur ein Indiz - kein Beweis!).

Es gibt in DE ja nun mehrere Regelungen, die Dich auch gegen Deinen Willen versichern würden. Ausschlusstatbestand wäre (im Normalfall) z.B. ein anderweitiger (s.g. "substitutiver" also vollwertiger/vergleichbarer) KV-Schutz - ob Du den über ein anderes Land bekommst, ohne dort zu wohnen? Ich weiß es nicht...

Meine persönliche Einschätzung (eher mein Gefühl - also bitte nicht als konkret ansehen!!!) ist, dass Du damit nicht durchkommen wirst.

Vielleicht sollte man eher mal schauen, ob Du von Deiner KK wirklich ideal eingestuft worden bist? Es gibt auch im deutschen Recht Möglichkeiten, die Beiträge "unter Normal" zu drücken; diese Möglichkeiten scheinen (warum auch immer) nicht immer von allen KK vollumfänglich ausgeschöpft zu werden.

Gib uns doch ein paar mehr Infos zu Deiner deutschen GKV! Vielleicht geht dort noch etwas und Du bleibst der deutschen GKV als glückliches und zufriedenes Mitglied erhalten! :D :) (das ist ernst und nicht ironisch gemeint!)

Antworten