Polyneuropathie / Chinesische Medizin / TCM Verfahren

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Lighthouse
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.2015, 09:59

Polyneuropathie / Chinesische Medizin / TCM Verfahren

Beitrag von Lighthouse » 10.09.2016, 06:31

Moin, Moin,

ich lebe in Schleswig Holstein in der Stadt Brunsbüttel - Kreis Dithmarschen
und leide an einer PNP, die meine Fingerspitzen und meine Fußsohlen befallen hat. Die neurologischen Untersuchungen ergaben die Diagnose:

diabetische Polyneuropathie

In diesem Jahr war ich zum dritten Mal (2014, 2015, 2016) hintereinander im Immanuel Hospital, Berlin-Wannsee und bekam Infusionen mit Alpha Liponsäure, die mir wieder Gefühl in meine Beine und Hände brachten. Diese Infusionen werden nur im Krankenhaus verabreicht und in der ambulanten Therapie nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Ein weiteres Verfahren nennt sich TCM und entstammt der chinesischen Medizin. Leider konnte ich nicht am TCM Verfahren teilnehmen, da die behandelnde Ärztin in Urlaub war.

Meine Frage an Euch:

Wo wird dieses Verfahren in meiner Nähe ambulant oder stationär durchgeführt?

Werden die Behandlungskosten im ambulanten Bereich von der Krankenkasse getragen oder bin ich Selbstzahler? das könnte ich auf Grund meiner Rente nicht selber finanzieren.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Rolf

Lighthouse
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.2015, 09:59

Polyneuropathie / Chinesische Medizin / TCM Verfahren

Beitrag von Lighthouse » 15.09.2016, 04:34

Moin, Moin,

ich habe gestern mit einem Neurologen meiner Krankenkasse gesprochen.
an empfiehlt mir die TCM Klinik in Bad Kötzing. Werde heute gleich Kontakt
zu der Klinik aufnehmen.

Sollte noch jemand etwas in Erfahrung bringen, so freue ich mich über jede Antwort.


Liebe Grüße
Rolf

Christo
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Re: Polyneuropathie / Chinesische Medizin / TCM Verfahren

Beitrag von Christo » 19.09.2016, 08:00

Lighthouse hat geschrieben:Moin, Moin,

ich habe gestern mit einem Neurologen meiner Krankenkasse gesprochen.
an empfiehlt mir die TCM Klinik in Bad Kötzing. Werde heute gleich Kontakt
zu der Klinik aufnehmen.

Sollte noch jemand etwas in Erfahrung bringen, so freue ich mich über jede Antwort.


Liebe Grüße
Rolf
Moin,

TCM = Traditionelle Chinesische Medizin

Jetzt muss ich nachfragen. Ein Neurologe deiner KK hat dir das empfohlen? Generell ist TCM keine Krankenkassenleistung.

Wenn sowas im Rahmen einer vollstationären Behandlung gemacht wird, ist das was anderes, weil die Klinik nach Diagnose bezahlt wird ,nicht nach Therapie.

Lighthouse
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.2015, 09:59

Beitrag von Lighthouse » 19.09.2016, 09:16

Moin, Moin Christo,

genauso ist es. Ich habe den Teledoktor der BARMER GEK angerufen. Der diensthabende Neurologe machte diese Empfehlung, da ich ihn explizit nach stationären Klinikaufenthalten befragt habe. Mir ist bewusst gewesen dass weder Alpha Liponsäure als ambulante Therapie bezahlt wird noch TCM.

Da ich über eine breite Palette von Ärzten verfüge ist es nicht schwierig für mich eine Krankenhauseinweisung zu bekommen zumal die Polyneuropathie eine Krankheit ist, die den Erkrankten schon sehr mitnimmt.


Mit herzlichen Grüßen
Rolf

Lighthouse
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.2015, 09:59

Polyneuropathie / Chinesische Medizin / TCM Verfahren

Beitrag von Lighthouse » 20.09.2016, 04:51

Moin, Moin,

nach dem Anruf des Teledoktors der BEK hatte ich Hoffnung auf Kostenübernahme der BEK in der Klinik am Steigerwald.

https://ssl.tcmklinik.de/701,klinik.html

Gestern meldete sich jedoch der Arzt aus der Steigerwaldklinik und erklärte mir, dass die gesetzlichen Krankenkassen keine Kosten übernehmen würden. Ich müsse selber zahlen und bezifferte die Höhe auf 7.000 €, die auf mich zukommen würden, was mich sehr ernüchterte.

Habt Ihr vielleicht andere Idee, die ich umsetzen könnte?

Liebe Grüße
Rolf

Christo
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Beitrag von Christo » 20.09.2016, 07:32

Ich bin da vielleicht nicht der beste Ratgeber, weil TCM für mich in die Richtung Homöopathie geht, ich bin da etwas voreingenommen.

Was du noch für Möglichkeiten hättest: Du könntest Recherche betreiben, ob zugelassene Kliniken ggf. einen Bereich für TCM haben. Das bedeutet, sie behandeln konservativ, aber nutzen auch andere Heilverfahren.

Das wäre so bisher die einzige Idee, die ich hätte, damit die KK Kosten übernimmt.

Alternativen wären, wenn du z. B. Alpha Liphonsäure als Tablettenform einnimmst. Vielleicht hilft das schon. Du müsstest die Kosten selber tragen, aber diese Kosten halten sich sehr in Grenzen.

Wenn du TCM ausprobieren möchtest, könntest du dir auch einfach einen ambulanten Heilpraktiker/Behandler suchen, der TCM anbietet. Die Kosten müsstest du auch wieder selber tragen, jedoch könntest du erstmal für dich testen, ob das überhaupt was ist.

Wenn du in einem Netzwerk für Diabetiker bist, könntest du da auch mal nachfragen.

Lighthouse
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.2015, 09:59

Polyneuropathie / Chinesische Medizin / TCM Verfahren

Beitrag von Lighthouse » 20.09.2016, 09:49

Moin, Moin Christo,

das habe ich gerade hinter mir. Ich war in der Immanuel Klinik, Berlin-Wannsee, die einen Lehrstuhl für Naturheilkunde, indische und chinesische Medizin hat. Geleitet wird dieser von Prof Michalsen. Leider war die für TCM zuständige Ärztin im Urlaub. Daher sollte ich mit TCM weitermachen. Dort bekam ich 14 Tage lang Infusionen mit Alpha Liponsäure und nehme weiter Alpha Liponsäure und Keltican Forte.

Das hat mir sehr gut getan obwohl ich nur etwas verspüre, wie "Leben" in der Fußsohle und wollte diesen Effekt verstärken. Ich muss aber in eine stationäre Behandlung, da TCM ansonsten nicht bezahlt wird, wie auch Keltican Forte und Alpha Liponsäure. Daher meine verzweifelte Suche nach der Möglichkeit einer stationären Unterbringung.

Deine Zweifel hinsichtlich der Wirkung von TCM kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte diese Zweifel auch bei Akupunktur oder bei Entspannungstechniken und musste mich eines besseren belehren lassen.
Es gibt anscheinend mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, wie wir Menschen erfassen können.

Liebe Grüße
Rolf

Querdenker
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2017, 15:37

Beitrag von Querdenker » 22.03.2017, 11:37

TCM = Traditionelle Chinesische Medizin

Jetzt muss ich nachfragen. Ein Neurologe deiner KK hat dir das empfohlen? Generell ist TCM keine Krankenkassenleistung.

Wenn sowas im Rahmen einer vollstationären Behandlung gemacht wird, ist das was anderes, weil die Klinik nach Diagnose bezahlt wird ,nicht nach Therapie.
So kenne ich das auch, TCM oder andere homöopathische Behandlungsmethoden werden in der Regel nicht übernommen. Habe zum Beispiel wegen akuten Schlafproblemen eine Bachblüten-Behandlung gemacht. Es hat geholfen - die "Blüten" von Aspen, Mimulus, Impatiens und Elm musste ich mir allerdings hierüber (Link gelöscht -Czauderna) selber kaufen. Bei TCM ist es das gleiche, es wirkt in vielen Fällen, ist aber eben "homöopathisch" und wird daher von den Krankenkassen eher skeptisch betrachtet.
Deine Zweifel hinsichtlich der Wirkung von TCM kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte diese Zweifel auch bei Akupunktur oder bei Entspannungstechniken und musste mich eines besseren belehren lassen.
Es gibt anscheinend mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, wie wir Menschen erfassen können.
Zweifel hat man bei sowas immer, besonders wenn man schon einen langen Leidensweg hinter sich hat und viele andere Mittel nicht geholfen haben. Aber man muss eben manchmal hoffen und darauf vertrauen das es doch noch Hilfe gibt:)

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 22.03.2017, 12:04

Na da ist er ja, der erwartete Link zum Verkaufen.

Troll Dich doch bitte. Erst zur Tarnung alte Threads rausholen und da irgendwas sinnloses reinschreiben und dann die Verkäufe generieren wollen.

Versuche es doch woanders mit diesem Schrott

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 22.03.2017, 13:07

broemmel hat geschrieben:Na da ist er ja, der erwartete Link zum Verkaufen.

Troll Dich doch bitte. Erst zur Tarnung alte Threads rausholen und da irgendwas sinnloses reinschreiben und dann die Verkäufe generieren wollen.

Versuche es doch woanders mit diesem Schrott
Hallo,
ich habe den Link gelöscht.
Gruss
Czauderna

Klaus.Taschenbier
Beiträge: 73
Registriert: 11.02.2017, 00:38

Beitrag von Klaus.Taschenbier » 24.03.2017, 18:30

Die TCM Klinik in Bad Kötzing ist soweit mir bekannt ist die einzige TCM Kllinik mit einer Kassenzulassung. Das bedeutet, dass der Arzt eine ganz normale Einweisung schreibt. Er sollte TCM Klinik drauf schreiben. Die Kosten werden dann wie bei jeder anderen Klinik mit Kassenzulassung übernommen. Sogar die Fahrtkosten müsste deine Krankenkasse abzüglich der gesetzlichen Eigenanteile übernehmen

Antworten