Prüfung Behandlungsfehler

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
ichselbst
Beiträge: 74
Registriert: 08.07.2014, 14:05

Prüfung Behandlungsfehler

Beitrag von ichselbst » 08.11.2016, 16:36

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage bezüglich Prüfung eines Behandlungsfehlers. Ich habe meiner Krankenkasse meinen Verdacht mitgeteilt und musste daraufhin einen Fragebogen und eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben.

Wie geht das nun weiter? Wer prüft den Fall? der MDK? Was, wenn der Verdacht auf einen Behandlungsfehler sich erhärtet?

Czauderna
Beiträge: 11182
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: Prüfung Behandlungsfehler

Beitrag von Czauderna » 08.11.2016, 18:04

ichselbst hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage bezüglich Prüfung eines Behandlungsfehlers. Ich habe meiner Krankenkasse meinen Verdacht mitgeteilt und musste daraufhin einen Fragebogen und eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben.

Wie geht das nun weiter? Wer prüft den Fall? der MDK? Was, wenn der Verdacht auf einen Behandlungsfehler sich erhärtet?
Hallo,
nun, so wie ich es aus meiner Praxis kenne, wird die Kasse selbst nichts unternehmen sondern dir ggf. nur bei deinem Vorgehen behilflich sein, also z.B. mit der Vermittlung eines Fachanwaltes und ggf. auch die Beteiligung des MDK (Übernahme der MDK- Gutachterkosten). Keinesfalls, meine ich, wird die Kasse von sich aus aktiv werden, da sie nicht die unmittelbar Geschädigte ist sondern das bist Du.
Mein Rat - setz dich mit der Kasse in Verbindung und kläre das weitere Vorgehen mit ihr ab.
Gruss
Czauderna

Antworten