Problem teilweise Übernahme neuer Kasse Krankenkassenwechsel

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
amerin

Problem teilweise Übernahme neuer Kasse Krankenkassenwechsel

Beitrag von amerin » 16.09.2017, 12:49

Wie geht man in folgendem Problem am besten vor:

Person hat frühzeitig im Juni 2017 gekündigt, wurde bestätigt und hat sodann neue Krankenkasse zum 1. September 2017 gewählt. An die neue Krankenkasse wurden zusammen mit dem Mitgliedsantrag zwei Rentenbescheide und zwei Versorgungsbezügeabrechnungen übersendet (darauf sind alle erforderlichen Daten enthalten).
Von der neuen Kasse kam, die Person ist nun ab (seit) 1.9.2017 dort versichert und es war keine Arbeitgeberbescheinigung beigelegt.
Die Deutsche Rentenversicherung hat umgestellt.
Die Stellen der Versorgungsbezüge haben nun die Abrechnungen für September 2017 übersendet und dort wird mit Beitragssatz und Name der alten Krankenkasse abgerechnet.

Wer und wie weißt (man) den Arbeitgebern nun die neue Krankenkasse nach, wenn man keine Arbeitgeberbescheinigung hat? Eine anfordern und selbst mitteilen, oder ein zweites Mal die KK ranlassen?
Es soll ja Personalverwaltungen geben, die Änderungsmitteilungen von Dritten, auch Krankenkassen, strikt unbearbeitet lassen.

Wer hat den Fehler gemacht?
Geht das nach aktuellem Recht noch rückwirkend zum 1.9.2017 oder wie ist die Rechtslage bei so einem Halb-halb-Fall?

Danke :)

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 16.09.2017, 16:46

Hallo,
also die betreffende Person hat keinen Fehler gemacht. Ich könnte mirt vorstellen, dass die Mitteilung der neuen Krankenkasse bzgl. der Versorgungsbezüge noch nicht oder verspätet an die Zahlstelle gegangen sind. Normalerweise bekommt der Versicherte eine Kopie dieser Mitteilung der Kasse an die Zahlstelle - hat er die bekommen ?.
Wenn nicht, wird es wohl so sein wie ich es vermute und es wird zu einer Verrechnung seitens der Zahlstelle kommen. Solche Fälle hatte ich in der Praxis auch schon öfters - war eigentlich nie ein großes Problem, nur leider mehr Arbeit für die Zahlstellen. wenn natürlich die Zahlstelle nicht auf die Meldung der neuen Kasse reagiert hat, dann wird eben die Kasse ggf. bei der Zahlstelle nachhaken.
Mein Rat - wenn keine Mitteilung (Kopie) der neuen Kasse vorliegt, ggf. mal dort anrufen und nachfragen.
Gruss
Czauderna

Antworten