Problem: Termin für Untersuchung in Klinik für Urologie

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
indiaberty
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2014, 08:31

Problem: Termin für Untersuchung in Klinik für Urologie

Beitrag von indiaberty » 20.05.2017, 18:12

Bin mit meinem Urologen nicht zufrieden, weil er eine Untersuchung in einer Spezial Klinik für Urologie ablehnt.
Durch meine OP-Meningeom bekam ich auch eine Neurologische Blasenstörung.
Der Urologe hat mit einer Ultraschall Untersuchung eine Vergrößerung der Prostata festgestellt.
Als ich ihn fragte welche Möglichkeiten zur Behandlung es für mich gibt, gab er mir nur Ratschläge über trinken und essen.
Ich bat ihn dann für eine Überweisung für Klinikum-Urologie, was er ablehnte.
Ich habe in Erwägung gezogen eine Prostata OP machen zu lassen.
Kann evtl. mein Hausarzt eine Überweisung an Klinik ausstellen, wenn der Urologe ablehnt.
Da ich mit diesem Urologen nicht einverstanden bin, möchte ich mich auf jeden Fall in der Spezial Klinik untersuchen lassen.
Welche Möglichkeiten habe ich???

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 20.05.2017, 19:03

Hallo,
du benötigst auf jeden Fall eine Verordnung von Krankenhauspflege wenn diese Untersuchung nicht ambulant gemacht werden kann.
Ob der aufnehmenden (gewünschten) Klinik die Verordnung eines Allgemeinarztes bzw. Hausarztes genügt, das kann dir nur die Klinik selbst sagen, also dort erst mal anfragen.
wenn es sich um eine ambulante Untersuchung handelt, dann geht das sehr wahrscheinlich nur mit einer Überweisung, auch da gilt, ob die Klinik eine Überweisung eines Facharztes haben wollen oder ob das auch der Hausarzt machen kann - wahrscheinlich ist aber ersteres.
Also, erst mal Kontakt mit der Klinik aufnehmen.
Gruss
Czauderna

Christo
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2013, 14:04

Re: Problem: Termin für Untersuchung in Klinik für Urologie

Beitrag von Christo » 22.05.2017, 08:01

indiaberty hat geschrieben:Bin mit meinem Urologen nicht zufrieden, weil er eine Untersuchung in einer Spezial Klinik für Urologie ablehnt.
Durch meine OP-Meningeom bekam ich auch eine Neurologische Blasenstörung.
Der Urologe hat mit einer Ultraschall Untersuchung eine Vergrößerung der Prostata festgestellt.
Als ich ihn fragte welche Möglichkeiten zur Behandlung es für mich gibt, gab er mir nur Ratschläge über trinken und essen.
Ich bat ihn dann für eine Überweisung für Klinikum-Urologie, was er ablehnte.
Ich habe in Erwägung gezogen eine Prostata OP machen zu lassen.
Kann evtl. mein Hausarzt eine Überweisung an Klinik ausstellen, wenn der Urologe ablehnt.
Da ich mit diesem Urologen nicht einverstanden bin, möchte ich mich auf jeden Fall in der Spezial Klinik untersuchen lassen.
Welche Möglichkeiten habe ich???
Gehe doch einfach zu einem anderen Urologen und lass dich untersuchen.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Re: Problem: Termin für Untersuchung in Klinik für Urologie

Beitrag von broemmel » 22.05.2017, 08:54

indiaberty hat geschrieben:Bin mit meinem Urologen nicht zufrieden, weil er eine Untersuchung in einer Spezial Klinik für Urologie ablehnt.
Lösung: Einen anderen Urologen aufsuchen. Wenn der Arzt die Überweisung an eine Spezial Klinik für Urologie nicht für notwendig hält dann stellt er keine aus.
Durch meine OP-Meningeom bekam ich auch eine Neurologische Blasenstörung.
Der Urologe hat mit einer Ultraschall Untersuchung eine Vergrößerung der Prostata festgestellt.
Die übliche Untersuchungsmethode
Als ich ihn fragte welche Möglichkeiten zur Behandlung es für mich gibt, gab er mir nur Ratschläge über trinken und essen.
Also hat er Dir Behandlungsmöglichkeiten genannt
Ich bat ihn dann für eine Überweisung für Klinikum-Urologie, was er ablehnte.
Wie oben. Wenn medizinisch nicht notwendig, stellt er keine aus.
Ich habe in Erwägung gezogen eine Prostata OP machen zu lassen.
Eine Prostata OP auf eigenen Wunsch? Dafür brauchst Du keine Überweisung oder eine Krankenhauseinweisung. Wunschleistungen zahlt man selber und Du gehst als Privatpatient ins Krankenhaus, zahlst alles, bekommst aber auch nichts von der Kasse wieder.
Kann evtl. mein Hausarzt eine Überweisung an Klinik ausstellen, wenn der Urologe ablehnt.
Üblicherweise benötigen Krankenhäuser eine Überweisung vom Facharzt, nicht vom Hausarz. Aber da musst Du das Krankenhaus fragen
Da ich mit diesem Urologen nicht einverstanden bin, möchte ich mich auf jeden Fall in der Spezial Klinik untersuchen lassen.
Welche Möglichkeiten habe ich???
Einen anderen Urologen aufsuchen. Wie immer, wenn man mit einem Arzt nicht zurechtkommt

ippuj
Beiträge: 200
Registriert: 03.06.2008, 08:27

Beitrag von ippuj » 22.05.2017, 14:42

Als ich ihn fragte welche Möglichkeiten zur Behandlung es für mich gibt, gab er mir nur Ratschläge über trinken und essen.
Also hat er Dir Behandlungsmöglichkeiten genannt

Das kann man ja wohl nicht als Behandlung geschweige denn als Behandlungsmöglichkeit bezeichnen!!!

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 22.05.2017, 17:12

Aber natürlich kann man das so bezeichnen.

Aber wenn Du aufmerksam liest. ...
Es wurde mehrfach gesagt : such Dir einen anderen Urologen

ippuj
Beiträge: 200
Registriert: 03.06.2008, 08:27

Beitrag von ippuj » 23.05.2017, 08:32

Das ist nicht der Punkt. Selbstverständlich steht es jedem Patienten frei, sich einen anderen Arzt zu suchen, wenn man mit dem aktuellen unzufrieden ist. (Ich werde das wohl auch bald tun müssen, aber das ist eine andere Geschichte.)

Aber "Ratschläge über trinken und essen" sind keine Behandlung sondern eine Beratung. Ich will gar nicht spekulieren, wieviel der Arzt für diese sogenannte "Behandlung" berechnet hat.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 23.05.2017, 12:35

Aus der Ferne liest sich das anders.

Du hast Beschwerden und suchst einen Facharzt auf. Dieser untersucht Dich (Ultraschalluntersuchung der Prostata) und gibt Dir daraufhin Ratschläge zur Abhilfe Deiner Beschwerden.

Du meinst das ist nur eine Beratung und keine Behandlung Deiner Beschwerden und willst in eine Spezialklinik. Und er soll Dir eine Überweisung schreiben.

Macht er nicht, weil er Dir gesagt hat mit welchen Möglichkeiten Deine Beschwerden gelindert werden können.

Auskunft hier: Der Arzt muss keine Überweisung ausstellen. Er hat behandelt, wenn Du damit nicht zufrieden bist, such Dir einen anderen Urologen wenn Du nicht mit dem jetzigen sprechen möchtest.

Und damit bin ich raus.

PS Was er abgerechnet hat? Ca 23 € für die Grundpauschale und 68 € für die Untersuchung. Aber das bekommt jeder Urologe

indiaberty
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2014, 08:31

Beitrag von indiaberty » 24.05.2017, 13:21

habe jetzt anderen Urologen und werde später berichten wie es weiter ging.

indiaberty
Beiträge: 126
Registriert: 26.01.2014, 08:31

Beitrag von indiaberty » 01.08.2017, 19:05

indiaberty hat geschrieben:habe jetzt anderen Urologen und werde später berichten wie es weiter ging.
Wie geschrieben habe ich den Urologen gewechselt und einen Urolgen vom Heim vermittelt bekommen.
Dieser empfand das verhalten meines vorherigen Urologen unverständlich und Der Untersuchungstermin für die Spezial Klinik wurde vom ihm genehmigt.
Das zeigt mal wieder, eine 2.meinung anzufordern ist wichtig wenn man mit dem arzt nnicht zufrieden ist.

Antworten