Probleme mit der mhplus

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Beni.Lucy2909
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2011, 12:35

Probleme mit der mhplus

Beitrag von Beni.Lucy2909 » 04.08.2011, 13:24

Ich war von seit 2004 bis 2011 Mitglied der mhplus. Bis 2010 war ich im Angestelltenverhältnis, da war es ok. In August 2010 habe ich mich selbständig gemacht und entschied mich als freiwilliges Mitglied weiter zu versichern. Ich wurde Anfangs vom Arbeitsamt gefördert und sollte somit wie auch mit der KK vereinbart mit den Sondertarif eingestuft werde. Im Februar 2011 wurde mein Konto gesperrt. Was war geschehen? Die mhplus hat die Vereinbarung nicht eingehalten oder nachträglich umgestellt, hier gehen die Aussagen der Mitarbeiter auseinander. Ich habe gleich reklamiert und auch darauf hingewiesen, daß ein Fehler seitens der mhplus vorliegt. Die Antwort war ganz einfach, „das Konto bleibt bis zur vollständigen Bezahlung gesperrt“ – Ende. Darauf hin versuchte ich leider vergeblich mit einer zuständigen Person über die Einstufung und Aufrechnung zu reden, war nicht möglich, ich wurde immer wieder mit der Inkassoabteilung verbunden. und hier bekam ich auch immer wieder die gleiche Aussage – Ende. Darauf hin habe ich die Mitgliedschaft zum 01.06.2011 gekündigt. Mehre Versuche die Sache zu regeln verliefen im Sand. In 07.2011 kam eine erneute Kontosperrung. Der erneute Versuch die Sache zu klären endete wieder in der Inkassoabteilung. Dieses Mal drohte ich dem Bearbeiter mit Anwalt, Presse und Internet. Auf einmal erhielt ich die Rufnummer der zuständigen Abteilung, für den Notfall sogar auch die der Abteilungsleiterin. Ich kam tatsächlich auch durch und erklärte dieser den nun seit einem halben Jahr andauernden Zoff. Sie stelle auch gleich fest, daß tatsächlich ein Fehler seitens der mhplus vorliegt und sicherte mich die umgehende Rücknahme der Kontosperrung zu. Auch die umgehende Rückzahlung der zuviel bezahlten Beiträge(ca. 1.000€) wurde mir zugesichert. Dies war Ende KW 30, nun haben wir Ende KW 31 und das Geld ist noch nicht da. Ich bat auch die gesamten Mahn- und Bearbeitungskosten zurückzunehmen, mal sehen war passiert. Ich werde weiter berichten.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 21.08.2011, 13:13

Wurde inzwischen gezahlt?

Beni.Lucy2909
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2011, 12:35

Abschlussbericht

Beitrag von Beni.Lucy2909 » 25.08.2011, 11:48

Das Geld war nacht gut einer Wochen auf dem Konto und die Kontosperrung war zu diesem Zeitpunkt auch aufgehoben. Die lange Bearbeitungsdauer hat mich zusätzlich geärgert, eine plausible Begründung hatte die Krankenkasse nicht. Der zurückgezahlte Betrag müsste stimmen, auf den Cent genau habe ich es nicht berechnet. Somit ist das traurige Kapitel endlich vorbei.

Antworten