Probleme mit Zahnimplantaten bzw. Zahnversorgung

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Probleme mit Zahnimplantaten bzw. Zahnversorgung

Beitrag von MyNameIs » 06.04.2017, 19:19

Hallo,

mal eine Frage,

ich bekam vor 1 1/2 Jahren einen Knochenaufbau und im April letzten Jahres 4 Implantate gesetzt.

Soweit so gut, dann im August kam die Versorgung mit Kronen und einer Brücke. Leider hatte ich mit der Versorgung heftige Probleme dass sie nach 6 Monaten wieder herauskam. Ich hatte höllische Schmerzen.

Leider konnten mehrere Zahnärzte keine Ursache finden. Implantate seien fest, keine Entzündung erkennbar. Mein Zahnarzt hat vieles versucht. Seitdem die Versorgung raus ist ist es auch besser geworden trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass da die Versorgung wieder drauf kommt.

So wie ich es verstanden habe bekomme ich die Versorgung wieder drauf nachdem sich mein Zahnfleisch wieder beruhigt hat. Ich will diese Versorgung aber nicht mehr da ich damit nicht kauen konnte.

Ich habe Zweifel an der ganzen Sache. Ich habe das Gefühl dass das eine endlose Geschichte wird. Leider wird kein Arzt diese Implantate entfernen wollen wenn sie keine Ursache finden.

Worauf ich hinaus möchte. Ich weiß dass Implantate Privatleistung sind. Es ist auch alles bezahlt aber wenn ich dauerhaft Schmerzen habe kann man mir die Implantate nicht entfernen und die Krankenkasse bezahlt mir das? Da ich schon mein ganzes Geld dafür ausgeben habe bereue ich es mittlerweile sehr stark dass ich das machen lassen habe aber ich weiß nicht ob ich mir die Entfernung noch leisten kann. Wie sieht das bei chronischen Schmerzen aus?

Weiß da einer Rat?

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 07.04.2017, 13:02

Hallo,
dass die Kasse dir etwas dafür zahlt dass die Implantate wieder entfernt werden, das wird nicht der Fall sein. Wie du selbst richtig geschrieben hast sind Implantate keine Kassenleistung, ergo ist die Kasse auch nicht für das Entfernen der Implantate zuständig - für den dann notwendigen Zahnersatz schon.
Gruss
Czauderna

MyNameIs
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2016, 05:46

Beitrag von MyNameIs » 07.04.2017, 14:23

Czauderna hat geschrieben:Hallo,
dass die Kasse dir etwas dafür zahlt dass die Implantate wieder entfernt werden, das wird nicht der Fall sein. Wie du selbst richtig geschrieben hast sind Implantate keine Kassenleistung, ergo ist die Kasse auch nicht für das Entfernen der Implantate zuständig - für den dann notwendigen Zahnersatz schon.
Gruss
Czauderna
Auch nicht bei chronischen Schmerzen?

Naja gut, dachte ich mir fast.

Antworten