Rückwirkende Versicherungsleistungen nach Zahlungsverzug

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Quaid
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2017, 14:31

Rückwirkende Versicherungsleistungen nach Zahlungsverzug

Beitrag von Quaid » 30.08.2017, 14:52

Hi Leute,

ich bin Student bei der AOK und muss den vollen Krankenkassenbeitrag zahlen da ich über 30 bin. Da ich nur in den Semesterferien ausreichend arbeiten kann, um die Beiträge zu bezahlen, kommt es während der Vorlesungszeit immer wieder zum Zahlungsrückstand.
Ich habe vor einigen Monaten eine Therapie begonnen und die AOK stellte gegen Ende der Vorlesungszeit die Leistungen auf Grund des Rückstandes ein. Da ich den Brief mit dieser Information nie erhalten habe, bin ich weiter zu den Sitzungen gegangen.
Ich soll jetzt aber meinen Rückstand begleichen (was auch gerade kein Problem ist), werde aber nicht rückwirkend versichert und muss die Therapiesitzungen auch aus eigener Tasche bezahlen.
Zusammenfassend: Ich muss also die Beiträge rückwirkend leisten, werde aber nicht rückwirkend versichert. Wofür zahle ich dann die Beiträge nach? Gibt es da einen We g raus?

Dank im Voruas und Gruß

Rossi
Beiträge: 2072
Registriert: 16.12.2007, 14:41

Beitrag von Rossi » 30.08.2017, 15:53

Ja, es gibt einen Weg.

Denn für das sog. Ruhen bei Beitragsrückständen ist ein ganz bestimmtes Verfahren vorgesehen.

Zitat § 16 Abs. 3a SGB V:


3a) Der Anspruch auf Leistungen für nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz Versicherte, die mit einem Betrag in Höhe von Beitragsanteilen für zwei Monate im Rückstand sind und trotz Mahnung nicht zahlen, ruht nach näherer Bestimmung des § 16 Abs. 2 des Künstlersozialversicherungsgesetzes.