Reha-Antrag stellen obwohl ich mich bei HKK um Job bewerbe?

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Lily*
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2011, 22:52

Reha-Antrag stellen obwohl ich mich bei HKK um Job bewerbe?

Beitrag von Lily* » 14.03.2011, 15:56

Hallo!

Ich hätte da ma ne Frage: Wie genau nehmen es die Krankenkassen mit dem Datenschutz? Ich möchte mich noch dieses Jahr bei allen möglichen Krankenkassen um eine Stelle bewerben, da mein Arbeitsvertrag bei meinem derzeitigen Arbeitgeber (keine Krankenkasse) Ende des Jahres ausläuft. Gleichzeitig würde ich aber demnächst gerne einen Reha-Antrag bei meiner Krankenkasse stellen (HKK).

Meint ihr, dass mir dadurch irgendwelche Nachteile beim Bewerben entstehen? Hat vllt jemand selbst Erfahrung damit, wie genau die es da mit dem Datenschutz nehmen?

Zweite Frage: Was passiert, wenn der Antrag bewilligt wird, aber ich die Reha dann gar nicht mehr machen will, weil es mir schon wieder besser geht (Dysthymie)? Entstehen mir dann Nachteile daraus, wenn ich wieder absage? Kann ich dann für einen bestimmten Zeitraum keinen Antrag mehr auf Reha, Therapie o. ä. stellen oder so?

Und wieviel Einfluss hat man eigentlich darauf, WO und vor allem WANN die Reha stattfindet und wie lang sie is?

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Lily

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 14.03.2011, 19:15

Hallo,
zwischen einer Krankenkasse als Krankenkasse und einer Krankenkasse als Arbeitgeber, da wird höllisch darauf geachtet dass die eine mit der anderen nur soviel zu tun hat wie einer normaler Arbeitgeber mit der Krankenkasse seines Arbeitnehmers.
Gruss
Czauderna

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 14.03.2011, 19:58

Hallo,

aber kein Arbeitgeber freut sich, wenn ein neuer Mitarbeiter noch in der Probezeit zur Kur fährt ..
Insofern würde ich erst mal den Job regeln und dann einen Antrag stellen (nach der Probezeit).

LG, Fee

Lily*
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2011, 22:52

Beitrag von Lily* » 14.03.2011, 20:34

Bist du dir sicher, Czauderna? Woher nimmst du deine Informationen?
Danke für deine Antwort!

Fee, das is klar, darum ging's ja nich!

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 14.03.2011, 20:43

Hallo,
da ich selbst seit mehr als 42 Jahren bei einer Krankenkasse beschäftigt bin weiss ich um diese Frage sehr gut Bescheid. Bei uns ist die Trennung zwischen Krankenkasse und Arbeitgeber so strikt, dass die armen Menschen der Krankenkasse teilweise auf moderne Technik verzichten müssen nur damit keiner von der Arbeitgeberseite Mitarbeiterdaten einsehen könnte.
Wirklich, das wird getrennt und es geht auch nicht dass beispielsweise ein Vorgesetzter mal schnell in der Krankenkasse-Geschäftsstelle anruft wegen Erkrankung von Kassen-Mitarbeiter.
Gruss
Czauderna

Lily*
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2011, 22:52

Beitrag von Lily* » 27.03.2011, 18:30

Hey, vielen Dank! Das ist ja super zu hören! Sehr beruhigend. :-)

Antworten