Schweigepflichtsentbindung

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Florian369

Schweigepflichtsentbindung

Beitrag von Florian369 » 11.09.2017, 14:02

Hallo,
Ich bräuchte euern Rat... Als ich persönlich bei meiner Krankenkasse erschien um den Krankengeld Antrag zu unterschreiben, wurde mir auch eine Schweigepflichtsentbindung der Krankenkasse vorgelegt die ich einfach mt unterschrieb...
Beim genaueren nachdenken gefällt es mir aber gar nicht das die von der Krankenkasse alles nachlesen und von den Aerzten anfordern können.
Kann ich einfach diese Schweigepflichtsentbindung widerufen?
Wenn ja, gibt es dafürbirgendwo einen Paragrafen oder ein Musterschreiben? Ich bin so leider nicht fündig geworden...
Wenn ich diese widerufe, stellen die dann das Krankengeld ein und muss dann zum MDK?
Und ist das normal das die Krankenkasse mich schon fast wöchentlich anruft und nachfragt wie der Genesungs stand ist?
Danke schon mal für eure mühe....


Grüße

Florian

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 11.09.2017, 17:08

Hallo,
was hat dir an meiner Antwort im Nachbarforum nicht gefallen ? - ein "Zweizeiler" genügt, §§ benötigst du dafür nicht und das Krankengeld können sie dir deswegen nicht verwehren.
Gruss
Czauderna

Florian369

Beitrag von Florian369 » 12.09.2017, 09:18

Doch hat er, wie ich da auch schrieb bin ich dir dankbar für deine Antwort :)
Es kamen aber beim verfassen des widerrufes noch weitere fragen auf die ich jetzt hier (wollte mich hier als erstes registrieren, was erst nicht klappte da keine Anmeldung zu dem Zeitpunkt möglich war) auch mit fragte...Ich hau den widerruf jetzt einfach raus, mal schauen ob ich dann zum MDK muss....

Antworten