Die Suche ergab 24 Treffer

von filinchen
21.04.2011, 17:54
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: 10.000 Euro Rechnung trotz Kündigung
Antworten: 17
Zugriffe: 13900

Du wurdest sicher Pflichtversichert kraft Gesetztes - also nach § 5,1,13. Das geht ohne Unterschrift, wenn kein anderweitiger Versicherung besteht! Wenn sich die Krankenkassen an die Rechtsauffassung des Gesetzgebers und Ihrer Aufsichtsbehörden halten würden, kommt eine Versicherung nach 5, 1,13 nu...
von filinchen
16.04.2011, 23:50
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Einlieferung ins Krankenhaus ohne GKV-Mitgliedschaft
Antworten: 24
Zugriffe: 15536

Was bitte ist der Unterschied zwischen Antrag und Erklärung??
von filinchen
16.04.2011, 23:01
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: City BKK steht vor Schließung
Antworten: 64
Zugriffe: 44493

Ja klar, vor allem wenn es die gleichen Personen sind. Es macht sicherlicher Sinn in der Mitgliederzeitung der Krankenkasse zu werben und gleichzeitig diese Mitglieder umzudecken. Ich frage mich, wer verdient da an von welchen Maßnahmen gleichzeitig. Aber ich kann Herrn Rxken verstehen - seine Zeit ...
von filinchen
16.04.2011, 21:21
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: City BKK steht vor Schließung
Antworten: 64
Zugriffe: 44493

Mal nebenbei finde ich folgende Fallkonstellation schon sehr merkwürdig. Die City wirbt in ihrer aktuellen Mitgliederzeitung für die Deutsche Familienversicherung: -http://www.citybkk.de/_artikel/impuls/pdf/Magazin_INCITY_2011_1.pdf Seite 5. Gleichzeitig will die Deutsche Familienversicherung Mitgli...
von filinchen
16.04.2011, 20:44
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Einlieferung ins Krankenhaus ohne GKV-Mitgliedschaft
Antworten: 24
Zugriffe: 15536

.Wenn jedoch die VK weiter benutzt wurde, ist das ein Indiz dafür, dass keine anderweitige Absicherung vorliegt und dann kann die Versicherung nach 5,1,13 ohne Mitwirkung des Versicherten durchgeführt werden. Sehr gewagte These zumal sich im Beitrag auf das BMG bezogen wird. Denn das BMG vertritt d...
von filinchen
16.04.2011, 19:39
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitragsberechnung für freiwillige Mitglieder - Teil 2
Antworten: 5
Zugriffe: 4031

Sozialbetrug, Von Sozialbertrug würde ich in diesem Zuammenhang nicht sprechen und glaube nicht, dass ein Tatbestand nach dem Strafgesetzbuch eintreten würde. Ich denke auch, dass die Beiträge auf die verschwiegenen Einkünfte nachzuentrichten wären. Ein denkbares Ordnungswidrigkeitsverfahren wird w...
von filinchen
07.04.2011, 09:59
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Massenflucht bei DAK/Deutsche BKK
Antworten: 76
Zugriffe: 74504

Die DAK will (muss) in diesem Jahr 800 Stellen abbauen:

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1137040
von filinchen
30.03.2011, 21:29
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: KKH-Allianz unbezahlter Urlaub?
Antworten: 87
Zugriffe: 74327

KKH-Allianz unbezahlter Urlaub?

Hallo, mich würde interssieren was an folgender Meldung dran ist: Die KKH-Allianz ist bei den Verhandlungen mit der Gewerkschaft ver.di ausgestiegen, teilt die Gewerkschaft mit. Nicht näher bekannnt ist die Situation von Beschäftigten einer Ersatz-Krankenkasse, die dazu aufgefordert wurden sechs Tag...
von filinchen
30.03.2011, 21:21
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Frage zum Versicherungsschutz
Antworten: 14
Zugriffe: 10897

@zost: da kann die Kasse aber dummerweise nichts dran machen. Auch wenn es offiziell eine Pflichtversicherung ist, bedarf es doch eines Antrages des Kunden. Versuche einzelner Kassen, eine Herbeiführung von Amts wegen sind nett, aber rechtlich nicht haltbar. Richtig! :D Vereinzelt versuchen noch im...
von filinchen
25.03.2011, 10:55
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Massenflucht bei DAK/Deutsche BKK
Antworten: 76
Zugriffe: 74504

Versicherungsaufsicht knöpft sich DAK vor

"Die Finanznot der drittgrößten deutschen Krankenkasse DAK ruft die staatlichen Aufseher auf den Plan. Das Bundesversicherungsamt (BVA) dringt auf herbe Einschnitte für die rund 16.000 Kassenmitarbeiter und notfalls eine Erhöhung des Zusatzbeitrags von 8 Euro im Monat. "Aufgrund der derze...
von filinchen
16.03.2011, 12:45
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: 10.000 Euro Rechnung trotz Kündigung
Antworten: 17
Zugriffe: 13900

Haben Sie denn einen Antrag auf Weiterversicheurng (Freiwillig oder als sogenannter Nichtversicherter) gestellt. Wenn nicht, kann die Kasse gar nichts einfordern......
von filinchen
15.03.2011, 17:58
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Zusatzbeitrag bei der AOK Bayern
Antworten: 13
Zugriffe: 12823

15.03.2011 - AOK Bayern weiterhin ohne Zusatzbeitrag

-http://www.aok.de/bay/tool/pressedb/ans ... hp?ID=1027
von filinchen
04.03.2011, 11:41
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: BKK Gesundheit / KKH-Allianz verlieren massiv an Mitgliedern
Antworten: 102
Zugriffe: 84334

o.k. :D Die monatliche Erfolgsmeldungen über die KKH-Allianz werde ich einstellen. Vielleicht finde ich ja ein neues "Opfer", das einem anderen Verband angehört. :roll: Den Mitarbeitern der KKH-Allianz wünsche ich für die Zukunft alles Gute - es ist ja in der Tat keine schlechte KK. Happy ...
von filinchen
03.03.2011, 23:32
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: BKK Gesundheit / KKH-Allianz verlieren massiv an Mitgliedern
Antworten: 102
Zugriffe: 84334

uuppsss Beitrag verschwunden :roll: Du sprachst von Dezember und ich hab Dir die Veränderung der Versichertenzahlen genannt. Dafür kann ich nichts, dass Dir das jetzt nicht mehr gefällt. Ich könnte noch erwähnen, dass die AOKn seit Juli 2010 61.000 Versicherte weniger haben, aber ich verkneif es mir...
von filinchen
03.03.2011, 21:59
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: BKK Gesundheit / KKH-Allianz verlieren massiv an Mitgliedern
Antworten: 102
Zugriffe: 84334

Lieber Leser, ich kann deine Daten zwar nicht bewerten, da ich nicht über die KM1-Statistiken der einzelnen Krankenkassen verfüge. Die haben wohl nur ausgewählte vdek-Mitarbeiter :roll: . Tatsache ist aber, dass die Mitgliederzahlen in der GKV insgesamt vom Juli 10 bis Januar 11 um ca. 120.000 gesti...