Die Suche ergab 34 Treffer

von Hasso33
20.08.2013, 18:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Keine Amnestie für bereits "Verurteilte"?
Antworten: 17
Zugriffe: 12542

GKV Nichtzahler - Säuminszuschläge rückwirkend runter (muss) und Beitragsschulden sollen ggf. reduziert werden??!! GKV Nichtversicherte sind immer nachrangig versicherungspflichtig und deswegen: keine Nachzahlung bei Meldung bis 31.12.2013 (ich weiß das Rossi hier den Spitzbuben etwas böses unterst...
von Hasso33
13.08.2013, 19:46
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Das neue Gesetz und mein nicht ganz leichter Fall ...
Antworten: 81
Zugriffe: 40373

das hasst du mir auch mal gesagt, dann wiederum hiess es ich müsste zahlen und jetzt wiederum höchstwahrscheinlich nicht. ich habe einen ähnlichen sachverhalt wie der thredersteller. war also ab dem 01.04.2007 mal zwischen zeitlich versichert. seit 2011 bin ich ohne krankenversicherung und lebe wie ...
von Hasso33
13.08.2013, 14:09
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Das neue Gesetz und mein nicht ganz leichter Fall ...
Antworten: 81
Zugriffe: 40373

Hallo, ja, der Rossi wirft den Kassenvertretern des öfteren mal vor im Sinn der Gesetzgebung und der Kassen insgesamt zu argumentieren - da übersieht er dann schon einmal, wenn es anders rum geht. Hier, z.B. geht es nur primär um diejenigen welche sich erst jetzt bei der Kasse melden sondern um die...
von Hasso33
26.07.2013, 20:03
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nachzahlungspflicht-Befreiung löst das Problem nicht
Antworten: 65
Zugriffe: 35916

Wenn es eine offizeille Mitgliedschaft ist, die nach entsprechenden Mahnungen ruht, gibt es nur einen Nachlass in Form eines reduzierten Säumniszuschlages, aber keinen Beitragserlass. Gibt es keine offizielle Mitgliedschaft (d.h. offizielle Mitgliedschaft endete irgendwann ohne Folgeversicherung), ...
von Hasso33
26.07.2013, 17:55
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nachzahlungspflicht-Befreiung löst das Problem nicht
Antworten: 65
Zugriffe: 35916

Für nachrangig versicherungspflichtige Mitglieder, deren Mitgliedschaft bereits festgestellt worden ist bzw. die sich noch bis zum Stichtag 31. Dezember 2013 bei der Krankenkasse melden, sollen die Beitragsschulden, die für den Zeitraum zwischen Eintritt der Versicherungspflicht und Meldung bei der...
von Hasso33
26.07.2013, 17:13
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nachzahlungspflicht-Befreiung löst das Problem nicht
Antworten: 65
Zugriffe: 35916

und was ist nun mit dem herkömlichen theoretischen beitragerlass, den es zwar auch vorher gab, in der praxis aber aufgrund einer "kann" norm nie angwendet wurde von den krankenkassen. der gesetzgeber hat sich doch jetzt deutlich geäussert, dass bei härtefällen beiträge zu erlassen sind, in...
von Hasso33
26.07.2013, 16:31
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nachzahlungspflicht-Befreiung löst das Problem nicht
Antworten: 65
Zugriffe: 35916

@ vlac Sicher, deinem Beitrag ist grundsätzlich beizupflichten, insbesondere in Bezug auf Hassos Wortwahl und der sachlich korrekten Darstellung. Allerdings, wäre ich, salopp ausgedrückt, fast vom Hocker gefallen als ich das las: '...Denn hier kommt auch das Hochschulrecht ins Spiel, das in Deutsch...
von Hasso33
26.07.2013, 16:27
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nachzahlungspflicht-Befreiung löst das Problem nicht
Antworten: 65
Zugriffe: 35916

nichts, natürlich!! ich will aber keine staatlichen leistungen in anspruch nehmen! ich möchte mich aber krankenversichern, damit ich endlich arbeiten kann, um auf eigenen füssen zu stehen. denn eins steht fest, mein studium gebe ich nicht auf, um dann von hartz 4 zu leben, was den steuerzahler in do...
von Hasso33
26.07.2013, 16:05
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nachzahlungspflicht-Befreiung löst das Problem nicht
Antworten: 65
Zugriffe: 35916

Nun, wer kein Einkommen hat in Deutschland und keine Unterhaltspflichtigen Eltern oder Ehegatten, der kann Leistungen vom Staat (sioehe oben) beziehen und zusammen mit diesen Leistungen auch in einer Krankenkasse versichert werden und bekommt den Beitrag (ca. 150,00 €) vom Staat bezahlt und hat vol...
von Hasso33
26.07.2013, 16:00
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nachzahlungspflicht-Befreiung löst das Problem nicht
Antworten: 65
Zugriffe: 35916

Hallo, ich denke mal, dass Du hier doch etwas differenzieren solltest. Es gibt nun mal das Gesetz, dass sich jeder in Deutschland hggegen Krankheit versichern lassen muss - das ist ein Fakt und wenn du mit dem nicht einverstanden bis, dann musst du dich bei der Politik beschweren. aber fakt ist auc...
von Hasso33
26.07.2013, 15:57
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nachzahlungspflicht-Befreiung löst das Problem nicht
Antworten: 65
Zugriffe: 35916

denkst du wirklich, dass man sich aus spass nicht versichert!? wo spart man denn!? ausser an der gesundheit, weil man sachen verschlept und nicht zum artzt gehen kann. es geht hier um die eigene gesundheit und nicht um ein auto, haus oder andere materielle sachen, wo ich deine argumentation versteh...
von Hasso33
26.07.2013, 15:40
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: AOK-Antwortbogen zu Vorversicherungszeiten
Antworten: 22
Zugriffe: 14818

es geht mir nicht um eine eigene wohnung, urlaub oder andere normale sachen. ich wäre ja nur zufrieden, wenn ich krankenversichert wäre, um wieder geringfügig arbeiten zu können, um mir damit meine krankenversicherung und ein kleines monatliches taschengeld von 200€ zu finanzieren, zwar immer noch d...
von Hasso33
26.07.2013, 15:15
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Nachzahlungspflicht-Befreiung löst das Problem nicht
Antworten: 65
Zugriffe: 35916

Für diese Regelungen gibt es eine Vielzahl von Gründen; einer der Wichtigsten darunter ist die Fairness. Zehntausende von Studenten arbeiten neben ihrem Studium, zahlen, wenn sie die 30 überschritten haben, gemessen an ihren schmalen Einkommen recht hohe Beiträge. Was sollen diese Leute sagen, wenn...
von Hasso33
26.07.2013, 14:40
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: AOK-Antwortbogen zu Vorversicherungszeiten
Antworten: 22
Zugriffe: 14818

Hallo Hasso, jetz bleib mal erst noch cool - bevor die Durchführungsbestummungen des Spibu. zur Gesetzesänderung nicht bekannt sind, kann niemand schon etwas endgültiges sagen - wir "Experten" haben zwar aufgrund der Formulierungen unsere Meinung, aber das muss ja nun nicht so kommen wie ...
von Hasso33
26.07.2013, 13:52
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: AOK-Antwortbogen zu Vorversicherungszeiten
Antworten: 22
Zugriffe: 14818

Nun ja, es wird doch langsam Zeit, dass die neuen Änderungen in Kraft treten. Nach dieser Änderung kannst Du die Lücke mit der Versicherungspflicht nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V schließen. Die nachzuzahlenden Beiträge "sollen" erlassen werden. Dann dürfte hoffentlich Ruhe im Karton sein. w...