Die Suche ergab 13 Treffer

von Mumpitz
07.07.2017, 17:28
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Berechnung freiwillige GKV (Einkünfte nur Kapitalerträge)
Antworten: 8
Zugriffe: 13222

Das stimmt so leider nicht....sind die Einnahmen höher werden sie ab Folgemonat nach Ausstellung des Steuerbescheids angesetzt, sind sie aber niedriger erst ab Folgemonat nach Einreichung des Steuerbescheids (siehe Beitragsverfahrensgrundsätze für Selbstzahler) Handelt es sich um Kapitaleinnahmen a...
von Mumpitz
01.07.2017, 17:03
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Amerikanischer Blick auf das deutsche Gesundheitswesen
Antworten: 1
Zugriffe: 3002

Danke für den Link! Werde ich mir mal durchlesen. Vorab nur mal am Rande: Ein Arbeitskollege (Abteilungsleiter für Studenten) erzählte mir mal, dass ausländische (vorrangig amerikanische) Studenten es erst nicht verstehen und danach einfach nicht glauben können, dass sie beim Arzt einfach Ihre KV-Ka...
von Mumpitz
29.06.2017, 06:05
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Rückkehr in GKV nach Auslandsaufendhalt
Antworten: 15
Zugriffe: 11587

Hi! Kurz zusammengefasst meine Einschätzung (auf Grund Deiner Schilderung): - ab Einreise nach DE müsste Deine letzte Kasse Dich (für die Zukunft) in die Pflicht nach 5 1 13 V aufnehmen, ergo: keine Nachzahlung, es sei denn, Du meldest Dich erst später bei der KK - die 55er Regelung sollte Dich m.E....
von Mumpitz
29.06.2017, 05:41
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Berechnung freiwillige GKV (Einkünfte nur Kapitalerträge)
Antworten: 8
Zugriffe: 13222

Korrekt! Kurz und knapp: Aus dem aktuellen EKSt-Bescheid wird der Betrag der Kapitalerträge (und ggf. anderer Einnahmen; direkt zu Beginn des EKStBs, also wo die einzelnen Werte aufgeführt werden) genommen und schlichtweg durch 12 geteilt. Die Bemessungsgrundlage gilt dann ab dem nächsten Monatserst...
von Mumpitz
08.01.2017, 17:36
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Nachzahlpflicht bei Nichtversicherung?
Antworten: 6
Zugriffe: 7105

Ja, ich sehe das genauso. Allerdings möchte ich - zur Sicherheit - zu bedenken geben, dass Du halt auch ohne KV-Schutz durch die Gegend laufen wirst bzw. würdest. Egal, wie selten Du krank bist, dir kann immer mal etwas zustoßen. Falls so ein Fall eintreten sollte, dann wirst Du relativ schnell eine...
von Mumpitz
10.11.2016, 07:35
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Freiwillig gesetzl. versichert u. kurzfristig selbstständig
Antworten: 3
Zugriffe: 6132

Puh, interessanter Sachverhalt. Ich würde das in der Praxis folgendermaßen beurteilen: Entweder ist man wirklich nur in den kurzen Zeiträumen selbständig? Dann würde ich so vorgehen, wie es die KK getan hat (Hochrechnung des EKs auf einen Jahres- bzw. Monatsdurchschnitts. Oder ist man durchgehend se...
von Mumpitz
10.11.2016, 07:16
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Familienversicherung - jetzt selbst versichern
Antworten: 21
Zugriffe: 18278

Also der §2 9. VI scheint für mich (ebenfalls ohne da Fachmann zu sein) in Richtung Scheinselbständigkeit zu gehen. Ich vermute (!), dass wenn diese Vorschrift greift, man auch in den anderen Zweigen der SV bei einer Vers.pflicht und uwar als abhängig Beschäftigter landen würde. Ich persönlich würde...
von Mumpitz
06.11.2016, 09:47
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: GKV + Härtefall + private Altersversorgung
Antworten: 2
Zugriffe: 7771

Czauderna hat vollkommen Recht. Das wird als Vermögen angerechnet und die Möglichkeit der Beitragsentlastung besteht somit nicht . @stomoney: Ich weiß, dass das für den Betroffenen schwer vermittelbar ist, aber diese Regelung ist so auch vollkommen in Ordnung. Andernfalls würden die KKn über günstig...
von Mumpitz
06.11.2016, 09:27
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Familienversicherung - jetzt selbst versichern
Antworten: 21
Zugriffe: 18278

Hi! Nur ganz kurz von meiner Seite nochmal: Ich sehe das wie Heinrich (FAMI endet mit Ende des Monats, in dem der EKStB ausgestellt wird). Die Sache wird dann rund, wenn man das Ganze aus Sicht der Beitragsabteilung sieht: Würde man die FAMI vor Ausstellung des "schlechten" EKStB beenden, ...
von Mumpitz
16.06.2016, 16:37
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: PKV im EU-Ausland die in Deutschland gültig ist
Antworten: 2
Zugriffe: 6487

Hmm... Interessante Fragestellung. Meist hat man es mit Leuten zu tun, die sich im Rahmen des europäischen Rechts ein die deutsche GKV "reinschummeln" wollen. Du willst Dich anscheinend eher rausschummeln. :) Ich gebe hier offen zu, dass ich da ein wenig überfragt bin, aber eines ist siche...
von Mumpitz
16.06.2016, 16:22
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Nachforderung nach Gewinneinbruch für freiwillig Versicherte
Antworten: 8
Zugriffe: 8467

Hi und danke!

Ja, genau. Fachbereich Selbstzahler / freiwillige Versicherung und noch ein paar andere Themen, wobei das Thema Einstufungen (insb. Selbständiger) mein Lieblings-Thema ist. :)
von Mumpitz
16.06.2016, 08:08
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Nachforderung nach Gewinneinbruch für freiwillig Versicherte
Antworten: 8
Zugriffe: 8467

Aber man könnte schlecht den KK-Wechsel ablehnen, nur weil die KK noch unter Vorbehalt berechnet. In der Praxis kenne ich das so, dass ehemalige Mitglieder, die noch unter Vorbehalt laufen, regelmäßig angeschrieben werden, bis sie den ersten (u.ggf. weitere notwendige, je nach Dauer des Vorbehalts) ...
von Mumpitz
16.06.2016, 08:03
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Selbstständig im Nebenerwerb und Familienversichert?
Antworten: 5
Zugriffe: 9759

Hi! Mein erster Beitrag hier, daher erst mal HALLO! Meinen beiden Vorredner kann ich vollumfänglich zustimmen. So, wie Du den Sachverhalt jetzt schilderst, würde ich - wenn ich Entscheider wäre - eindeutig zu nebenbeurflich und somit Familienversicherung tendieren. Wenn das alles so von der KK abges...