Die Suche ergab 61 Treffer

von Carina
10.11.2018, 17:19
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bei zwei GKV's gleichzeitig versichert? Wie geht das?
Antworten: 38
Zugriffe: 10144

Hallo vlac,

nein, um die Metzinger handelt es sich nicht :wink:
Die BKK, um die es bei uns geht, hat 0,6 % Zusatzbeitrag ..... und sitzt auch in Ba-Wü :idea:
von Carina
10.11.2018, 15:32
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bei zwei GKV's gleichzeitig versichert? Wie geht das?
Antworten: 38
Zugriffe: 10144

Hallo vlac, ich wüßte jetzt nicht, inwiefern dies von Bedeutung sein sollte. Grundsätzlich sollte - was den Ablauf derartiger Vorgänge betrifft - JEDE Krankenkasse gleichermaßen sorgfältig, informativ und aufklärend tätig sein. In unserem Fall haben m.E. BEIDE Kassen "Dreck am Stecken" - w...
von Carina
10.11.2018, 10:42
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bei zwei GKV's gleichzeitig versichert? Wie geht das?
Antworten: 38
Zugriffe: 10144

Hallo Anton, vielen Dank für deinen Hinweis - genau so eine "Grundlage" ist es, nach der ich gesucht habe. Es scheint so, als wäre hier bei manchen der Eindruck entstanden, dass sich mein Schwiegersohn um irgendwelche Beiträge drücken will. Dem ist mitnichten so. Im Gegenteil: Er ist ein ä...
von Carina
09.11.2018, 21:09
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bei zwei GKV's gleichzeitig versichert? Wie geht das?
Antworten: 38
Zugriffe: 10144

Wir reden hier irgendwie aneinander vorbei. In deinen Augen "wäscht sich die AOK die Hände in Unschuld" - weil: sie hat erst einmal abgewartet. Ja worauf denn? Sie hat doch spätestens am 21.08.2017 - also 5 Tage nach Beginn der Arbeitsaufnahme beim Arbeitgeber gewusst - und zwar direkt in ...
von Carina
09.11.2018, 18:49
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bei zwei GKV's gleichzeitig versichert? Wie geht das?
Antworten: 38
Zugriffe: 10144

Das Zitat kommt jetzt so ein bisschen aus dem Nichts. Nein, tut es nicht wirklich :arrow: aber wenn du den Thread von Anfang an gelesen hättest, wüsstest du, worauf es sich bezieht. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber deine Antworten sind alles ziemliche Vermutungen und "hätte, könnte, wär...
von Carina
07.11.2018, 23:43
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bei zwei GKV's gleichzeitig versichert? Wie geht das?
Antworten: 38
Zugriffe: 10144

Ich habe im Beitragsbereich eine Krankenkasse gearbeitet. Die AOK müsste eigentlich mehrfach Kontakt aufgenommen haben, um das Versicherungsverhältnis zu klären. Auch schriftlich! Vielleicht wurden die Briefe mit dem Gedanken "Ich bin da ja nicht mehr versichert" ignoriert? Darauf habe ic...
von Carina
07.11.2018, 23:40
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bei zwei GKV's gleichzeitig versichert? Wie geht das?
Antworten: 38
Zugriffe: 10144

GerneKrankenVersichert hat geschrieben: Wie hier wann geschlampt hat, kann ich anhand der spärlichen Informationen nicht beurteilen.
Genau - spärliche Informationen bzw. gar keine Informationen - seitens der Kassen an ihren Versicherten - waren es, die diese Situation hervorbrachten.
von Carina
06.11.2018, 23:28
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bei zwei GKV's gleichzeitig versichert? Wie geht das?
Antworten: 38
Zugriffe: 10144

Der nachzuzahlende Beitrag wird auf einer Gehaltsabrechnung des Arbeitgebers auftauchen und dann einfach bei der nächsten Gehaltszahlung einbehalten. Es gibt auch keine Chance, dich dagegen zu wehren. Du kannst ja gegen nichts Widerspruch einlegen, da das automatisch durch den AG passieren wird. Da...
von Carina
06.11.2018, 22:30
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bei zwei GKV's gleichzeitig versichert? Wie geht das?
Antworten: 38
Zugriffe: 10144

Irgendwann wird dein Arbeitgeber die Abrechnungen korrigieren und dann wirst du leider den höheren AOK-Zusatzbeitrag nachzahlen müssen für den gesamten Zeitraum. Für eine "freiwillige" Versicherung, deren Name irreführend ist, braucht es keinen Antrag. Warum das so ist, kannst du in § 188...
von Carina
06.11.2018, 21:42
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bei zwei GKV's gleichzeitig versichert? Wie geht das?
Antworten: 38
Zugriffe: 10144

Fazit des Ganzen: Keine Pflichtversicherung bei der BKK - sondern "freiwillige Versicherung" bei der AOK - ohne Antrag, wohlgemerkt! Rückabwicklung der bereits gezahlten "Pflicht"beiträge durch den AG an die AOK - und wer kommt für die Differenz auf? Die BKK, die gewählt wurde, h...
von Carina
06.11.2018, 20:54
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bei zwei GKV's gleichzeitig versichert? Wie geht das?
Antworten: 38
Zugriffe: 10144

GerneKrankenVersichert hat geschrieben:
Eben nicht. Die Mitgliedschaft bei BKK wurde zum 24.07.2017 beantragt. Sie kam aber nicht zum 24.07.2017 zustande.

[/quote]

Und woher soll man das als Versicherter wissen, dass eine Mitgliedschaft nicht zustande kam, wenn man eine Mitgliedsbescheinigung erhält, die genau das Datum enthält?
von Carina
06.11.2018, 20:49
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bei zwei GKV's gleichzeitig versichert? Wie geht das?
Antworten: 38
Zugriffe: 10144

Ich kann mich z.B. erinnern, dass ich, so lange meine Kinder noch in der Schulausbildung waren, jährlich einen Fragebogen zur Familienversicherung meiner Kinder bekommen habe, in dem ich angeben musste - und, wenn ich mich richtig erinnere, durch eine Schulbescheinigung belegen musste - wie lange si...
von Carina
06.11.2018, 20:08
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bei zwei GKV's gleichzeitig versichert? Wie geht das?
Antworten: 38
Zugriffe: 10144

Mit Sicherheit war eurerseits kein Vorsatz dabei. Aber durch die falsche Angabe zur vorherigen Versicherung konnte das nur so enden. Die Kassen trifft dabei keine Schuld. Hast du das soweit verstanden? Viele Grüße D-S-E Ehrlich gesagt: Nein! Warum "falsche Angabe zur vorherigen Versicherung&qu...
von Carina
06.11.2018, 12:40
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bei zwei GKV's gleichzeitig versichert? Wie geht das?
Antworten: 38
Zugriffe: 10144

Fakt ist, dass - trotz Mitgliedsbescheinigung - keine versicherungspflichtige Mitgliedschaft bei der BKK zustande kam. Ich finde es auch etwas naiv zu denken, eine Mitgliedschaft würde ohne Beitragszahlung bestehen, weil ein Beschäftigungsbeginn angegeben wurde, der nicht der Realität entspricht. I...
von Carina
05.11.2018, 22:11
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Bei zwei GKV's gleichzeitig versichert? Wie geht das?
Antworten: 38
Zugriffe: 10144

....... könnt ihr denn mit meinen zusätzlichen Angaben auf eure Fragen etwas anfangen?
Wie sollen wir das jetzt angehen? Telefonkontakt meiden wir - weil wir gern etwas Schriftliches in der Hand haben wollen .... :wink: