Die Suche ergab 10 Treffer

von IngridAlexandra
23.02.2020, 16:40
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?
Antworten: 16
Zugriffe: 6163

Re: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?

"Und ich meine auch, dass hier der Einkommensteuerbescheid eine entscheidende Rolle spielt, weil die Kasse wahrscheinlich immer auf den vorliegenden Einkommensteuerbescheid verweisen wird, also muss der Grund für die "Nachforderung" korrigiert werden". In den Einkommensbescheiden...
von IngridAlexandra
23.02.2020, 15:07
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?
Antworten: 16
Zugriffe: 6163

Re: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?

Nun haben wir die Bescheide erhalten. Bescheid für laufende Zahlungen ab 1.1.2020 Vorläufiger Bescheid für Zeitraum 1.1.2019 bis 31.12.2019 Vorläufiger Bescheid für Zeitraum 1.1.2018 bis 31.12. 2018 Bescheid für den Zeitraum ab 1.12.2015 (im Rahmen der Verjährung gemäß § 25 SGB IV) bis 31.12.2017. E...
von IngridAlexandra
07.02.2020, 19:08
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?
Antworten: 16
Zugriffe: 6163

Re: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?

Heinrich, Du wirst lachen. Das Musterurteil habe ich im Rahmen meiner Recherchen schon selbst gefunden und gelesen. Es geht dort um den Betrieb einer Photovoltaikanlage, in der Urteilsbegründung werden haufenweise Merkmale genannt, die auf Vermietung und Verpachtung der Rechtssprechung nach (Sozialv...
von IngridAlexandra
07.02.2020, 18:31
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?
Antworten: 16
Zugriffe: 6163

Re: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?

Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert. Ich habe heute mit der Sachbearbeiterin telefoniert und bin so verbleiben, dass sie ihren Bescheid erstmal fertig machen soll, dann schauen wir mal, was drin steht und wie es begründet wird und legen Einspruch ein. Vielleicht schau...
von IngridAlexandra
07.02.2020, 16:47
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?
Antworten: 16
Zugriffe: 6163

Re: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?

Czauderna: Ich bin ein bißchen weitergekommen. Die Steuerbescheide von meiner Schwiegermutter in der Leistungsabteilung vor Ort (persönlich beim Berater) eingereicht, der sie sich dann kopiert hat. Die Beitragsstelle, die jetzt anfragt, sitzt (mittlerweile?) zentral in einer anderen Stadt. Kann uns ...
von IngridAlexandra
06.02.2020, 01:36
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?
Antworten: 16
Zugriffe: 6163

Re: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?

Danke für Eure Einschätzungen. Im schlimmsten Falle drohen also maximal vier Jahre Nachzahlung, und auch das könnte man anfechten. Zum Glück haben wir tatsächlich ein Schreiben vom Oktober 2006 in den Unterlagen, das belegt, dass die Tatsache der Kasse durchgängig vom ersten Tag bekannt ist. Bis Jan...
von IngridAlexandra
05.02.2020, 15:56
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?
Antworten: 16
Zugriffe: 6163

Pachteinnahmen bei KVdR-Mitglied beitragspflichtig?

Ich stelle eine Frage für meinen Schwiegervater. Mein Schwiegervater war als Selbständiger stets in der GKV-freiwillig versichert, er ist Rentenbezieher und demgemäß seit seinem Renteneintritt 2009 pflichtversichert in der KvdR. Im Oktober 2006 haben wir den Handwerksbetrieb der Schwiegereltern über...
von IngridAlexandra
29.08.2016, 20:24
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Gweinneinbruch/Nachberechnung von GKV-Beiträgen
Antworten: 4
Zugriffe: 6385

Ja, mir scheint auch, das ist komplexer, als wir gedacht hatten.

Der Steuerbescheid 2015 ist eingereicht. Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.
von IngridAlexandra
27.08.2016, 22:51
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Gweinneinbruch/Nachberechnung von GKV-Beiträgen
Antworten: 4
Zugriffe: 6385

Hallo Heinrich, schönen Dank für deine Antwort. Bezüglich der Nachberechnung: Nachberechnet würde dann für die Monate ab Erhalt Steuerbescheid 2014 bis Erhalt Steuerbescheid 2016, aber nicht rückwirkend für die Monate vor Erteilung des Steuerbescheids für 2014, korrekt? Wieso könnte auch für 2017 no...
von IngridAlexandra
25.08.2016, 18:11
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Gweinneinbruch/Nachberechnung von GKV-Beiträgen
Antworten: 4
Zugriffe: 6385

Gweinneinbruch/Nachberechnung von GKV-Beiträgen

Nachdem ich seit längerem immer wieder mal in diesem informativen Forum gelesen und mir so einige Fragen beantworten konnte, habe ich mich jetzt für eine spezielle Frage angemeldet. Ausgangssituation: Ehemann ist selbständig mit Gewerbebetrieb und freiwillig in der GKV. (Ich bin im Betrieb in Vollze...