Die Suche ergab 32 Treffer

von Streiby
10.09.2013, 16:02
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: kommt man als Student zurück in die GKV
Antworten: 4
Zugriffe: 9719

kommt man als Student zurück in die GKV

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der studentischen Versicherung für meine Kinder. Beide studieren und ich bin selbständig und PKV-versichert. Früher hatte ich über der Beitragsbemessungsgrenze verdient. Deshalb mussten sie sich von Anfang an selbst versichern (GKV). Jetzt ist mein Verdienst aber d...
von Streiby
23.08.2013, 17:58
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Beamte mit 20 % Beihilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 35925

Ich habe noch eine letzte Frage dazu. Im Eintrittsformular muss sie sicher angeben, dass sie 2 Arbeitgeber hat. Ist dann einer davon der 1. und einer der 2. AG? Bekommt sie dann 2 Bescheinigungen für die AG oder muss sie die Bescheinigung kopieren und beide informieren, dass sie noch einen 2. AG hat?
von Streiby
21.08.2013, 16:29
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Beamte mit 20 % Beihilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 35925

Vielen Dank für die Info. Dann scheint das ja unproblematisch zu sein. Muss sie dann auch noch bei der PKV kündigen oder reicht dazu eine Info von ihr?
von Streiby
21.08.2013, 08:05
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Beamte mit 20 % Beihilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 35925

Kann mir hier jemand eine Antwort geben?
"Zum 01.10. endet das Studium und sie macht die beiden Jobs weiter. Kann sie dann ab 01.10. problemlos in die GKV zurück? Was muss sie da beachten? "
von Streiby
20.08.2013, 10:47
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Beamte mit 20 % Beihilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 35925

Aber mir geht es ja nicht um das jetzt. Das müssen dann die AG klären, wenn da was falsch gelaufen ist. Wie muss sie sich aber dann zum 30.09. verhalten?
von Streiby
19.08.2013, 14:45
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Beamte mit 20 % Beihilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 35925

Sie arbeitet wohl 20 Std. bei dem einen und 16 Std. bei dem anderen AG. Sie hat da aber erst angefanegn während der freien Zeit. Zählt denn das nicht als kurzfristige Beschäftigung während der Semesterferien?
von Streiby
19.08.2013, 14:06
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Beamte mit 20 % Beihilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 35925

nach dem Studium zurück in die GKV

Hallo, jetzt fragte mich meine Bekannte noch einmal wegen ihrer Tochter. Die Tipps von euch im März hatten ihr weitergeholfen. Allerdings mußte sie für ihre Tochter für die Zeit vom Nov. - März die Beiträge nachzahlen und die Tochter blieb in der PKV. Jetzt ist die Situation aber so, dass sie noch b...
von Streiby
19.03.2013, 20:00
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Beamte mit 20 % Beihilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 35925

O.K. ich versteh also, dass sie wahrscheinlich während des Studiums nicht in die GKV wechseln kann, oder gibt es da Ausnahmen? Kann sie denn überhaupt in eine andere PKV wechseln? Das bringt doch normalerweise Nachteile mit sich?
von Streiby
19.03.2013, 18:26
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Beamte mit 20 % Beihilfe
Antworten: 19
Zugriffe: 35925

Beamte mit 20 % Beihilfe

Hallo, eine Bekannte fragte mich heute, wie sie verfahren muss. Sie ist Beamte und ihre Tochter war bisher als Studentin bei ihr in der PKV zu 80 % mitversichert und zu 20 % in der Beihilfe. Die Tochter wurde im November 25 und sie hat es etwas verschwitzt, da zu reagieren. Jetzt hat ihr ihre privat...
von Streiby
11.01.2012, 16:35
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Wechsel von PKV in GKV
Antworten: 8
Zugriffe: 9155

Wechsel von der GKV zur PKV

Also ich habe so meinen Zweifel, ob es wirklich stimmt, dass plötzlich so viele zurück in die GKV wollen. Es gibt schon immer Leute, die zurück wollen und welche, die in die PKV wollen. Bisher waren es aber immer mehr, die von der GKV in die PKV wollten als umgekehrt. Warum soll das plötzlich anders...
von Streiby
06.07.2011, 18:07
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Zwischenpraktikum
Antworten: 1
Zugriffe: 7745

Zwischenpraktikum

Weiß jemend, wie genau das nun mit einem vorgeschriebenen Zwischenpraktikum für Studenten ist. Meine Tochter muss während des Studium ein Zwischenpraktikum durchführen. Sie wird dafür ca. 600 EUR bekommen. Ich habe versucht, es im Internet rauszubekommen und habe da gelesen, dass es SV- frei ist. Da...
von Streiby
01.07.2011, 14:33
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Liste der Krankenkassen mit oder ohne Zusatzbeitrag für 2012
Antworten: 18
Zugriffe: 20181

Liste mit Kassen, die Zusatzbeiträge ausschließen

Hallo, also die Liste ist ziemlich schlecht rechercihert bzw. nicht aktuell. BKK Westfalen-Lippe hat 10/10 mit der BKK Vor Ort fusioniert, AOK Westfalen-Lippe hat sich ebenfalls 10/10 mit der AOK Schleswig-Holstein zur AOK Nordwest zusammengeschlossen, GBK hat 01/11 mit der mhPlus fusuioniert, IKK N...
von Streiby
30.05.2011, 15:51
Forum: Krankenversicherung für Studenten
Thema: Familienversicherung während des Prktikums
Antworten: 1
Zugriffe: 6515

Familienversicherung während des Prktikums

Hallo, ich hatte im Internet gelesen, dass man während des Praktikums weiterhin über die Eltern versichert ist. Die wöchentliche Arbeitszeit und die Höhe des Verdienstes sind hierbei generell ohne Bedeutung. Jetzt muss ich ein 20 wöchigen Praktikum absolvieren. Die Krankenkasse beruft sich auf Par.1...
von Streiby
29.09.2010, 11:05
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Krankenkassenwechsel
Antworten: 7
Zugriffe: 6939

Wenn ich mich recht entsinne war es bei der HMK damals so, dass ein Vermittler Mitgliedschaften in der Kasse angeboten hat in Verbindung mit einem Handyvertrag + Handy oder verschiedenen anderen elektronischen Produkten. Eine AOK hat dann eine Unterlassungserklärung mit Androhung von empfindlichen S...
von Streiby
29.09.2010, 10:25
Forum: aktuelles und Meinungen zur Gesundheitspolitik
Thema: Gesundheitsminister
Antworten: 16
Zugriffe: 33126

Gesundheitsminister

Unter http://www.krankenkassensuche.de wurde letzte Woche eine Umfrage gestartet, welcher Gesundheitsminister seine Arbeit am besten gemacht hat. Da wird sicher Herr Rössler nicht allzu gut wegkommen. Ich bin gespannt, wie das Voting am Ende ausgeht.