Die Suche ergab 11 Treffer

von frari66
20.05.2016, 23:20
Forum: PKV - allgemein
Thema: Allianz - Tarife mit und ohne Altersrückstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 9807

Allianz - Tarife mit und ohne Altersrückstellung

Hallo Experten, ich habe versucht meinen Krankenkassentarif von 2810 in 2820 bei der Allianz zu verändern. Sie haben es mit der Begründung abgelehnt, dass der Tarif 2820 die Mitnahme meiner Altersrückstellung nicht zulassen würde. Kann das sein ? Der Tarif 2820 hat gegenüber 2810 eigentlich nur eine...
von frari66
15.02.2010, 04:28
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Rumpfwirtschaftsjahr vs. Jahressteuer
Antworten: 14
Zugriffe: 9862

@paule, den zu hohen Cholesterinwert - das ist eine Erbkrankheit - hatte meine Oma und mein Vater zumindest nachweislich - Oma wurde 84 (war noch höher als bei mir) ohne Medikamente, mein Vater ist 72 und fährt ab und zu noch 1000 Höhenmeter Fahrrad am Tag . . . hat auch nie Medikamente genommen. Me...
von frari66
14.02.2010, 22:47
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Rumpfwirtschaftsjahr vs. Jahressteuer
Antworten: 14
Zugriffe: 9862

Ich bin noch dabei mein Problem zu lösen. Der Anwalt-Freund recherchiert noch -> bis jetzt konnte er noch nichts herausbekommen -> wirtschaftliche Leistungsfähigkeit vs. Jahressteuer (Einkommensteuergesetz). Aber er ist dran -> vielleicht springt ja ein Prozess für Ihn raus :mrgreen: Grüße, frari66
von frari66
09.02.2010, 18:26
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Rumpfwirtschaftsjahr vs. Jahressteuer
Antworten: 14
Zugriffe: 9862

Hallo heinrich, dass es soviele Urteile diesbezüglich gibt zeigt mir, dass es ein strittiges Thema ist und das aus gutem Grund. Mal sehen, was der Freund noch sagt -> auf eine Klage werde ich es nicht ankommen lassen. Dazu sind mir die Krankenkassen zu "mächtig". Ich habe selbst schuld, we...
von frari66
09.02.2010, 18:06
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Rumpfwirtschaftsjahr vs. Jahressteuer
Antworten: 14
Zugriffe: 9862

Hallo Czauderna, dh. Krankenkasse muss gezahlt werden auch wenn Einkünfte weniger als ca. 7000 Euro (Einkommensteuerfrei glaube ich) vorhanden sind. Das ist logisch, die Einkommensteuer ist dann eben Null. Krankenkasse zahlt man den Mindestbeitrag, also < ca. 18000 Euro/Jahr. Meinen Beitrag zum Mode...
von frari66
09.02.2010, 17:12
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Rumpfwirtschaftsjahr vs. Jahressteuer
Antworten: 14
Zugriffe: 9862

Hallo Czauderna, ich habe das nicht ganz verstanden: Sie hatten Zinseinkünfte aus Kapitalertrag von 120 Euro, oder ? Darauf müssen Sie doch Kapitalertragssteuer bezahlen, falls Sie keinen Freistellungsauftrag gestellt haben. Ich verstehe den Vergleich nicht :oops: Das Dumme in meinem Fall ist ja, da...
von frari66
09.02.2010, 12:13
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Rumpfwirtschaftsjahr vs. Jahressteuer
Antworten: 14
Zugriffe: 9862

Die o.a. Frage konnte mir ein gut befreundeter Rechtsanwalt nicht aus dem Stehgreif beantworten. Er wird sich diesbezüglich aber erkundigen (kostenlos :D). Das Ergebnis teile ich dann hier mit. Bevor ich einen Widerspruch formuliere muss ich mir sicher sein eine eventuelle Klage auch "durchzube...
von frari66
09.02.2010, 10:30
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Rumpfwirtschaftsjahr vs. Jahressteuer
Antworten: 14
Zugriffe: 9862

Hallo heinrich, vielen Dank für Deine Antwort. Wie gesagt, ich war in diesem Jahr ja 2,5 Monate arbeitslos und daraus resultieren die hohen Beiträge. Diese werden in 2008 und 2009 weitergeführt. Ich empfinde das als ungerecht. Rückerstattet bekomme ich auch nichts, weil der Einkommensteuerbescheid 2...
von frari66
08.02.2010, 22:11
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Rumpfwirtschaftsjahr vs. Jahressteuer
Antworten: 14
Zugriffe: 9862

Hallo heinrich, vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen ! Es geht mir ja nicht um die Nachforderung an sich, sondern um die Art der Berechnung, d.h. das "Teilen" meines im Einkommensteuerbescheids ausgewiesenen Gewinns durch weniger als ein Jahr. Natürlich klingt das zunächst log...
von frari66
08.02.2010, 11:23
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Rumpfwirtschaftsjahr vs. Jahressteuer
Antworten: 14
Zugriffe: 9862

Rumpfwirtschaftsjahr vs. Jahressteuer

Hallo Experten, ich bin relativ sicher, dass schon einige Selbständige vor diesem Problem gestanden sind. Ich bin selbständig (Freiberufler) seit 2007 und war in 2007 2,5 Monate arbeitslos (Jan, Feb, Mar). Damals habe ich mich freiwillig gesetzlich weiterversichert. Die Beiträge galten unter Vorbeha...