Die Suche ergab 15 Treffer

von kleineMaus2011
17.02.2016, 18:25
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Neuer Steuerbescheid nach Betriebsprüfung
Antworten: 4
Zugriffe: 8542

So, nun liegt der Widerspruchsbescheid vor und Sie bleiben bei Ihrem Standpunkt. Lt. der Begründung beziehen Sie sich nur auf § 206 SGB V und § 48 SGB X. Ich hätte gegenüber dem Finanzamt unvollständige Angaben gemacht und dadurch ist der erste Steuerbescheid zustande gekommen obwohl zu dem Zeitpunk...
von kleineMaus2011
01.12.2015, 18:16
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Neuer Steuerbescheid nach Betriebsprüfung
Antworten: 4
Zugriffe: 8542

Vielen Dank für die Antwort. Das wäre ja dann in meinem Sinne. Mal gespannt was der Widerspruchsausschuss meint.
von kleineMaus2011
25.11.2015, 17:32
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Neuer Steuerbescheid nach Betriebsprüfung
Antworten: 4
Zugriffe: 8542

Neuer Steuerbescheid nach Betriebsprüfung

Hallo, bin bei meiner Krankenkasse als Selbständiger seit Jahren versichert. Einstufung erfolgt nicht unter Vorbehalt. Im letzten Jahr wurde der Steuerbescheid 2013 im September 2014 erstellt. Die Einstufung erfolgte dann nach diesem Bescheid. Jetzt erfolgte nach einer Betriebsprüfung ein berichtigt...
von kleineMaus2011
02.08.2013, 12:29
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: Beitragsbemessung bei freiwilliger Versicherung
Antworten: 2
Zugriffe: 3552

Hallo,

keine Angst - die Pflichtbeiträge aus der Beschäftigung spielen für die Beiträge der freiwillige Versicherung keine Rolle. Es werden nur die Einnahmen aus Kapital und Vermietung und Verpachtung herangezogen.

Gruß
kleineMaus
von kleineMaus2011
08.04.2012, 23:39
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Hauptberuflich Selbständig als Gesellschafter?
Antworten: 10
Zugriffe: 10159

Danke für die Links - werde die mal durchschauen. Der Fall wäre einfacher, wenn auch eine Geschäftsführertätigkeit ausgeübt würde. Dann würden auch unsere Fachleute den Fall anders beurteilen. Die halten mir nur vor, dass wenn jemand "nur" Gesellschafter ist, dann ist eine weitere Prüfung ...
von kleineMaus2011
08.04.2012, 17:14
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Hauptberuflich Selbständig als Gesellschafter?
Antworten: 10
Zugriffe: 10159

Hi danke für die Antworten. Aber so richtig mit Urteilen oder Besprechungsergebnissen kann keiner dienen?javascript:emoticon(':cry:')
von kleineMaus2011
07.04.2012, 18:21
Forum: Krankenversicherung für Selbständige
Thema: Hauptberuflich Selbständig als Gesellschafter?
Antworten: 10
Zugriffe: 10159

Hauptberuflich Selbständig als Gesellschafter?

Hab mal ne Frage an die Spezialisten von Euch. Mir sind jetzt in der Praixs zwei Fälle untergekommen, wo ich nicht glauben will, dass sowas in Deutschland möglich ist. Versicherte 50 Jahre seit 20 Jahren bei der Mutter als Hausangestellte mit einem Gehalt von 325.00 Euro pflichtversichert. Durch Zuf...
von kleineMaus2011
22.07.2011, 23:33
Forum: Gesetzliche Krankenkassen
Thema: freiwillie Weiterversicherung b. Selbst. - Frage Krankengeld
Antworten: 14
Zugriffe: 7136

Der versicherungspflichtig Beschäftigte ist nach 5 1/1 versichert und nicht nach 13.
von kleineMaus2011
01.04.2011, 11:10
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: KKH-Allianz unbezahlter Urlaub?
Antworten: 87
Zugriffe: 74326

Das mag stimmen, aber wofür bezahl ich den Vorständen 240.000.- Euro im Jahr. Dazu kommt noch die Vertreterversammlung und ihre Aufwandsentschädigung oder was sonst auch immer die bekommen. Wenn ich an der Basis so arbeiten würden mit diesem Mißerfolg und Fehlerquote... dann wäre ich weg. Und wenn d...
von kleineMaus2011
01.04.2011, 09:50
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: KKH-Allianz unbezahlter Urlaub?
Antworten: 87
Zugriffe: 74326

Ich kann Fee nur zustimmen. Hier werden die Probleme der Krankenkassen auf die Mitarbeiter übertragen. Und glaubt bloß nicht das es bei den paar Krankenkassen bleibt. Ein paar Stellschrauben hier und da und plötzlich stehen andere da und haben kein Geld mehr für die Mitarbeiter. Wenn ich an 1996 den...
von kleineMaus2011
25.03.2011, 19:49
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Massenflucht bei DAK/Deutsche BKK
Antworten: 76
Zugriffe: 74504

Bin zwar seit kurzem wieder in der Gewerkschaft. Sehe diese aber auch mit kritischen Augen. Nur was jetzt teilweise passiert ist eine Frechheit. Da wollen die AG (DAK, KKH) von den Mitarbeitern/innen Gehaltskürzungen, ohne diesen zu sagen wohin die Reise gehen soll. Wie die Situation der jeweiligen ...
von kleineMaus2011
25.03.2011, 11:48
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Massenflucht bei DAK/Deutsche BKK
Antworten: 76
Zugriffe: 74504

Hm die Finanzsituation der DAK ist also schlecht. Die Mitarbeiter oder die Versicherten (Leistungskürzungen) sollen es bezahlen. Oder den Zusatzbeitrag erhöhen - wäre dann das Todesurteil für die DAK. Hab ich da in den Artikeln mal was über die Führung der DAK gelesen, die ja das Unternehmen steuert...
von kleineMaus2011
09.03.2011, 21:18
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Rahmentarifvertrag
Antworten: 12
Zugriffe: 8511

Wie gut doch die Verteilung von unten nach oben funktioniert. Wir nehmen es den Arbeitnehmern ab. Die sollen froh sein noch einen Arbeitsplatz zu haben und geben das Geld nach oben weiter. Ärzte, Pharma und viele, viele andere werden sich über das mehr freuen und dann behaupten, dass es doch noch zu...
von kleineMaus2011
05.03.2011, 12:07
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: BKK Gesundheit / KKH-Allianz verlieren massiv an Mitgliedern
Antworten: 102
Zugriffe: 84334

Hallo, bin schon lange im Geschäft aber was in den letzten Jahre bei den KK abgeht ist der Wahnsinn. Die Beschäftigten der KK müssen für die Fehler der Politik und der Vorstände bezahlen. Ob der Fahrtweg, das Gehalt oder die Tätigkeit - alles hat sich in vielen Fällen verschlechtert. Mir ist bewusst...
von kleineMaus2011
10.07.2010, 11:38
Forum: Zusatzbeiträge, Fusionen, Beitragssätze
Thema: Fusion DAK & BKK Gesundheit
Antworten: 55
Zugriffe: 52559

Hallo, hab mal ne Frage zur Fusion. Wie sieht es da mit den Mitarbeitern der einzelnen Krankenkassen aus. Gibt es da einen neuen Tarifvertrag? und Wie sieht es mit so einer Art Besitzstandswahrung aus. Könnte ja sein zb. das jemand in der alten KK eine Stelle mit VG 6 hat und in der neuen ist nur no...