Servicetest: BARMER ist beste Krankenkasse vor DAK und TK

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

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ritfau
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Servicetest: BARMER ist beste Krankenkasse vor DAK und TK

Beitrag von ritfau » 31.03.2009, 19:25

30.03.2009 | 09:10 Uhr

Servicestudie: Gesetzliche Krankenkassen
Trotz gleichem Beitrag große Leistungsunterschiede, Service nur selten kompetent und individuell -
BARMER ist beste Krankenkasse vor DAK und Techniker Krankenkasse

Hamburg (ots) - Für über 70 Millionen gesetzlich Krankenversicherte gilt seit dem 1. Januar 2009 ein einheitlicher Beitragssatz. Doch was die wenigsten wissen: Nicht alle Krankenkassen übernehmen auch die gleichen Kosten, nur knapp 95 Prozent der Leistungen sind gesetzlich festgelegt. Mit freiwilligen Zusatzleistungen und gutem Service versuchen daher die Kassen bei den Versicherten zu punkten. Doch welche Krankenkasse hat das beste Leistungsangebot? Welcher Anbieter bietet das umfassendste Filialnetz oder eine kostenfreie Hotline? Wo finden Versicherte insgesamt den besten Service?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte jetzt im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Im Rahmen eines umfassenden Servicetests wurden hierzu die Serviceinfrastruktur, die Kontaktqualität per Telefon und E-Mail sowie der Internetauftritt der Kassen unter die Lupe genommen. Zudem erfolgte die eingehende *** des Leistungsangebots der Krankenversicherungen.

Große Unterschiede im Leistungsangebot zeigen sich zum Beispiel beim Hausarzttarif: Nur jede dritte Kasse bietet diese für Patienten und Kassen kostengünstige Variante an. Auch bei den Wahltarifen gibt es eine große Bandbreite. So boten die Kassen zwischen keinem und bis zu zwölf verschiedene Selbstbehalttarife an. Beitragsrückerstattung bietet hingegen nur jeder zweite Anbieter an - diese ist besonders für gesunde Mitglieder vorteilhaft und kann bis zu 600 Euro pro Jahr bringen. Eine große Spanne ergab sich bei der Gesundheitsförderung: Versicherte erhalten je nach Kasse für vorbeugende Kurse jährlich zwischen 100 und 1050 Euro. Auch bei Naturheilverfahren trennt sich die Spreu vom Weizen, nur vier der 20 Krankenkassen übernahmen bei mehr als 70 Prozent der alternativen Methoden ohne wenn und aber die Kosten.

Der telefonische Service war im Durchschnitt zwar gut, lediglich zwei der 20 Kassen überzeugten jedoch durch sehr gute Kompetenz. Nur knapp die Hälfte aller Gespräche empfanden die Tester als individuell genug. Eine gute Kommunikationsqualität boten lediglich 15 Prozent, insgesamt war sie bloß ausreichend. Nur die Hotlines von sieben Anbietern waren kostenfrei. Defizite zeigten sich auch bei der E-Mail-Beantwortung: Nur zwei Drittel aller E-Mail-Anfragen wurden vollständig beantwortet. "Gerade wenn es um die Gesundheit geht, erwarten die Kunden eine vollständige und kompetente Beantwortung Ihrer Anfragen. Hier besteht deutliches Verbesserungspotenzial, sowohl am Telefon als auch per E-Mail", kommentiert Serviceexperte Hamer. Auch das Filialnetz ist bei den Kassen sehr unterschiedlich, so stehen je nach Krankenversicherung zwischen drei und 973 Anlaufstellen zur Verfügung.

BARMER Ersatzkasse wurde Gesamtsieger der Studie und bot nicht nur den besten Service, sondern überzeugte auch durch das drittbeste Leistungsangebot im Test. Leistungssieger DAK erzielte insgesamt den zweiten Platz vor Techniker Krankenkasse, die auch mit dem zweitbesten Leistungsangebot punktete.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen *** die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv

Pressekontakt:

Bianca Möller
Telefon: 040 / 41 11 69 25
E-Mail: b.moeller@disq.de
disq.de

Rentner
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Beitrag von Rentner » 31.03.2009, 21:28

Wenn dies so wäre, warum verlieren gerade diese Kassen Mitglieder.
Warum nur gibt´s hierbei nur so viele neg. Kritiken.

Warum nur, wenn`s ... nur so wäre

Mich würde nur interessieren wieviel hierfür von wem bezahlt wurde - nur so ist dieser Test erklärbar.

Die war und ist nur einfältige Werbung, nur dummer, belangloser Populismus. Haben Sie so etwas notwendig ?

Danke disq.de

Verschonen Sie dieses Forum mit Ihrem Blödsinn.

Czauderna
Beiträge: 11181
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 31.03.2009, 22:20

Hallo Rentner,

ich bin mit Ihnen einer Meinung wenn es darum geht das solche
Beiträge eigentlich in solchen Foren nix zu suchen haben.
Wer sich dafür ernsthaft interessiert der findet seine Quellen schon.
Recht haben Sie auch - irgendwer hat dieses Unternehmen beauftragt, also bezahlt um eine solche Erhebung oder Studie zu machen.
Das ist aber immer so - aus reiner Menschenfreundlichkeit macht niemand so etwas - Werbung ist immer dabei - schauen Sie mal nach rechts -
ich sehe da auch Werbung (BIG-Krankenkasse).
Wenn Sie hier schreiben das den grossen Kasse die Mitglieder davonlaufen
dann haben Sie sicher die Zahlen aus erster Hand ??
Warum sollen wir Ihnen Ihren "Blödsinn" glauben ??
Auch wenn ich evtl. befangen bin - trotzdem ist das meine Meinung zu Ihrem
Beitrag.
Gruß
Czauderna

Rentner
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Beitrag von Rentner » 01.04.2009, 07:13

Die Zahlen kommen aus dem dfg, müßte eigentlich ein Begriff sein.

Mit dem Blödsinn meinte ich mehr die Regelmäßigkeit mit der Kassen meinen sich testen zu lassen zu müssen, je nach Lage und je nach Tester ist mal die und mal die andere Spitzenreiter. Und dies schon seit Jahren.

Erinnert mich immer irgendwie an Waschmittelwerbung, wo jeder meint allen mitteilen zu müssen wie gut man ist und im Grunde es doch egal ist welches man nimmt.

hakki
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Registriert: 19.02.2009, 22:29

BARMER ist beste Krankenkasse vor DAK und TK

Beitrag von hakki » 01.04.2009, 11:26

:-) nur das Datum der Veröffentlichung passt nicht....heute wäre doch passender

Lord Dragon
Beiträge: 265
Registriert: 11.03.2009, 22:01

Beitrag von Lord Dragon » 01.04.2009, 13:01

Wieso wurden eigentlich nur 20 Kassen getestet?

Lohnbuchhalter
Beiträge: 446
Registriert: 11.09.2006, 12:07

Krankenkassentest

Beitrag von Lohnbuchhalter » 01.04.2009, 13:16

weil alles andere richtig viel Arbeit macht. Wenn man davon ausgeht, dass momentan noch 200 Krankenkassen (davon ca. 150 geöffnet) am Markt sind, wollte man sich glaub die ganze Arbeit ersparen.

Für Leute welche auf der Suche nach einer Krankenkasse sind, bringen solche Sachen eh nichts. Viel interessanter ist da schon ehr wie kulant eine Krankenkasse ist und sowas erfährt man dann nicht in so einem Test, sondern ehr in einem Forum (beispielsweise diesem :lol: )

gesundheitsreform
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2009, 22:59

Barmer von wegen (laut Bams) Familienfreundlichste KK

Beitrag von gesundheitsreform » 12.05.2009, 23:08

ja, ja, ja, wer's glaubt,..

Am Sonntag habe ich in der Bildzeitung gelesen, das die Barmer die beste Krankenkasse für Familien sei. Komisch ist nur, dass im Internet nichts davon zu finden ist! Besser als die Techniker AOK und DAK ? Wie erklärt sich dann, dass der Notendurchschnitt s. unten (bewertet von versicherte) von der AOK BW (2,43) besser ist als der der Barmer 2,65 ??
Ich denke, die versicherte können besser beurteilen, welche Kasse die bessere Wahl ist, als irgend ein mit Geld bestochenes Klatschblatt!
Auch unter den AOK's gibt es Krasse Unterschiede, wie bei den BKK's auch. Nach dem ersten Blick schneidet glaube ich die AOK BW am besten ab von allen AOK's

Und noch etwas möchte ich hierbei erwähnen, von wegen Barmer Familienfreundlich!??? :twisted:

s. Link Seite 9 unter Pflaume des Monats :shock: 10 / 2008
Wie Krank kann eine Krankenkasse sein?

igmetall.de/cps/rde/xbcr/SID-0A456501-BAA3FDC1/internet/metall_2008_10_v2_0144825.pdf

Krankenkassen
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Benotung der Krankenkassen
Erreichbarkeit Kosten Leistungen Einzelfallentscheidungen Service Zuverlässigkeit
abc BKK 3,1 3,1 3,2 3,5 3,5 3,6 details
AOK Baden-Württemberg 2,2 2,4 2,5 2,6 2,3 2,6 details :wink:
AOK Bayern 2,6 3,4 3,2 3,7 3,1 3,4 details
AOK Berlin 3,6 4,1 4,0 4,5 4,4 3,8 details
AOK Brandenburg 3,7 3,0 2,7 3,3 3,0 3,3 details
AOK Bremen/Bremerhaven 3,0 3,2 3,2 3,2 3,2 3,0 details
AOK im Saarland 2,3 2,3 2,3 2,5 2,3 2,2 details
AOK in Hessen 4,1 3,5 3,6 3,6 3,7 3,8 details
AOK in Rheinland-Pfalz 4,0 3,8 4,0 4,8 4,0 4,0 details :shock:
AOK Mecklen.-Vorpommern 2,0 3,0 4,0 3,0 5,0 2,0 details
AOK Niedersachsen 2,5 3,5 3,8 4,1 3,1 3,2 details
AOK PLUS 2,6 3,4 3,2 3,9 3,4 3,2 details
AOK Rheinland/Hamburg 2,8 3,6 3,6 4,0 3,6 3,4 details
AOK Sachsen-Anhalt 4,0 4,4 3,6 3,6 4,0 3,8 details
AOK Schleswig-Holstein 3,5 3,8 3,8 4,2 3,6 3,5 details
AOK Westfalen-Lippe 2,7 3,4 3,3 3,9 3,8 3,2 details
atlas BKK 2,5 2,5 3,0 3,5 2,5 3,5 details
Audi BKK 2,5 2,5 2,0 2,0 2,5 2,0 details
Autoclub BKK 2,5 3,5 2,5 2,5 3,5 3,5 details
BAHN-BKK 3,0 3,0 3,2 3,3 3,2 3,5 details
BANK BKK 3,0 4,0 3,3 4,0 3,7 4,0 details
BARMER 2,2 2,7 2,7 3,0 2,7 2,6 details :roll:
BIG - Die Direktkrankenkasse 2,7 2,0 2,7 3,1 2,8 2,2 details
BKK A.T.U. 2,5 2,5 2,5 3,5 3,0 3,0 details
BKK Aktiv 1,9 1,9 2,3 2,6 2,6 1,9 details
BKK AKZO Nobel-Bayern 3,5 3,5 4,0 4,0 3,5 3,5 details
BKK ALP plus 2,3 2,3 2,6 2,6 2,3 2,6 details
BKK Demag Krauss-Maffei 3,5 3,5 3,5 3,5 3,5 3,5 details
BKK DER PARTNER 2,3 2,9 2,5 3,1 2,6 2,6 details
BKK der Thüringer Energievers. 3,0 3,0 2,0 1,5 2,0 1,5 details
BKK Diakonie 3,0 2,5 3,5 3,5 3,5 3,5 details
BKK Dr. Oetker 3,6 3,5 3,8 3,9 4,1 4,1 details
BKK Enka 2,3 2,0 3,0 2,7 2,7 2,3 details
BKK ESSANELLE 3,6 3,9 3,9 4,0 3,8 3,6 details
BKK EUREGIO 3,5 3,5 3,0 2,0 2,0 3,0 details
BKK exklusiv 2,5 2,5 3,5 3,0 2,5 2,5 details
BKK Faber-Castell & Partner 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0 details
BKK FAHR 2,8 2,9 2,9 3,5 3,4 3,1 details
BKK firmus 2,5 2,8 3,5 3,3 3,5 3,5 details
BKK Ford & Rheinland 3,0 2,7 2,7 2,7 4,3 3,0 details
BKK FTE 3,5 3,1 3,3 3,3 3,4 3,7 details
BKK für Heilberufe 2,6 3,1 2,7 3,6 3,0 2,8 details
BKK Gesundheit 2,9 2,9 2,6 3,9 3,1 3,1 details
BKK Gildemeister Seidensticker 2,4 2,5 2,5 2,2 2,1 2,1 details
BKK HENSCHEL Plus 2,0 1,5 1,5 2,5 1,5 1,0 details
BKK Hoesch 3,5 3,5 4,5 4,0 3,5 4,0 details
BKK IHV 4,0 3,5 3,0 3,0 3,5 4,0 details
BKK Linde 3,5 3,5 4,0 3,5 2,5 3,5 details
BKK Melitta Plus 2,0 4,0 4,0 6,0 5,0 5,0 details
BKK MOBIL OIL 2,5 2,5 3,5 4,3 3,7 3,6 details
BKK Pfalz 2,6 2,8 3,8 4,1 3,8 4,1 details
BKK Ruhrgebiet 2,5 2,5 3,5 3,0 3,0 3,0 details
BKK S-H 2,3 2,3 3,0 3,0 2,7 2,7 details
BKK Scheufelen 2,4 2,2 2,4 2,8 2,8 3,0 details
BKK Schott-Rohrglas 2,0 2,4 2,1 2,4 2,4 2,7 details
BKK VBU 2,8 2,9 3,0 3,3 3,0 3,3 details
BKK VDN 2,0 3,7 3,3 4,3 4,0 3,7 details
BKK VerbundPlus 3,0 3,0 3,0 2,0 3,0 3,0 details
BKK VOR ORT 3,0 2,3 2,0 2,8 2,8 2,3 details
BKK WERRA-MEISSNER 3,0 3,5 3,0 3,5 3,0 3,5 details
BKK Westfalen-Lippe 2,0 2,0 2,0 2,0 2,0 2,0 details
BKK Wirtschaft & Finanzen 1,4 2,0 1,8 1,8 1,6 1,5 details
BKK ZF & Partner 3,0 3,0 3,0 5,0 3,0 4,0 details
BKK24 2,7 2,2 3,0 3,5 3,5 3,7 details
BOSCH BKK 3,3 3,5 3,7 4,0 4,5 4,8 details
CITY BKK 3,3 4,3 4,0 4,0 4,5 5,0 details
DAK 3,0 3,6 3,4 3,9 3,5 3,4 details
Debeka BKK 3,0 3,3 3,5 3,0 3,0 3,5 details
Deutsche BKK 2,4 2,5 3,0 3,4 3,0 2,8 details
DIE BERGISCHE KRANKENKASSE 2,3 2,4 2,6 3,4 2,7 3,3 details
Die Continentale BKK 2,0 3,0 4,0 4,0 3,5 3,0 details
Dräger & Hanse BKK 3,0 3,0 1,8 2,5 2,5 2,0 details
energie-BKK 2,3 2,0 2,3 2,0 2,7 2,0 details
ESSO BKK 2,0 2,0 1,5 2,0 1,0 2,5 details
GBK Köln 1,5 2,5 3,5 3,5 3,5 3,5 details
GEK 1,8 2,2 1,8 2,0 1,8 1,8 details
Hamburg-Münchener Krankenkasse 2,4 2,6 2,3 2,3 2,5 2,2 details
HEK-Hanseatische Krankenkasse 2,3 2,8 2,7 3,2 2,7 3,0 details
hkk 2,2 1,9 2,0 2,4 2,3 2,0 details
HypoVereinsbank BKK 2,5 3,5 2,5 3,5 2,5 3,0 details
IKK Baden-Württemberg und Hessen 2,6 3,5 3,5 3,8 3,3 3,3 details
IKK Brandenburg und Berlin 3,0 3,3 3,5 3,8 3,8 3,5 details
IKK gesund plus 2,3 2,3 3,5 3,5 2,8 3,5 details
IKK Niedersachsen 2,3 2,3 2,3 2,5 2,5 2,3 details
IKK Nord 3,4 2,8 3,2 3,9 4,0 4,1 details
IKK Nordrhein 2,3 3,0 2,6 2,4 2,4 2,4 details
IKK Sachsen 2,9 3,1 3,3 4,6 4,0 4,0 details
IKK Südwest-Direkt 3,3 2,8 3,6 4,1 3,7 3,9 details
IKK Südwest-Plus 3,5 3,0 4,5 5,5 4,0 3,0 details
IKK Thüringen 2,7 3,2 3,3 3,6 3,1 2,7 details
KKH-Allianz 2,5 3,0 3,0 3,2 3,0 2,7 details
Knappschaft 2,2 2,6 2,7 3,1 2,8 2,7 details
ktpBKK 4,2 4,0 4,0 4,6 5,0 5,0 details

bauflor
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2009, 10:39

Beitrag von bauflor » 07.08.2009, 09:23

Also ich bin bei der DAK versichert und dort soweit auch zufrieden, hatte mit denen noch nie Probleme, haben bis jetzt immer alles brav gezahlt :P Aber die hotline anrufen tue ich sowieso eigentlich nie.

malina
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2009, 16:01

Beitrag von malina » 11.08.2009, 16:31

@: gesundheitsreform

wo haben Sie die Zahlen gefunden??

bek_frust
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2009, 10:13

Beitrag von bek_frust » 23.08.2009, 14:38

selbst gelöscht
Zuletzt geändert von bek_frust am 25.08.2009, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 23.08.2009, 16:06

Nuja wie soll ich sagen, ein wenig am Ziel vorbei geschossen, grudsätzlich besteht ein Anspruch auf Krankengeld über 18 Monate, deiner Mitwirkungspflicht bist du nachgekommen, sogar mehr als nachgekommen.Den Rest buchen wir mal ab unter als "Mehr Schein als Sein". Mag natürlich auch nur ein Einzellfall sein. Kostenmanagment gehört zum täglichen Brot, allerdings sollte dies doch wohl ein wenig mehr Kundenorientiert geschehen. Die BEK will dich ja auch schlieslich nicht ganz verlieren, oder doch? Der Rest wurde hier im Forum ja schon deutlich ***.

HROFamily
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2010, 16:09

Beitrag von HROFamily » 08.10.2010, 17:34

ich mag das auch bezweifeln, meine mama war jahre lang bei der barmer und ich dadurch damals auch noch, klar sie haben klinik und alles bezahlt aber generell finde ich, hat sich die barmer sehr pingelig was zahlungen anbelangt und seitdem die gek wo wir vorher waren sich mit der barmer zusammen geschlossen hat ist die auch so geworden, daher haben wir nur notgedrungen gewechselt, da ich mit der gek immer zu frieden war aber nie mehr mit der barmer zusammen arbeiten wollte.
ich glaube durc die große zahl der mitglieder nun wird es noch schwerer sein alles unter einem hut zu bringen, alles wird dauern und gelder noch mehr gespart.
ne, glaube dem test nicht, gibt sicherlich weitaus bessere kassen, die das urteil verdienen.

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