TKK geht den Bach runter

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Der Kranke

TKK geht den Bach runter

Beitrag von Der Kranke » 22.12.2008, 12:46

ich bin lange in Techniker Mitglied, leider geht dieser Verein jetzt voll den Bach runter, alles wird gekürzt, die Beratung immer schlechter, ich steige da jetzt aus

pompidou
Beiträge: 69
Registriert: 24.10.2007, 21:13

Beitrag von pompidou » 22.12.2008, 15:36

Na das ist ja wieder mal ne Aussage..

Was geht den den Bach runter? Was wird den gekürzt.
Und nochwas...... glaubst du woanders ist es besser????????

Ein wenig genauer wäre schon nicht schlecht, anstatt hier einfach so nichts sagende Threads zu eröffnen.

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 22.12.2008, 18:21

Hallo,

die TK hat ein paar Leistungen gestrichen - wie viele andere Kassen auch. ansonsten sind die eigentlich gut durchorganisiert. Viel auch mit Call-Centern (First- und Second-level), aber auch mit Niederlassungen vor Ort.

Allerdings ist bei der TK auch das anspruchsvollere Publikum versichert, und da Leistungen wegnehmen nie gut bewertet wird, gibt es nun auch negative Stimmungen.

Nicht alles ist Gold, was glänzt. Aber es gibt sicher schlechtere Kassen als die TK - aber auch nur sehr wenig bessere.

Wenn Du unzufrieden bist, wohin willst Du denn gehen? Wo ist es denn besser?

LG, Fee

Czauderna
Beiträge: 11181
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 22.12.2008, 18:45

Hallo,
im allgemeinen sage ich nix zur Konkurrenz - hier will ich aber mal eine
Ausnahme machen. Ich bin nun seit über 40 Jahren in dieser Branche tätig
und von je her war die TK so etwas wie die Vorzeigekasse. Das lag in der Vergangenheit, genauer gesagt bis Ende 1995 daran, dass diese Kasse auch nur ganz bestimmte Personen versicherte - wie auch der Namen schon sagt
alles, was mit technischen Berufen zu tun hatte und Angestellte(r) war.
Von daher war diese Kasse immer bestens aufgestellt - so etwa wie der FC. Bayern - Die anderen, also wir auch versuchten zwar immer der TK.
die Butter vom Brot zu nehmen, aber immer ohne Erfolg.
Das änderte sich mit dem 01.01.1996 als es zur großen Kassenöffnung kam
und nun jeder sic dort versichern konnte wo er wollte, also auch in der TK.
Trotzdem hat es die TK auch bislang geschafft immer an der Spitze zustehen.
Nur, durch den "Wettbewerb", der mittlerweile herrscht ist es es eben nicht
mehr möglich dieses Level durchgehend zu halten und der Fall von der Spitze
ist härter als z.B. der Rückfall von der Nr. 6 auf die 10.
Wer ist schuld ???
Die Sozialpolitik ist schuld - so einfach ist das und wir alle merken das
mehr oder weniger schnell bei uns selbst und in unserem Umfeld.

Gruß

Czauderna

Koulchen
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2009, 13:40

Techniker Krankenkasse

Beitrag von Koulchen » 14.01.2009, 17:29

Zur Techniker Krankenkasse auch von mir eine Anmerkung: Ich (41 Jahre alt) bin schon immer dort versichert, mein Mann seit etwa zehn Jahren, und bis vor ein paar Jahren waren wir immer sehr zufrieden.

Inzwischen hatten wir schon einige Kämpfe wegen des Krankengelds für meinen selbständig tätigen Mann auszufechten, was keinen Spaß gemacht hat. Das generell nervigste Thema an der TK ist für mich aber die Aufteilung der Aufgaben auf verschiedene Servicezentren. Vor allem 2003/2004, als die Umstellung lief, hatten wir sehr viel unnötigen Schriftverkehr einfach dadurch, daß die eine Stelle nicht wußte, was das andere tat. In dieser Zeit haben mein Mann und ich uns selbständig gemacht, und ständig mußten wir irgendwas mit den Beiträgen klären, weil mal Siegen, mal Köln und mal Frankfurt zuständig war. Inzwischen läuft dieser Teil wohl komplett in Frankfurt.

Wenn jetzt noch das Chaos um sich greift, dann immerhin nur servicezentrenübergreifend - also z.B. schickt das Servicezentrum Krankengeld in Düsseldorf weiterhin Auszahlscheine für meinen arbeitsunfähig erkrankten Mann, die Zentrale in Hamburg Infounterlagen zu Wahltarifen und das Servicezentrum Mitgliedschaft/Beiträge in Frankfurt den Bescheid, daß der Krankengeldbezug zum 31.12.08 geendet hat (trotz Antrags auf Wahltarif, aber das ist ein anderes Thema, zu dem ich unter "Gesundheitsfonds - Krankengeld" etwas geschrieben habe und das sich möglicherweise in den nächsten Tagen klärt).

Wir hatten überlegt, eventuell zum 01.01.09 zur Barmer zu wechseln, weil es dort einen extrem günstigen KG-Wahltarif mit Anspruch ab der dritten Woche für nach Künstlersozialversicherungsgesetz Versicherte gibt - die KSK-Versicherte bin ich. Haben wir dann gelassen, um das Chaos nicht noch zu vergrößern. Außerdem meinte ein bei der Barmer versicherter Freund, daß ihn sein Apotheker regelmäßig zum Arzt zurückschickt, weil die die Kosten für unglaublich viele Medikamente nicht übernehmen. Mit so etwas hatten wir bei der TK bisher noch nie Probleme.

Fazit: Die TK ist im großen und ganzen von den Leistungen her immer noch recht gut, kann aber für nicht abhängig Beschäftigte mit der Zeit ziemlich nervig werden. Freiwillig bei der TK versicherte Selbständige sollten sich wirklich gut im SGB V auskennen oder kundig machen, wenn es um ihr Krankengeld geht.

Viele Grüße
Koulchen

Anarcas79
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2007, 16:30

Beitrag von Anarcas79 » 20.01.2009, 16:54

Also nun habe ich nach einiger Zeit mal wieder dieses "Forum" bemerkt und es ist je wirklich erschreckend was für ein Müll hier gepostet wird.

Das Forum hier scheint ja echt ein Tummelplatz der enttäuschten, verletzten und abgewiesenen zu sein.

Die Wahl meiner KK von diesen Aussagen hier beeinflussen zu lassen?? Undenkbar!

Also selten habe ich soviel Mist gelesen, da wird z.B. zum Wechsel einer Kasse aufgerufen, die keine Kur bezahlt, oder Leute angeblich von KK-Mitarbeitern als Sozialschmarotzer bezeichnet.

Also einfach lächerlich, oder aber vielleicht ist der "Sozialschmarotzer" tatsächlich einer und bisher hat's ihm einfach niemand gesagt?

Ja klar, postet weiterhin, aber es sind ja eh immer die gleichen Schreiber hier, die Halbwahrheiten ausscheiden.

Also in diesem Sinne :!:

pompidou
Beiträge: 69
Registriert: 24.10.2007, 21:13

Beitrag von pompidou » 20.01.2009, 20:32

100% Zustimmung!

Lohnbuchhalter
Beiträge: 446
Registriert: 11.09.2006, 12:07

Beitrag von Lohnbuchhalter » 20.01.2009, 22:49

Es mag hier wohl einiger Beispiele geben, welche nicht unbedingt den Nutzer weiterhelfen. Dazu gehören allerdings auch die Beiträge von Anarcas79 und pompidou. Wenn ihr irgendwelche ERfahrungen zu Krankenkassen habt, dann schreibt sie hier rein, ansonsten kann man sich die die Kommentare ersparen.

Ich bin der Meinung, dieses Forum hat schon jede menge Nutzern schon geholfen und bin froh das es dieses Forum gibt.

Koulchen
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2009, 13:40

Beitrag von Koulchen » 21.01.2009, 00:34

Hallo Lohnbuchhalter,

volle Zustimmung von mir! Bevor ich dieses Forum entdeckt habe, habe ich zwei Monate lang fast jede Nacht nach der Arbeit das Internet nach hilfreichen Urteilen durchforstet, damit mein seit September 2008 arbeitsunfähig erkrankter, vorher selbständig tätiger Mann doch noch irgendwie an das verweigerte Krankengeld der GKV herankommt.

Hier und da war auch mal auf einen Beitrag aus dem Forum verlinkt, aber ich hätte mich besser gleich hier näher umsehen sollen. Dann hätten wir uns auch die 300 EUR Anzahlung für eine absolut unwillige und/oder unfähige Fachanwältin für Sozialrecht sparen können. Paragraphen aus dem SGB V vorlesen (ohne weitere Vorbereitung auf den Mandantentermin) - also, das hätte ich auch gerade noch hinbekommen!

Daß jede/r der angestellten Krankenkassenmitarbeiter/innen natürlich seine/ihre Krankenkasse lobt und die anderen nicht so gut findet, ist wohl auch normal, solange es nicht unsachlich und beleidigend wird. Die Hinweise, die ich hier bekomme, sind jedenfalls Gold wert!

Viele Grüße
Koulchen

Antworten