Traif mit 5000 EUR Selbstbehalt

Moderator: Czauderna

Antworten
Tinatina
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2018, 12:44

Traif mit 5000 EUR Selbstbehalt

Beitrag von Tinatina » 04.01.2018, 12:51

Hallo ihr Lieben,

ich bin selbstständig und würde gerne komplett aus dem Krankenkassensystem aussteigen, allerdings ist das in Deutschland ja leider nicht mehr möglich. Deshalb suche ich einen Versicherungstarif bei einer privaten Krankenkasse, mit möglichst hohem Selbstbehalt und möglichst niedrigem Beitrag.

Scheinbar folgen hier alle deutschen privaten Kassen einer Vorgabe vom Verband, nicht mehr als 1500 EUR Selbstbehalt anzubieten.

Das finde ich schon sehr fragwürdig. Kennt hier jemand einen Tarif bei einer privaten Krankenkasse mit hohem Selbstbehalt und niedrigem Beitrag, den ich anfragen könnte?

vlac
Beiträge: 590
Registriert: 09.01.2012, 20:37

Beitrag von vlac » 04.01.2018, 14:42

Hallo,

die allererste Frage, die sich dabei stellt, ist: Hast Du genug Geld auf der hohen Kante, um im Ernstfall möglicherweise auch über mehrere Jahr hinweg den gewünschten sehr hohen Selbstbehalt aufzubringen?

Denn es ist nicht garantiert, dass Du immer gesund bleibst; ich habe selbst schon mitbekommen, wie von einer Minute zur anderen aus einem vollkommen fitten Menschen ein Patient wurde, der Jahre lang eine sehr teure Behandlung brauchte.

Ich habe aber auch schon mitbekommen, wie Privatversicherte wegen des Selbstbehaltes selbst im Notfall nicht zum Arzt gegangen sind, oder irgendwann hoch verschuldet waren.

Deshalb ist es gut, dass die Versicherungen wenigstens bei 1500 Euro eine Grenze ziehen.

Tinatina
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2018, 12:44

Beitrag von Tinatina » 04.01.2018, 16:48

Hallo und danke für deine Antwort :-)

Ja – für den Selbstbehalt werde ich mir ein Polster zulegen, auf dass ich im Notfall zurückgreifen kann.

Die Krankenversicherung ist nur für größere Notfälle wie zB. einen Autounfall oder ähnliches gedacht.