trotz regelmäßiger Beitragszahlung nicht versichert !

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
sailsman2013
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2013, 08:49

trotz regelmäßiger Beitragszahlung nicht versichert !

Beitrag von sailsman2013 » 11.06.2013, 09:49

Habe folgendes Problem mit der TKK:
Seit Jahren als Selbstständiger versichert , allerdings mit dem geringsten Beitrag (ca. 230,-€/Monat).
Nun hatte ich im Herbst nicht mitbekommen, dass sie eine erneute Auskunft über mein Einkommen haben wollten und zu spät auf die schreiben reagiert. Ergebnis: Ich wurde auf Höchstsatz (690,- €) angehoben.
nach Telefonat bekam ich einen neuen Erfassungsbogen geschickt, den ich wohl unvollständig ausgefüllt hatte...

Nach weiterer Korrespondenz wurde ich auf meinen Mindestsatz wieder festgelegt, für die vakante Zeitspanne allerdings nicht. Meine normalen Beiträge zahlte ich allerdings weiter - gleichzeitig lief die Differenz (zwischenzeitlich knapp 2000 €) auf und wurde zum Mahnverfahren an das Hauptzollamt abgegeben.

Gleichzeitig teilte man mir mit, dass ich nur noch für Notfälle versichert sei. ich hatte mich aber schon in Hausarztbehandlung begeben und nun befürchte ich, dass ich auch diese selbst zahlen muss.
Außerdem bin ich ja trotz regelmäßiger Beitragszahlung scheinbar nicht versichert und das solange, bis der letzte Euro gezahlt wurde....

Inzwischen hatte ich versucht, eine Ratenzahlung auf die vakante Summe zu erzielen. man schickte mir auch einen entsprechenden Antrag zu, der allerdings jetzt abgelehnt wurde !!

Wie komme ich da bloß raus ?? :evil:
Gerd

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Re: trotz regelmäßiger Beitragszahlung nicht versichert !

Beitrag von Poet » 11.06.2013, 18:38

sailsman2013 hat geschrieben:Wie komme ich da bloß raus ?? :evil:
@sailsman2013: ...nachdem es bis zum Hauptzollamt eskaliert ist (was ich nicht verstehen kann) nur mit einer Methode: Zahlen.

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 11.06.2013, 19:09

Wenn ich recht informiert bin, kann man auch mit dem HZA Ratenzahlung vereinbaren.
Ruf' dort mal an - die freuen sich jedes Mal, wenn jemand zahlungswillig ist!

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 11.06.2013, 19:14

roemer70 hat geschrieben:Wenn ich recht informiert bin, kann man auch mit dem HZA Ratenzahlung vereinbaren.
...in dem Status nur noch mit denen. Wobei die keine Ratenzahlung eingehen müssen wenn die finanziellen Mittel da sind.

Antworten