Versichertenkarte nur 1x pro Quartal vorzeigen? Auch Zahnarz

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
mrymen
Beiträge: 199
Registriert: 17.03.2008, 13:19

Versichertenkarte nur 1x pro Quartal vorzeigen? Auch Zahnarz

Beitrag von mrymen » 16.12.2014, 14:42

Guten Tag.
Ich war im Okt. beim Zahnarzt. Habe die Vers.karte vorgezeigt.
Wurde auch eingelesen.
Nun wurde ich vom zahnarzt angerufen, er müßte nochmals ein Beratungsgespräch abrechnen.
Bräuchte nochmals meine Versichertenkarte.
Kommt mir komisch vor.....

Ist das normal?
danke

KKA
Beiträge: 1082
Registriert: 30.09.2012, 21:41

Beitrag von KKA » 16.12.2014, 16:05

Gab es denn ein Beratungsgespräch außerhalb der gewöhnlichen Behandlung im genannten Quartal? Oder hast Du den Zahnklempner zwecks Rateinholung angerufen?

Gruß
KKA

Patient Hans Meier
Beiträge: 50
Registriert: 08.08.2011, 13:41

Beitrag von Patient Hans Meier » 17.12.2014, 10:23

Verstehe ich nicht wieso der nochmal Deine Karte braucht.

Ist es eine Versicherungsleistung, hat er die Karte ja dafür im Quartal eingelesen.
Ist es eine zusätzliche Privatleistung, braucht er die Karte garnicht.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 17.12.2014, 17:31

Hallo,
ich nehme mal an, dass beim ersten Besuch das Einlesen der Karte nicht richtig geklappt hat oder erst gar nicht vorgenommen wurde.
Wie auch immer, meines Wissens nach, kann der Zahnarzt nur eine Abrechnung machen pro Quartal und Patient.
Wenn also ein Patient am Quartalsbeginn seine Karte vorgelegt hat und am Quartalsende nochmal ein Kontakt stattfindet, dann ist das eine Abrechnung.
Gruss
Czauderna

Antworten