Ultraschaluntersuchung

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
sisqonrw
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011, 21:51

Ultraschaluntersuchung

Beitrag von sisqonrw » 28.01.2011, 10:44

Hallo,

es geht um folgendes. Bei mir wurde hoher Blutdruck festgestellt. Zudem wurde per Ultraschall bei mir festgestellt, dass die die Wand vom Herzen zu dick ist. Mein Kardiologe möchte durch differenzialdiagnose alles untersuchen, um festzustellen woher der Blutdruck kommt. u.a. auch ob die Dicke genetisch ist oder nicht.
Der Kardiologe hat dafür auch mein Zwillingsbruder per Ultraschall am Herzen untersucht. Er ist privat versichert. Jetzt hat der Kardiologe Ihm eine Rechnung gestellt. Wir verstehen nicht, warum er es zahlen muss, obwohl er wegen mir untersucht wurden ist. Er hatte keine Beschwerden und musste nicht untersucht werden. Wegen mir wurde er auch untersucht. Dann sollte doch das auch durch meine gesetzliche Krankenkasse abgerechnet werden.

Ist das denn rechtens?

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 30.01.2011, 07:07

Hallo,

der ist nicht wegen Dir untersucht worden, sondern weil er ggf. ein gleiches genetisches Risiko hat. Und das hat er nicht von Dir - sondern von den Eltern oder Großeltern (wenn) geerbt.

Was anderes wäre es, wenn es um ein Spenderorgan ginge, dann trägt die Kasse des Empfängers die Kosten des Spenders.

Insofern also alles richtig.

LG, Fee

sisqonrw
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2011, 21:51

Beitrag von sisqonrw » 30.01.2011, 12:59

na gut danke für die Antwort :(
Kann man denn mit dem Arzt vielleicht verhandeln. Vielleicht geht er ja aus Kulanz mit der Rechnung bissel runter.

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 30.01.2011, 18:58

Hallo,

naja, Dein Bruder hat beim Kardiologen einen Vertrag unterschrieben. Und der rechnet nach der gültigen Gebührentabelle mit entsprechenden Steigerungssätzen ab.
Ich glaube kaum, dass er noch runtergeht, da die Rechnung bereits in seinem Buchungssstem steht.

Dein Bruder ist privat versichert. Warum reicht er die Rechnung nicht bei der Versicherung ein? Hat er einen hohen Selbstbehalt?

Wahrscheinich war die Untersuchung auch gar nicht sooooo notwendig. Aber wenn Fachärzte hören, dass jemand privat versichert ist ... dann ist es mitunter dannn doch seeeehr notwendig.

Was will der Doc denn für seine Leistung haben? Und welchen Steigerungssatz hat er angesetzt?

LG, Fee

Antworten