Vorstationäre Behandlung - Arbeitsunfähigkeit

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
carleen
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2011, 15:49

Vorstationäre Behandlung - Arbeitsunfähigkeit

Beitrag von carleen » 25.08.2011, 16:40

Hallo,

meine Krankenkasse behauptet, dass eine vorstationäre Behandlung im Krankenhaus automatisch immer mit Arbeitsunfähigkeit verbunden ist.
In der Versicherungsakte bin ich an diesem Tag arbeitsunfähig.
Stimmt das?

Ich habe für 15 Minuten die Wirbelsäulensprechstunde in einem Krankenhaus aufgesucht und bin anschließend wieder in die Arbeit gegangen. Wo ist dies gesetzlich geregelt?


Grüße - Carleen

kronk
Beiträge: 27
Registriert: 23.08.2011, 11:23

Beitrag von kronk » 25.08.2011, 17:19

Hast du denn eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Tag bekommen oder wie kommt die Kasse darauf? So lange der Arzt dir keine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt und du Arbeitsentgelt für den Tag erhältst ...die Kasse entscheidet schließlich nicht, ob du arbeitsunfähig bist. Jeder kurze Arztbesuch in der Mittagspause oder vor der Arbeit ist auch nicht gleich eine Arbeitsunfähigkeit.

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 25.08.2011, 17:47

Hallo,
nein, dem ist nicht so. Du benötigst eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Tag.

LG, Fee

carleen
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2011, 15:49

Arbeitsunfähigkeit bei vorstationärer Behandlung

Beitrag von carleen » 25.08.2011, 18:56

Hallo,

die Kasse besteht auf ihrer Beurteilung.

Wenn man im Krankenhaus mit Einweisungsschein war, ist man an dem Tag immer arbeitsunfähig.

Ich hatte auch tatsächlich einen Einweisungsschein für die Wirbelsäulensprechstunde.

Argument: AU-Bescheinigung braucht man nicht für einen Tag.

Grüße carleen

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 25.08.2011, 19:50

Hallo,
interessante Frage - abgerechnet wird das ganze (vor stationäre Behandlung)
vom Krankenhaus als Krankenhausbehandlung und so wird es auch meines Wissens nach bei uns verbucht - Demnach liegt für diesen Tag Arbeitsunfähigkeit vor, nur wenn der Betreffende am gleichen Tag wieder gearbeitet hat, also eine
Arbeitsleistung erbracht hat, dann kann er zwangsläufig auch nicht arbeitsunfähig sein und hat Anspruch auf Arbeitsentgelt - ein Anrechnung als Vorerkrankung kann
dann meines Erachtens nach nicht erfolgen.
Gruss
Czauderna

carleen
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2011, 15:49

Vorstationäre Behandlung Krankenhaus

Beitrag von carleen » 26.08.2011, 13:19

Hallo Czauderna,
Du schreibst:

"...nur wenn der Betreffende am gleichen Tag wieder gearbeitet hat, also eine Arbeitsleistung erbracht hat, dann kann er zwangsläufig auch nicht arbeitsunfähig sein und hat Anspruch auf Arbeitsentgelt - ein Anrechnung als Vorerkrankung kann dann meines Erachtens nach nicht erfolgen. "

So ist es bei mir aber geschehen.

Wie kann/ solte ich mich dagegen wehren?

Grüße - carleen

Antworten