Brauche Hilfe, Krankengeld eingestellt, nicht arbeitsfähig!

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Montaine
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2014, 09:01

Brauche Hilfe, Krankengeld eingestellt, nicht arbeitsfähig!

Beitrag von Montaine » 17.09.2014, 09:25

Hallo,

ich brauch bitte ganz dringend Hilfe und Unterstützung... habe folgendes Problem:

Wurde zum 19.08. vom letzten Arbeitgeber wegen Krankheit gekündigt, lag vom 10.08. bis 16.08. stationär im Krankenhaus und am 12. flatterte dann eben die Kündigung ins Haus.

Seit dem bin ich durchgehend krank geschrieben, also die AU wird immer von Woche zu Woche verlängert.

Das Problem ist nun das die AU Anfang September (01.09. bis 08.09.) nicht bis einschließlich Montag 08.09. ausgestellt wurde sondern nur bis Sonntag, 07.09. , die nächste dann wieder ab 08.09. bis 15.09., da war der Montag wieder mit drin.

Ich selbst war psychisch so neben der Kappe das ich den Fehler selbst nicht gesehen habe, war am Montag bereits beim Psychiater da Depression und gleichzeitig Anzeichen das ich suicidgefährdet bin.

Jedenfalls bekam ich gestern Nachmittag einen Anruf meiner KK das da vom 07.09. bis 08.09. nu ne Lücke drin ist, ich somit nur Anspruch auf Krankengeld bis zum 07.09. habe und ich mich möglichst sofort oder am nächsten Tag (heute) beim Arbeitsamt arbeitslos melden muss und Antrag auf AlG I stellen damit die mich dementsprechend anmelden.

Sollte ich das nicht können weil nicht arbeitsfähig könnte ich mich auch frewillig versichern lassen für 160 Euro monatlich.

Ich weiß nicht was ich nun am besten tun kann/soll denn eigentlich geht bei mir beides nicht. Ich schieb seit gestern Abend schon die komplette Panik denn ich weiß nicht wie ich mich arbeitslos melden soll wenn ich gar nicht arbeitsfähig bin und ich kann die auf dem Arbeitsamt schlecht anlügen vor allem da man mir ansieht das es mir alles andere als gut geht. Bei den kleinsten Kleinigkeiten öffnen sich bei mir die Schleusen und dann ist es ganz vorbei.

Ich bin zwar Rechtschutzversichert über die IGM, mit denen hab ich gestern auch gesprochen und laut denen wär das Vorgehen der Krankenkasse so nicht rechtens und da könnt man was machen. Das hilft mir im Moment aber nicht viel weiter.

Ich muss irgendwas tun.. heute... Arbeitsamt.. Sozialamt... kein Plan!!!!!!!

noryb
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2013, 12:36

Beitrag von noryb » 17.09.2014, 09:45

Hallo Montaine,

brauchst wegen dem Arbeitsamt keine Panik zu schieben. Kannst dich auch online einfach mal arbeitslos melden und sagen, daß du noch krankgeschreiben bist. Bei den Mitarbeitern gibts auch nette, mit denen sprechen kannst. :-) Habs selbst erlebt :-)
Hat dir eigentlich deine IGM was von Kündigungsschutzklage gesagt?

Mit der Krankenkasse finde ich das komisch, denn es ist doch fortlaufend! Oder hättest am Sonntag zum Arzt gehen sollen?
Ich würde schriftlich erst mal Widerspruch einlegen...

Montaine
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2014, 09:01

Beitrag von Montaine » 17.09.2014, 09:53

Die Geschichte wegen Kündigung und Arbeitgeber geht definitiv vors Arbeitsgericht, der Termin wird vermutlich irgendwann im Oktober stattfinden (aktuelle Wartezeit 4-6 Wochen).

Mein Problem ist, sobald ich nachher beim Arbeitsamt erkläre das ich momentan noch krank geschrieben bin werde ich definitiv die Antwort erhalten das ich dann in dem Fall noch keinen Antrag auf ALG I stellen kann da ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe solange ich krank bin.

Mein Plan bzw. Gedankengang ist eher folgender:

Gleich aufs Arbeitsamt, erklären das ich bis einschließlich Montag dieser Woche krank geschrieben war, nun wieder gesund bin und den Antrag auf ALG 1 stellen muss da kein Krankengeld mehr.

Geht der Antrag durch, ein paar Tage abwarten und ab nächster Woche wieder erneut mit 1. AU krank schreiben lassen.

Somit wär ich regulär wieder krankenversichert, bekomme 6 Wochen Arbeitslosengeld 1 (Anspruch besteht noch für halbes Jahr) und nach den 6 Wochen greift dann wieder automatisch Krankengeld.

Ich glaub mittlerweile eine andere Möglichkeit hab ich nicht...

noryb
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2013, 12:36

Beitrag von noryb » 17.09.2014, 09:57

Schau mal, hab ich bei einerm anderen Eintrag grad gelesen. Vl. könnten dir die weiterhelfen mit KK.
http://www.medizinrechts-beratungsnetz.de/

Montaine
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2014, 09:01

Beitrag von Montaine » 17.09.2014, 13:02

So mal kurze Rückmeldung...

Ich komm gerade vom Arbeitsamt, Antrag auf ALG I ohne Probleme angenommen.

Sicherheitshalber habe ich heute morgen noch mit meinem Hausarzt telefoniert und die aktuelle AU (ausgestellt vorgestern) noch abändern lassen, sprich AU für gestern und vorgestern, somit ist heute offiziell der 1. Tag zur Arbeitslosenmeldung, das passt also.

Hab zwischenzeitlich auch Rückmeldung von der KK, Krankengeld vom 19.08. bis 07.09. wird spätestens nächste Woche auf meinem Konto sein und Anmeldung von seiten Arbeitsamt läuft auch...

noryb
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2013, 12:36

Beitrag von noryb » 19.09.2014, 10:41

Hey supi freut mich für dich :-) weiter so!

Antworten